>Die in Stufe I zu übende Gedankenleere definiert sich doch als Fehlen jeglichen Inhalts im Bewußtsein. Angenommen ich habe diese absoute Leere abstrakt erreicht. (dh. ohne mir dessen bewußt zu sein) Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
>1. Ich mache mir diese abstrakte Leere nicht bewußt und erhalte sie damit.
> Allerdings kann ich so auch nie behaupten die Gedankenleere erreicht zu
> haben. Ich dürfte im Adepten nie die nächste Stufe anfangen, da ich ja nicht
> weiß, ob ich die letzte Aufgabe (Gedankenleere) erreicht habe oder nicht.
>2. Ich mache mir die Gedankenleere bewußt und habe somit einen Gedanken
> (nämlich den "mein Bewußtsein ist vollkommen leer"), der die Gedankenleere
> somit zerstört.
>Logisch kann ich mir also meiner realen Gedankenleere nicht bewußt sein ohne ein Paradoxon zu erzeugen. Ich kann mir noch nicht einmal der Tatsache bewußt sein, daß ich, bevor ich mir meiner Gedankenleere bewußt wurde, eine komplette Gedankenleere hatte, da ich diese Leere ja per definitionem nicht wahrnehmen durfte, ohne nicht mehr gedankenleer zu sein.
>Es läuft also auf das logische Problem hinaus, daß ich ein System nicht aus es selbst heraus analysieren kann, ohne falsche Aussagen zu erhalten. (Zirkelbezug) Ich brauche eine Meta-Ebene, um (für diese Ebene) wahre Aussagen zu erhalten. Ergo kann eigentlich niemand die WAHRE Aussage tätigen "Ich habe die komplette Gedankenleere erreicht."
>ABER: Aus eigener Anschaung habe ich den starken Verdacht, daß wir solch eine Meta-Ebene besitzen. Irgendetwas, was uns Informationen über unseren Bewußtseins-Zustand liefert, ohne diesen zu verändern. Ich habe den Eindruck, daß es während der Meditation zwei Modi gibt. Den bewußten (Ich mache mir die Gedankenleere bewußt und zerstöre sie somit) und einen "halbbewußten" (ich "ahne", daß ich die Gedankenleere erreicht habe), der sich außerhalb unseres normalen Bewußtseins befindet und mit der Leere harmoniert, sie nicht stört.
>Vielleicht könnt ihr mir ein Feedback zu diesen Überlegungen geben geben.
>christian

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen