hallo Gabi,
du hast in deinem Beitrag eine Liste erwähnt, die zum erstellen des Seelenspielgels benutzt. Könntest du mir die Liste vielleicht mal schicken? oder hier posten?
Ich wäre dir sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Daniel
hallo Gabi,
du hast in deinem Beitrag eine Liste erwähnt, die zum erstellen des Seelenspielgels benutzt. Könntest du mir die Liste vielleicht mal schicken? oder hier posten?
Ich wäre dir sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Daniel
Als Antwort auf: Gabi: Seelenspiegel geschrieben von Daniel am 12. April 2001 19:04:18:
>hallo Gabi,
>du hast in deinem Beitrag eine Liste erwähnt, die zum erstellen des Seelenspielgels benutzt. Könntest du mir die Liste vielleicht mal schicken? oder hier posten?
>Ich wäre dir sehr dankbar!
>Liebe Grüße,
>Daniel
Hallo Daniel,
sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich dir diese Liste nicht schicke.
Man soll sich ja auch ein bischen mit den Eigenschaften beschäftigen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, und das Zusammensuchen der Eigenschften ist dabei auch wichtig.
Wie WB schon erwähnte, gibt es manchmal für ein- und dieselbe Eigenschaft verschiedene Begriffe, von denen kann man dann nur eins geltenlassen.
Z.B. freundlich/nett
Oder was z.B. ist der Unterschied zwischen
Klugheit u. Schlauheit? *g*
Da muß man manchmal schon ein bischen überlegen, vor allem die Zuordnung zu den Elementen ist etwas Übungssache. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Mein Beitrag war eher als "Hilfe zur Selbsthilfe" gedacht.
Die leere Liste ist ganz einfach zu machen. Oben 4 Spalten mit den Elementen, jedes nochmal unterteilt in pos. und neg., also 8 Spalten. Darunter alle Eigenschaften eintragen.
Falls du mit der Zuordnung der Elemente gar nicht zurechtkommst kannst du, falls es dir nicht zu persönlich erscheint, die Eigenschaften bei denen du dir unsicher bist, auch hier zur Diskussion stellen, es ist doch sicher auch mal interessant, wie andere darüber denken.
Schönen Gruß
von gabi
Als Antwort auf: Seelenspiegel geschrieben von gabi am 12. April 2001 21:00:04:
>>hallo Gabi,
>>du hast in deinem Beitrag eine Liste erwähnt, die zum erstellen des Seelenspielgels benutzt. Könntest du mir die Liste vielleicht mal schicken? oder hier posten?
>>Ich wäre dir sehr dankbar!
>>Liebe Grüße,
>>Daniel
>Hallo Daniel,
>sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich dir diese Liste nicht schicke.
>Man soll sich ja auch ein bischen mit den Eigenschaften beschäftigen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, und das Zusammensuchen der Eigenschften ist dabei auch wichtig.
>Wie WB schon erwähnte, gibt es manchmal für ein- und dieselbe Eigenschaft verschiedene Begriffe, von denen kann man dann nur eins geltenlassen.
>Z.B. freundlich/nett
>Oder was z.B. ist der Unterschied zwischen
>Klugheit u. Schlauheit? *g*
>Da muß man manchmal schon ein bischen überlegen, vor allem die Zuordnung zu den Elementen ist etwas Übungssache. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Mein Beitrag war eher als "Hilfe zur Selbsthilfe" gedacht.
>Die leere Liste ist ganz einfach zu machen. Oben 4 Spalten mit den Elementen, jedes nochmal unterteilt in pos. und neg., also 8 Spalten. Darunter alle Eigenschaften eintragen.
>Falls du mit der Zuordnung der Elemente gar nicht zurechtkommst kannst du, falls es dir nicht zu persönlich erscheint, die Eigenschaften bei denen du dir unsicher bist, auch hier zur Diskussion stellen, es ist doch sicher auch mal interessant, wie andere darüber denken.
>Schönen Gruß
>von gabi
hi gabi,
ich meinte natürlich nicht die fertige Liste mit den Zuordnungen, sondern die Liste von Eigenschaften, die du Horoskopen entnommen hast.
Als Antwort auf: Re: Seelenspiegel geschrieben von Daniel am 12. April 2001 21:29:00:
>>Man soll sich ja auch ein bischen mit den Eigenschaften beschäftigen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, und das Zusammensuchen der Eigenschften ist dabei auch wichtig.>
>hi gabi,
>ich meinte natürlich nicht die fertige Liste mit den Zuordnungen, sondern die Liste von Eigenschaften, die du Horoskopen entnommen hast.>
Meinte ich auch.
Als Antwort auf: Seelenspiegel geschrieben von gabi am 12. April 2001 21:00:04:
Hallo Gabi,
>Wie WB schon erwähnte, gibt es manchmal für ein- und dieselbe Eigenschaft >verschiedene Begriffe, von denen kann man dann nur eins geltenlassen.
Richtig, FB selber benutzt ja schreibt ja bei seiner ganz kurzen
Zuordnungsliste manche Eigenschaften auch verschiedenen Elementen zu.
Also: Wie soll ich diesen Seelenspiegel erstellen, wenn ich keinen
Anhaltspunkt habe, welche Eigenschaft welchem Element zuzuordnen ist?
gruß T.
PS: Gehts nur mir so, das ich glaube daß hier oft über Dinge diskutiert
wird, die im Adepten nicht zu finden, aber anscheinend wichtig sind?
Da macht sich ganz schön Verzweiflung breit :((
Als Antwort auf: Re: Seelenspiegel geschrieben von Träumer am 13. April 2001 16:58:31:
>Also: Wie soll ich diesen Seelenspiegel erstellen, wenn ich keinen
>Anhaltspunkt habe, welche Eigenschaft welchem Element zuzuordnen ist?
Hallo Träumer,
es ist doch sicher nicht so, dass du ÜBERHAUPT NICHT weißt, welche Eigenschaften welchem Element zuzuordnen sind, sondern dass bei einer verhältnismässig geringen Anzahl von Eigenschaften ein Zweifel besteht. Nicht wahr?
Anhaltspunkte gibt es genug.
So ist dem Feuerelement der Wille zugeordnet, also alle Eigenschaften die EXTREM aktiv und leidenschaftlich sind, im pos. wie im negativen. Es sind dies die „Alles oder Nichts“, die „Mit dem Kopf durch die Wand“-Menschen die jedes Risiko eingehen, die sich (für uns) ohne zu zögern in die Schlacht stürzen...und (für uns) evtl. darin umkommen, und die (im neg. Fall) den Feind der schon am Boden liegt den Todesstoss versetzen.
Dem Wasserelement ist das Gefühl zugeordnet. Es sind die Menschen die "Aus dem Bauch heraus" Entscheidungen treffen, oder sich nie entscheiden können. Es sind die sensiblen, die mitleidigen, sie nehmen alle Stimmungen um sich herum auf, jetzt noch "himmelhoch jauchzend", heute Abend "zu Tode betrübt".
Es sind die romantischen, die vielleicht etwas kitschigen, manche würden sagen „Weicheier“, die selbstlosen, die formbaren und anpassungsfähigen.
Das Luftelement ist für mich das Leichte, das Luftige, Optimismus, Klarheit, logisches Denken, vielseitige Interessen, neugieriges "Auf die Menschen zugehen", viele Freunde, viele Kontakte, gute Beziehungen (Jobs und so..), die Lebenskünstler halt und die Männer denen man das "Kind im Manne" nachsagt. Spielerisch, bunt und neckisch.
Das Erdelement bedeutet für mich in erster Linie Sicherheit und Ernst. Das sind die Menschen, die gut Kohle auf dem Konto haben weil sie jahrelang gespart haben, die mit den Eigentumswohnungen und Bausparverträgen, die gegen alles ver- und abgesichert sind, die kein Risiko eingehen, die etwas altmodischen vielleicht, die Vornehmen, die mit Stil, die gerne gut essen und sich zu benehmen wissen, Männer, auf die man sich verlassen kann, Freunde fürs Leben.
Vielleicht kannst du anhand so einer Grobeinteilung schonmal versuchen bei dir eine Tendenz festzustellen.
Ohne dich zu kenen meine ich:
Feuer- und Lufttypen würden niemals solange solche Schwierigkeiten mit dem Seelenspiegel haben.
Erdtypen würden zwar systematisch und vorsichtig, also auf Nummer sicher vorgehen, aber nicht die Flinte ins Korn werfen.
Also nehme ich an, dass bei dir das Wasserelement vorherrscht, worauf auch der Pessimismus und ein nicht besonders ausgeprägtes Selbstbewußtsein aus deinen anderen Postings schliessen lässt, sowie auch eine für das Wasserelement typische Unentschlossenheit.
Wenn dem so wäre ist das aber nicht schlimm, denn durch das Wasserelement bist du viel sensibler als andere, so daß dir manch spätere Übungen regelrecht in den Schoß fallen werden. Freu dich drauf!
PS: ich bitte alle fortgeschrittenen Hermetiker mich gegebenenfalls zu korrigieren, ich möchte hier keinen Anfänger auf die falsche Fährte locken, zumal ich ja selbst einer bin...
Gruß von gabi
Als Antwort auf: Tendenzen geschrieben von gabi am 14. April 2001 15:05:08:
Hallo Gabi,
Erstmal danke für deine Geduld mit meiner Fragerei. Ich wills halt nur
gründlich machen, weil ich schon einmal damit anfing, die Ergebnisse
(Wasser und Luft dominierend, Feuer und Erde schwach, lagst also fast richtig;
wobei du die negativen Luft-Eigenschaften wegließest:Oberflächlichkeit+
zTeil Egoismus)
mein Problem war nur immer, daß ich wie gesagt objektiv höchstens eine
Tendenz herausfinde, aber keine genaue prozentuale Einteilung, welches
Element wie stark ist usw. . Ob Erde oder Feuer stärker ausgeprägt ist, vermag
ich beispielsweise nicht zu sagen.
Meine Natur ist auch derartig, daß sich meine Mentalität oft ändert,
natürlich nicht von heut auf morgen, aber so alle 1-2 Jahre.
Freunde, die mich eine weile lang nicht sahen, erkennen mich
meist nicht wieder (was aber eh nichts ausmacht, da ich einen wechselnden
Freundeskreis habe).
Ich habs erst erkannt, als eine Schulfreundin, die mich also schon länger
kennt, meinte, jedesmal wenn sie mich wiedersieht hat sie einen anderen
Menschen vor sich.
Also daher meine Unsicherheit mit der Introspektion. Danke für deine Mühe.
Ich werd mich heut abend nochmals hinsetzen. Vielleicht kommt ja was bei raus.
lieben Gruß, T.
>
>>Also: Wie soll ich diesen Seelenspiegel erstellen, wenn ich keinen
>>Anhaltspunkt habe, welche Eigenschaft welchem Element zuzuordnen ist?
>Hallo Träumer,
>es ist doch sicher nicht so, dass du ÜBERHAUPT NICHT weißt, welche Eigenschaften welchem Element zuzuordnen sind, sondern dass bei einer verhältnismässig geringen Anzahl von Eigenschaften ein Zweifel besteht. Nicht wahr?
>Anhaltspunkte gibt es genug.
>So ist dem Feuerelement der Wille zugeordnet, also alle Eigenschaften die EXTREM aktiv und leidenschaftlich sind, im pos. wie im negativen. Es sind dies die „Alles oder Nichts“, die „Mit dem Kopf durch die Wand“-Menschen die jedes Risiko eingehen, die sich (für uns) ohne zu zögern in die Schlacht stürzen...und (für uns) evtl. darin umkommen, und die (im neg. Fall) den Feind der schon am Boden liegt den Todesstoss versetzen.
>Dem Wasserelement ist das Gefühl zugeordnet. Es sind die Menschen die "Aus dem Bauch heraus" Entscheidungen treffen, oder sich nie entscheiden können. Es sind die sensiblen, die mitleidigen, sie nehmen alle Stimmungen um sich herum auf, jetzt noch "himmelhoch jauchzend", heute Abend "zu Tode betrübt".
>Es sind die romantischen, die vielleicht etwas kitschigen, manche würden sagen „Weicheier“, die selbstlosen, die formbaren und anpassungsfähigen.
>Das Luftelement ist für mich das Leichte, das Luftige, Optimismus, Klarheit, logisches Denken, vielseitige Interessen, neugieriges "Auf die Menschen zugehen", viele Freunde, viele Kontakte, gute Beziehungen (Jobs und so..), die Lebenskünstler halt und die Männer denen man das "Kind im Manne" nachsagt. Spielerisch, bunt und neckisch.
>Das Erdelement bedeutet für mich in erster Linie Sicherheit und Ernst. Das sind die Menschen, die gut Kohle auf dem Konto haben weil sie jahrelang gespart haben, die mit den Eigentumswohnungen und Bausparverträgen, die gegen alles ver- und abgesichert sind, die kein Risiko eingehen, die etwas altmodischen vielleicht, die Vornehmen, die mit Stil, die gerne gut essen und sich zu benehmen wissen, Männer, auf die man sich verlassen kann, Freunde fürs Leben.
>Vielleicht kannst du anhand so einer Grobeinteilung schonmal versuchen bei dir eine Tendenz festzustellen.
>Ohne dich zu kenen meine ich:
>Feuer- und Lufttypen würden niemals solange solche Schwierigkeiten mit dem Seelenspiegel haben.
>Erdtypen würden zwar systematisch und vorsichtig, also auf Nummer sicher vorgehen, aber nicht die Flinte ins Korn werfen.
>Also nehme ich an, dass bei dir das Wasserelement vorherrscht, worauf auch der Pessimismus und ein nicht besonders ausgeprägtes Selbstbewußtsein aus deinen anderen Postings schliessen lässt, sowie auch eine für das Wasserelement typische Unentschlossenheit.
>Wenn dem so wäre ist das aber nicht schlimm, denn durch das Wasserelement bist du viel sensibler als andere, so daß dir manch spätere Übungen regelrecht in den Schoß fallen werden. Freu dich drauf!
>PS: ich bitte alle fortgeschrittenen Hermetiker mich gegebenenfalls zu korrigieren, ich möchte hier keinen Anfänger auf die falsche Fährte locken, zumal ich ja selbst einer bin...
>Gruß von gabi
Als Antwort auf: Re: Seelenspiegel geschrieben von Daniel am 12. April 2001 21:29:00:
Hallo,
schau mal ein bissel im Netz, indem du bei den Suchmaschinen
als Stichworte "Elemente", "Beschreibung", "Astrologie" usw.
eingibst.
gruß T.
Als Antwort auf: Re: Seelenspiegel geschrieben von Träumer am 15. April 2001 20:32:15:
>Hallo,
>schau mal ein bissel im Netz, indem du bei den Suchmaschinen
>als Stichworte "Elemente", "Beschreibung", "Astrologie" usw.
>eingibst.
>gruß T.
Klar, das hatte ich auch vor! hatte nur keine zeit. trotzdem vielen dank für den Tipp.
Daniel
Lesezeichen