Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Spagyrik

John R.
    Gast

Spagyrik

Hallo

Noch eine kleine Ergänzung von meiner Seite:

Im Gegensatz zu manch anderen Wissenschaften ist die Spagyrik noch nicht in die westliche Schulwissenschaft eingezogen. Das führt mit sich, daß es nicht unbedingt eine einheitliche Regelung gibt, was genau Spagyrik ist bzw. wie sie ausgeübt wird oder durch was oder wen....

Ich habe selbst vor einiger Zeit eine kleine Reise durch´s Netz, in spagyrischer Mission :-), unternommen und bin dabei auf alles mögliche gestoßen:

Unter anderem gibt es Leute, die die Spagyrik für die Erfindung eines Heilpraktikers halten,der ca Anfang des letzten Jahrhunderts gelebt hat und an dessen Namen ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann. Dann gibt es da offenbar verschiedene Heilpraktiker, die spagyrische Rezepte hinterlassen haben was als Resultat mit sich bringt, daß dort von der "Spagyrik nach...." und "Spagyrik nach..." gesprochen wird. Was ich etwas vermisst habe sind die Seiten der hermetischen Fraktion, die die Sache nicht nur als "seltsame Art, Hustensaft herzustellen" betrachten.

Auffällig war auch, wie oft die Spagyrik als etwas gesehen wurde, was "aus der Alchemie entstanden ist".

"Mönsch die alten Holzköppe, die Alschemisden, die hatten doch keene Ahnung von Dingens. Na, wenigstens haben sie ´nen netten Hustensaft gemacht, die Burschens. Kennsde nich? Na, dieses Spag..Spagat..Spa Dings da.... Spagyrik, genau !! so heisst es"

Wie heisst es so schön: Geschichtsschreibung ist immer eine Sache aus dem Blickwinkel des Siegers und die Alchemie wird halt als primitive Vorstufe der Chemie behandelt, auch wenn es zwei grundlegend verschiedene Dingens, äh Dinge sind.

Wer weiß: Vielleicht werden zukünfige Generationen von "uns Franz" auch mal sagen, daß er ein verrückter Heilpraktiker war, der Gesunde dafür bezahlt hat, daß sie nachher von angeblichen Wunderheilungen berichteten und eine Zeitlang viele Anhänger hatte, die sich z.B. im Bardon Forum trafen und dort ihren Meister huldigten bis sie kapierten, daß die Gedankenleere umöglich zu schaffen ist und der "Weg zum wahren Adepten" nur ein Fantasieprodukt war.....

Ich werde dann hoffentlich auf Wolke Sieben sitzen, den "OM-Blues" über die Wolken jagen und mich darüber freuen, daß ich geglaubt habe, bevor ich wußte.

Bitte den kleinen Ausflug ins philosophische zu entschuldigen...

JohnR

ANtoni
    Gast

Re: Spagyrik

Als Antwort auf: Spagyrik geschrieben von John R. am 06. März 2001 21:04:11:

Hallöchen John

na wenn ich dich so lese bis du davon nicht so sehr begeistert

kann dich verstehen dass du die hermetiche seite so vermisst aber ES IST SO WIE IN VIELE SACHEN IM OKULTISMUS

MANSCHE Können es ,andere glauben es zu können ,andere wiederum haben von tuten und blasen keine ahnung ...,und die letzten noch, geht es nur den husten sirup gut zu verkaufen ob man damit ein wochedurchfall hat oder eine hightflug macht haupt sache der kunde zahlt und ist zufrieden weil er glauben schenkt und wirkung bekommt hehe

schade die erste genanden taumeln sich nicht gerade im internet und wissen kaum mit pc umgehen ....

meine devise ist wer sucht und will der findet

liebes gruss von mir und ...

>Hallo

>Noch eine kleine Ergänzung von meiner Seite:

>Im Gegensatz zu manch anderen Wissenschaften ist die Spagyrik noch nicht in die westliche Schulwissenschaft eingezogen. Das führt mit sich, daß es nicht unbedingt eine einheitliche Regelung gibt, was genau Spagyrik ist bzw. wie sie ausgeübt wird oder durch was oder wen....

>Ich habe selbst vor einiger Zeit eine kleine Reise durch´s Netz, in spagyrischer Mission :-), unternommen und bin dabei auf alles mögliche gestoßen:

>Unter anderem gibt es Leute, die die Spagyrik für die Erfindung eines Heilpraktikers halten,der ca Anfang des letzten Jahrhunderts gelebt hat und an dessen Namen ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann. Dann gibt es da offenbar verschiedene Heilpraktiker, die spagyrische Rezepte hinterlassen haben was als Resultat mit sich bringt, daß dort von der "Spagyrik nach...." und "Spagyrik nach..." gesprochen wird. Was ich etwas vermisst habe sind die Seiten der hermetischen Fraktion, die die Sache nicht nur als "seltsame Art, Hustensaft herzustellen" betrachten.

>Auffällig war auch, wie oft die Spagyrik als etwas gesehen wurde, was "aus der Alchemie entstanden ist".

>"Mönsch die alten Holzköppe, die Alschemisden, die hatten doch keene Ahnung von Dingens. Na, wenigstens haben sie ´nen netten Hustensaft gemacht, die Burschens. Kennsde nich? Na, dieses Spag..Spagat..Spa Dings da.... Spagyrik, genau !! so heisst es"

>Wie heisst es so schön: Geschichtsschreibung ist immer eine Sache aus dem Blickwinkel des Siegers und die Alchemie wird halt als primitive Vorstufe der Chemie behandelt, auch wenn es zwei grundlegend verschiedene Dingens, äh Dinge sind.

>Wer weiß: Vielleicht werden zukünfige Generationen von "uns Franz" auch mal sagen, daß er ein verrückter Heilpraktiker war, der Gesunde dafür bezahlt hat, daß sie nachher von angeblichen Wunderheilungen berichteten und eine Zeitlang viele Anhänger hatte, die sich z.B. im Bardon Forum trafen und dort ihren Meister huldigten bis sie kapierten, daß die Gedankenleere umöglich zu schaffen ist und der "Weg zum wahren Adepten" nur ein Fantasieprodukt war.....

>Ich werde dann hoffentlich auf Wolke Sieben sitzen, den "OM-Blues" über die Wolken jagen und mich darüber freuen, daß ich geglaubt habe, bevor ich wußte.

>Bitte den kleinen Ausflug ins philosophische zu entschuldigen...

>JohnR

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen