Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Psychische Probleme durch Meditation?

christian
    Gast

Psychische Probleme durch Meditation?

>Ich habe erst vor kurzer Zeit mit den Übungen der Stufe I nach Bardon

>angefangen. Nach anfänglich erhöhter Konzentrationsfähigkeit und

>ausgeglichener Mittigkeit steht nun eine andere Sache im Mittelpunkt.

>Seit einigen Tagen fühle ich mich depressiv und empfinde relativ

>unbegründete Angst. Höhepunkt waren komplett schlaflose Nächte, die von

>nervlichem Vibrieren und o.g. Angst geprägt waren. Nun meine Frage:

>-ist dies ein -zumindest einigen- bekanntes Phänomen?

>-werden durch den Entschluß zur geistigen Entwicklung und durch die

> anfänglichen Konzentrations- und Meditationsübungen Kanäle freigelegt, die

> unverarbeitetes oder blockiertes seelisches Material zu Tage fördern?

>-wie ist die richtige Reaktion hierauf?

>Mit der Bitte um Rat,

>cz

667
    Gast

Willkommen im Club....

>Grüße dir....

>das hast du schon ganz richtig erkannt, die meditation fördert den ganzen Schrott zu Tage, den jeder Mensch sein Leben lang lieber hinter dicken Mauern, in dunklen Kellern und in verborgenen nischen des bewusstseins wissen möchte, weil er gemeinhin verdrängt, anstatt sich auseinanderzusetzen...

>Was bei dir gerade passiert, ist eine Form von Bewusstwerden.. das, was du bisher verdrängt hast, sucht sich einen Weg in dein bewusstsein, damit du es "verarbeiten" kannst. M.E. wirst du das, was da jetzt "hochkommt" nie loswerden, aber du wirst lernen, es zu verstehen und anzunehmen.

>Mir hilft es, mir die positiven Seiten all der "düsteren Gesellen" bewusst zu machen, bevor ich ihnen symbolisch den "Garaus" mache.. ihnen (damit meine ich: den Ängsten, Trieben etc. alles was den Menschen eben von wirklicher Freiheit zur Entscheidung abhält) die Handlungsgewalt über meine Entscheidungen entziehe...

>Das sieht in der Praxis im Idealfall so aus, daß du dir der Ursache deiner Ängste bewusst wirst.. als wirklich bis an die Wurzel gehst, verstehst, warum dieses Erlebnis Angst ausgelöst hat und dir bewusst wirst, wie oft dieses Erlebnis JETZT deine Handlungen bestimmt.

>Dann.. wirst du zwangsläufig in eine Situation kommen, die genau diese Angst evoziert.. (oder du suchst dir die Situation.. bewusst oder unterbewusst) du wirst dir zum ersten mal bewusst sein, was gerade passiert und hast somit zum ersten mal die Möglichkeit, dich nicht mehr steuern zu lassen, sondern zu verstehen und anders zu reagieren...

>wie gesagt, der Auslöser bleibt, aber er verliert an Kraft, wenn du verstehst, was passiert.

>Und ab dann ist alles ganz einfach ;-)

>daher mein Tip an dich... versuche erstmal zu verstehn.. was da gerade "hochkommt".. schau dir dann an, WO es herkommt... suche die positiven Aspekte und entziehe ihm dann die "Macht" über dich und deine Handlung zu bestimmen...

>

>Grüße

>667

Dr.Grit
    Gast

Re: Psychische Probleme durch Meditation?

>Hallo,

>ich stimme 667 weitgehend zu. Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich beim meditieren öfter auch ein erhebliches Quantum an Lebensenergie aufgestaut habe. Diese führt man dann am Besten mit Atemtechnik wieder ab. Das hat zumindest eine Linderung der Schlaflosigkeit zur Folge. Für die psychologischen Probleme, die sich im Anfangsstadium der Meditation ergeben wusste ich auch keine Abhilfe, bei mir wars aber auch nicht so schlimm.

>Grit