Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Körperübungen

Marco
    Gast

Körperübungen

>Hallo liebe Freunde der Hermetik!

>Ich bin noch ein Einsteiger in der Methodik Bardons und bin gerade dabei mir ein Übungsprogramm zusammenzustellen. Zur Stufe 1 hätte ich noch Fragen. Welche Körperübungen haltet ihr für geeignet? Habe bereits mit Übungen des Kundaliniyoga und den "Fünf Tibetern" gearbeitet. Allerdings ist es dann nicht sinnvoll danach eine kalte Körperwaschung durchzuführen, da evt. das Energieniveau abnimmt. (In einschlägigen Texten habe ich gelesen, dass kaltes Abwaschen der Wirkung von Energieübungen schadet).Somit müsste ich also die Übungen nach der Körperpflege durchführen, was etwas unökonomisch ist, oder mich danach mit warmen Wasser waschen. Wie seht ihr das? Welche Körperübungen praktiziert ihr und wie gestaltet ihr euren Morgen?

>Danke im vorraus

>Marco

Fili
    Gast

Re: Körperübungen

>Hallo Marco,

>ich handhabe das folgender maßen: nach dem Aufstehen kalt duschen, danach Yoga, und Atemübungen. Gewöhnlich ist es dann nicht nötig sich noch ,als unters Wasser zu stellen, da die Übungen hauptsächlich auf die Dehnung und den Energiefluss Einfluss nehmen, zumindest ist das bei mir so.

>Ich kann dir ein recht hilfreiches Buch empfehlen. Es heißt Atlas der Chakras,

>isbn: 3-7787-3816-x von Kalashatra Govinda.

>In jenem werden sehr anschaulich Übungen geschildert, die auf die einzelnen Chakren zielen. Ich nehme mir jede Woche ien Chakra vor und mach also eine Woche die selbe Übung, dauert ca 1/2 bis 1 Stunde und ist sehr wirksam. Kann man natürlich prima mit anderen Yogaübungen kombinieren.

>Durch diese Übungen konnte ich auch die Erfahrung machen, das je nach Chakra, welche ja spezielle Seelische Analogien haben auch Seelische Probleme ans Tageslicht kommen und sich demnach auch solche Situationen häufen, mit denen ich diese Blockaden lösen konnte....dann viel Erfolg

>kannst mir auch e-mailen wie das mit den Übungen so läuft...interessiert mich...

>FILI

Marco
    Gast

>>Hallo Marco,

>>ich handhabe das folgender maßen: nach dem Aufstehen kalt duschen, danach Yoga, und Atemübungen. Gewöhnlich ist es dann nicht nötig sich noch ,als unters Wasser zu stellen, da die Übungen hauptsächlich auf die Dehnung und den Energiefluss Einfluss nehmen, zumindest ist das bei mir so.

>>Ich kann dir ein recht hilfreiches Buch empfehlen. Es heißt Atlas de

>r Chakras,

>>isbn: 3-7787-3816-x von Kalashatra Govinda.

>>In jenem werden sehr anschaulich Übungen geschildert, die auf die einzelnen Chakren zielen. Ich nehme mir jede Woche ien Chakra vor und mach also eine Woche die selbe Übung, dauert ca 1/2 bis 1 Stunde und ist sehr wirksam. Kann man natürlich prima mit anderen Yogaübungen kombinieren.

>>Durch diese Übungen konnte ich auch die Erfahrung machen, das je nach Chakra, welche ja spezielle Seelische Analogien haben auch Seelische Probleme ans Tageslicht kommen und sich demnach auch solche Situationen häufen, mit denen ich diese Blockaden lösen konnte....dann viel Erfolg

>>kannst mir auch e-mailen wie das mit den Übungen so läuft...interessiert mich...

>>FILI

>Hallo Fili!

>Vielen lieben Dank für deinen Tip. Ich halte Dich auf dem Laufenden wie´s läuft.

>Ciao

>Marco

Eckbert
    Gast

>>Hallo Marco,

>>ich handhabe das folgender maßen: nach dem Aufstehen kalt duschen, danach Yoga, und Atemübungen. Gewöhnlich ist es dann nicht nötig sich noch ,als unters Wasser zu stellen, da die Übungen hauptsächlich auf die Dehnung und den Energiefluss Einfluss nehmen, zumindest ist das bei mir so.

>>Ich kann dir ein recht hilfreiches Buch empfehlen. Es heißt Atlas der Chakras,

>>isbn: 3-7787-3816-x von Kalashatra Govinda.

>>In jenem werden sehr anschaulich Übungen geschildert, die auf die einzelnen Chakren zielen. Ich nehme mir jede Woche ien Chakra vor und mach also eine Woche die selbe Übung, dauert ca 1/2 bis 1 Stunde und ist sehr wirksam. Kann man natürlich prima mit anderen Yogaübungen kombinieren.

>>Durch diese Übungen konnte ich auch die Erfahrung machen, das je nach Chakra, welche ja spezielle Seelische Analogien haben auch Seelische Probleme ans Tageslicht kommen und sich demnach auch solche Situationen häufen, mit denen ich diese Blockaden lösen konnte....dann viel Erfolg

>>kannst mir auch e-mailen wie das mit den Übungen so läuft...interessiert mich...

>>FILI

>

>Hey Fili, hört sich gut an, aber kann das sein das das Buch "nur" 31 Seiten hat ?

>Oder sind 31 Abbildungen gemeint ?

>Gruß Eckbert

Fili
    Gast

>>Hey Fili, hört sich gut an, aber kann das sein das das Buch "nur" 31 Seiten hat ?

>>Oder sind 31 Abbildungen gemeint ?

>>Gruß Eckbert

>

>´huhuu Eckbert,

>ja das Buch ist wirklich sehr dünn, deshalb sag ich ja mit weiteren Übungen kombinieren....

>ciao FILI

Snape
    Gast

>Hmm, bin ja selber nicht so erfahren, aber die Chakrameditation scheint doch eher für den fortgeschrittenen Yogi zu sein und sollte nicht ohne erfahrenen Lehrer praktiziert werden. Ein langjährig erfahrener Yogalehrer, den ich kenne, war im Yogananda Ashram in Kalifornien. Dort sah er, wie sehr viele Leute krank wurden und zT sogar in die Psychiatrie eingeliefert werden mussten.

>Mit den einfachen Hatha-Yoga Übungen kann eigentlich nicht viel schief gehen und die sind sehr erfrischend und wirksam auf Körper und Geist.

>Ich empfehle hierzu "Sport und Yoga" von Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich. Eignet sich gut zum Selbststudium.

>Gruss Severus Snape

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen