Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Energie-Blockade?

Chepe
    Gast

Energie-Blockade?

>Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall, bei dem meine Füsse in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eigentlich ist alles recht gut geheilt, nur eine kleine Lähmungserscheinung des großen Zeh's bzw. des Fußhebemuskels blieb mir erhalten. Im Alltagsleben stört mich dieses Handicap eigenlich nicht mehr, ich habe mich daran gewöhnt. Nur bei der Meditation "meldet" sich der gelähmte Fuß in regelmässigen Abständen. Es ist so als lade er sich irgendwie auf und dann wenn es zuviel wird, entladet er sich wieder durch Zuckungen. Diese Zuckungen stören allerdings den Meditationsvorgang erheblich. Ich habe auch schon versucht das Zucken zu "übersehen" und einfach weiter zu meditieren, leider ohne echten Erfolg. Kennt jemand von euch dieses Phänomen, bzw. weiss jemand ob es Mittel und Wege gibt für mich diese Lähmung zu beseitigen. Mir persönlich kommt es vor als wäre irgendwo zwischen Kopf und Fuß eine Blockade die das beschriebene Verhalten auslöst...

PA
    Gast

Re: Energie-Blockade?

>>Es ist so als lade er sich irgendwie auf und dann wenn es zuviel wird, entladet er sich wieder durch Zuckungen. Diese Zuckungen stören allerdings den Meditationsvorgang erheblich.

>Die Zuckungen können verschiedene Gründe haben.

>Zuckt der Fuss nur beim Üben oder auch sonst manchmal ?

>Wird die Zuckung durch den "gelähmten" Muskel oder durch seinen Antagonisten oder durch sonst einen (mehrere) Muskel(n) des Fusses ausgelöst?

>Freundliche Grüsse von

>Paul.

Chepe
    Gast

>Vielen Dank zuerst einmal auf Deine Reaktion! Zur genaueren Beschreibung, die Lähmungen befinden sich ausschliesslich im unteren Bein soll heißen im Fußbereich. D. h. ich kann meinen großen Zeh nur teilweise (gedämpft) spüren und auch keine Bewegungen nach oben machen. Genauso wenig kann ich den Fuß (gemeint ist hier wirklich der Fuß, nicht das ganze Bein) nach oben heben, nach unten geht's ohne Probleme. Beim meditieren entspanne ich zuerst den ganzen Körper und versuche meinen Körper zu "vergessen". Doch zieht das Bein (hier ist jetzt wirklich das ganze Bein, besonders auch im Oberschenkelbereich, gemeint) nach einiger Zeit die Aufmerksamkeit durch ein Zucken wieder auf sich. Ich kann (vor meinem Unfall uneingeschränkt) meinen Körper wirklich "vergessen", nun hat es irgendwie den Anschein als komme ich vom Bein nicht los. Es macht sich wie schon erwähnt ein leichtes Zucken bzw. Kribbeln bemerkbar, daß den Meditationsvorgang erheblich stört. Dieses Zucken erstreckt sich auf mehrere Muskeln und das Kribbeln ist vergleichbar mit dem Gefühl das bekannt ist als "einschlafen".

>Ich hoffe ich konnte diesmal besser beschreiben, was da im Fuß bzw. im Bein genau vor sich geht!!! Für eine eventuelle Antwort wäre ich Dir sehr dankbar, sollte ich vor Weihnachten nichts mehr von Dir hören, darf ich Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen! Chepe

>>>Es ist so als lade er sich irgendwie auf und dann wenn es zuviel wird, entladet er sich wieder durch Zuckungen. Diese Zuckungen stören allerdings den Meditationsvorgang erheblich.

>>Die Zuckungen können verschiedene Gründe haben.

>>Zuckt der Fuss nur beim Üben oder auch sonst manchmal ?

>>Wird die Zuckung durch den "gelähmten" Muskel oder durch seinen Antagonisten oder durch sonst einen (mehrere) Muskel(n) des Fusses ausgelöst?

>>Freundliche Grüsse von

>>Paul.

gabi
    Gast

>>Doch zieht das Bein (hier ist jetzt wirklich das ganze Bein, besonders auch im Oberschenkelbereich, gemeint) nach einiger Zeit die Aufmerksamkeit durch ein Zucken wieder auf sich. Es macht sich wie schon erwähnt ein leichtes Zucken bzw. Kribbeln bemerkbar, daß den Meditationsvorgang erheblich stört. >

>Hallo Chepe,

>speziell zu deinen verletzungsbedingten Zuckungserscheinungen kann ich zwar nichts sagen, allerdings treten bei mir "normale" Zuckungen eigentlich immer auf.

>Ich unterscheide da zwischen

>1.) Entspannungszuckungen:

>An ganz verschiedenen Stellen, hauptsächlich aber in den Beinen. (Knie und Oberschenkel)

>Das Zucken ist eher sanft, manchmal auch wie ein "Flatterzucken", so bis 10-15 x hintereinander an der selben Stelle.

>2.) Energiezucken:

>Tritt nur in den Schultern auf und zwar bei verstärkter Konzentration. Ziemlich stark. Beide Schultern bewegen sich mehrmals 1-2 cm nach vorn.

>Also störend empfinde ich das eigentlich nicht direkt, ich beachte es nicht besonders, habe mich schon daran gewöhnt.

>Schöne Grüße von gabi

PA
    Gast

>Hallo Chepe,

>Gabi hat ja schon deutlich gemacht, dass Zuckungen auch sonst beim Üben vorkommen können.

>Ich habe jetzt 2 Antworten:

>a.) Hast du schon mal versucht, in einer anderen Position zu Üben, das Kribbeln könnte auch durch eine mangelhafte oder leicht verminderte Durchblutung des Beins ausgelöst werden.

>Möglicherweise (sehr wahrscheinlich) werden aber durchs Üben Heilungsprozesse ausgelöst, die das Kribbeln verursachen.

>b.) Falls du das Zucken nicht abstellen kannst, dann nimm es einfach als Herausforderung, als Übung! Getreu nach dem Motto: "Serviert dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade draus". :-) Ein Magier wählt selbst aus, was er bemerken will und was nicht. ER ist der Chef in seinem Bewusstsein.

>Ich habe mir früher manchmal einen Spass daraus gemacht, mit den unbewussten Prozessen herumzuspielen. Zum Beispiel habe ich mir beim Üben, als es mich juckte und ich mich nicht kratzen wollte, folgende Suggestion gegeben: "Das Jucken wird jetzt jeden Tag stärker, es wird mich an immer mehr Stellen zu jucken beginnen, ..." und ähnliches. Die Suggestion ist auch promt eingetreten, durch Kratzen habe ich dann das Jucken auch noch vorsätzlich verstärkt.

>(Vieviele von euch spürten jetzt ein Jucken beim Lesen dieser Zeilen? :-) )

>Als es mir dann zuviel wurde, begann ich systematisch das Jucken zu ignorieren und die Hand daran zu hindern, mich zu kratzen. Zuerst war die Hand meist schneller und ich bemerkte das Kratzen erst, als es schon begonnen hatte. Dann hob ich die Hand noch halb und konnte sie rechtzeitig abbremsen, schliesslich bemerkte ich nur noch den Impuls zum Kratzen und endlich war nur mehr das Jucken alleine da, das schnell immer seltener wurde. Nach kurzer Zeit war der Spuk dann vorbei. So kann man aus ALLEM lernen bzw. sich seinen Spass draus machen.

>

>Ich vermute, dass die Störung Ärger in dir auslöst, was deine Konzentration zusätzlich stört. Das würde bedeuten, dass du zuerst den Ärger darüber abstellen musst (einfach indem du es willst). Sobald das mal erreicht ist, fallen schon mal 80% der Störung weg. Wenn es dann zuckt, dann nimm dir vor, dem Zucken keine weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Natürlich wird anfangs bei jedem Zucken deine Aufmerksamkeit vom Konzentrationsobjekt kurz wieder auf das Zucken gelenkt. Lenke deine Aufmerksamkeit einfach ohne Kommentar oder sonstige Gefühle ganz einfach wieder auf das Konzentrationsobjekt zurück und mach weiter wie bisher. Nach einiger Zeit wirst du das Zucken nicht mehr bemerken, genauso wie du deinen Herzschlag nicht spürst oder die Atmung nicht wahrnimmst, solange du deine Aufmerksamkeit beim Üben nicht darauf richtest.

>Danke für deinen Weihnachts-Wunsch; ich wünsche dir einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr,

>freundliche Grüsse,

>Paul.