Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seltsame Dinge geschehen

Schuffi
    Gast

Seltsame Dinge geschehen

Hallo Ihr Helden,

bei mir haben sich da einige Fragen, die praktischen Übungen betreffend, angehäuft.

Vorab noch eine andere Frage: wenn ich hier im Bardon Forum etwas schreibe, muß ich dann automatisch damit rechnen, daß meine Wohnung zu einem beliebten Ausflugsziel erklärt wird? Bzw. macht es Sinn die Herrschaften darum zu bitten dies zu unterlassen? Ich fände das, wenn es so wäre, irgendwie unfair.

Nun zu meinen Unsicherheiten:

1. Ist es überhaupt statthaft sich mit seinen Problemen an die Öffentlichkeit zu begeben? (Schweigen) Seid doch bitte so nett und redet mal Klartext insofern ich mich mit meinen Fragen zurückhalten sollte.

2. Gedankenstille - diese Übung soll mind. 10 Minuten dauern, wenn aber nun schon nach z.B. 7 Minuten der n.Z. eintritt, soll man dann trotzdem versuchen die Gedankenstille aufrecht zu erhalten?

3. Bei den Übungen zur Gedankenstille passieren recht seltsame Dinge - naja das Gefühl des n.Z. war mir schon bekannt aber neuerdings verspühre ich eine starke Wärme(Hitze) in der rechten Handfläche und einen seltsamen Druck auf der Stirn... da sich an diesen Punkten wohl Chakras befinden, interessiert es mich natürlich brennend, was ich da eigentlich anstelle das diese Chakras sich bemerkbar machen - Absicht ist es jedenfalls nicht.

4. Bei/Nach der Gedankenstille/leere-Übung ist jetzt 2 mal hintereinander etwas sehr besorgnisseregendes geschehen, das auch der eigentliche Grund für mein Posting ist. Kein n.Z. - dann fange ich auf einmal deutlich spürbar an, mit den Armen oder Beinen zu rudern, wie ein Kleinkind (strampeln)- allerdings ohne meine Arme/Beine wirklich zu bewegen, die haben sich nicht von der Stelle gerührt - tja wie soll ich das.... ist fast so als ob der Astral oder Mentalkörper sich auf die Socken machen wollte - ich habe das nicht gewollt oder irgendwie provoziert, jedenfalls nicht bewusst - das hat mir einen riesen Schrecken eingejagt (bin immer noch bei der 1. Stufe) ist das normal ? kommen da noch mehr solche Überraschungen?

Für Hinweise zur Ergreifung des Tät... ähm ich meine, Ihr wisst schon - gebt mir doch bitte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl :-), ich bin echt verunsichert(nicht mit ängstlich verwechseln)

Ich grüsse Euch

Christian

Cym
    Gast

Re: Seltsame Dinge geschehen

Als Antwort auf: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von Schuffi am 23. April 2001 16:22:58:

Hi Christian,

wenn du hier etwas der öffentlichkeit preisgibst ist es normal dass du ein feedback kriegst. Ob sich irgendwelche herrschaften nun wirklich bewusst auf die reise machen, um mal zu gucken ob du deine pflanzen auch immer ordentlich giesst ;-) ist allerdings fraglich (dennoch nicht auszuschliessen). Vielmehr ist es so, dass eine bewusstseinsmässige verbindung im moment des posting-lesens hergestellt wird. Abhängig vom energieniveau und emotionalen zustand des lesenden kann das für dich durchaus deutlich zu merken sein - ich weiss ja nicht in welcher form du auf "besuch" aufmerksam geworden bist. Stell dir mal vor wie viele leute hier mitlesen und in dem moment ihre konzentration auf dich richten - da kommt schon einiges zusammen.

Zu den unsicherheiten auch mal ein wort, wo ich schon dabei bin zu tippen:

1. Schweigen ist an sich richtig, wenn es einen allerdings daran hindert auf seinem weg voranzukommen, ist es sicher nicht angebracht. Muss man halt abwägen. Den kumpels beim bier von seinen tollen erlebnissen auf der astralebene zu berichten macht sicher wenig sinn. Hier im forum durch ein paar fragen/berichte unsicherheiten aus dem weg zu räumen, kann im gegensatz dazu eventuell vor stagnation des fortschritts bewahren.

2.Bardon schreibt wenn ich mich recht erinnere dass der zustand mindestens 10 min. aufrecht erhalten bleiben soll.

3.Woher die hitze in der handfläche kommt - keine ahnung. Mir wird immer generell sehr warm beim meditieren. Man verbessert durch solche tätigkeiten ja den energiefluss, nach langer meditation kommt es schon vor, dass man sich sehr "elektrisch" fühlt.

Der druck auf der stirn wird durch das dritte auge (ajnachakra) hervorgerufen, das verantwortlich für höhere mentale vorgänge ist. Es macht sich bemerkbar weil du deine aufmerksamkeit ausschliesslich auf die tätigkeit deines geistes richtest und es somit stimulierst. Ist also ganz normal.

(herr hammer hatte vor einiger zeit gegenteiliges gepostet -allerdings leider ohne begründung)

zu 4. kann ich leider nichts sagen. Hab ich noch nie erlebt. Es kommt vor, und ist m.e. normal, dass man das gefühl hat, zu schweben oder zu fallen, was sicher durch die verlagerung der wahrnehmung auf feinstofflichere bereiche verursacht wird. Versuch doch mal dich ein wenig besser zu erden, also einfach zwischendurch mal ein paar körperliche übungen machen.

hoffe ein wenig geholfen zu haben

Grüsse

Cym

Schluffi
    Gast

Balsam für die Seele :-)

Als Antwort auf: Re: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von Cym am 24. April 2001 14:52:05:

Hi Cym,

danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und so ausführlich auf die Dinge eingegangen bist. Es war sehr wohltuend und beruhigend diese Zeilen zu lesen.

Leider geht Herr Bardon in seinen Büchern nicht auf gewisse Veränderungen ein, die uns als Begleiterscheinungen erwarten, warum auch immer. Es hätte vielleicht den Rahmen seines Werkes gesprengt oder er hatte dafür andere Gründe. Einfach vergessen hat er es wohl sicherlich nicht. Ich bin wirklich froh das es dieses Forum und Leute wie Dich gibt. Balsam für die Seele.

Dankeschön und liebe Grüsse

Christian

Tares
    Gast

Als Antwort auf: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von Schuffi am 23. April 2001 16:22:58:

Hallo Christian !

gerne nehme ich - allerdings als typischer Antiheld *g*- zu Deinen Fragen Stellung, meine Ansichten dazu äußernd:

<<<1. Ist es überhaupt statthaft sich mit seinen Problemen an die Öffentlichkeit zu begeben? (Schweigen) Seid doch bitte so nett und redet mal Klartext insofern ich mich mit meinen Fragen zurückhalten sollte.>>>

Im Grunde deutet der Leitspruch der Magie : WIssen,Wagen, Wollen, Schweigen auf die Beherrschung der Elemente durch den Magier hin.

In der ersten Tarotkarte ist dies symbolisiert mithilfe des Kelches (Wissen - Wasser), des Stabes ( Wollen - Feuer), des Schwertes ( Wagen - Luft) und des Pentakels (Schweigen - Erdelement).

Der Leitsatz des Schweigens bedeutet einerseits das Offensichtliche, nämlich Stille zu sein (u.a. auch hinweisend auf die Gedankenstille beherrschend ) , andererseits beeinhaltet es aber auch das Wissen wann man reden sollte !

Bardons Ausführungen zum Schweigen in der 3. Stufe sind interessant, warnt er doch in diesem Zusammenhang - wie Du weißt - vorallem vor Prahlerei, ebenso wie vor einem zu starken Rückzug vom normalen Leben, die man tunlichst unterlassen sollte.

Sicher liegt dem Schweigen eine subtile Macht zugrunde, doch auch Bardon schreibt an anderer Stelle in WWA, daß man dort wo man einen fruchtbaren Boden vorfindet auch sprechen sollte.

Nun deine Person und Frage betreffend bin ich der Ansicht, daß Fragen zu stellen essentiell wichtig auf diesem Weg ist und bei Gott..., ich möchte mal wissen wer diesen Weg beschreitet und keine hat.

Meiner persönlichen Ansicht nach, habe ich eher den Eindruck, daß einige, die den magischen, hermetischen Weg schon längere Zeit beschreiten, es mit dem Schweigen vielleicht doch manchmal ein wenig übertreiben *g*.

<<<2. Gedankenstille - diese Übung soll mind. 10 Minuten dauern, wenn aber nun schon nach z.B. 7 Minuten der n.Z. eintritt, soll man dann trotzdem versuchen die Gedankenstille aufrecht zu erhalten?>>>

Ja das würde ich als Ziellinie anvisieren, allerdings nicht zu verkrampft, da dies das ersehnte Ergebniss zunächst von einem weist.

<<<3. Bei den Übungen zur Gedankenstille passieren recht seltsame Dinge - naja das Gefühl des n.Z. war mir schon bekannt aber neuerdings verspühre ich eine starke Wärme(Hitze) in der rechten Handfläche und einen seltsamen Druck auf der Stirn... da sich an diesen Punkten wohl Chakras befinden, interessiert es mich natürlich brennend, was ich da eigentlich anstelle das diese Chakras sich bemerkbar machen - Absicht ist es jedenfalls nicht.>>>

Das erleben sicher einige ganz ähnlich , ja solche Erlebnisse werden sicher manchmal gar als störend - da ablenkend - empfunden.

Da Du sowohl Deine Emotionen, als auch Dein Mental zur Ruhe bringst und Dein BW auf eine andere, anfangs ungewohnte Ebene fokussierst, entwickelt Dein feinstofflicher Bereich ( Stichwort u.a.: Kundalini) eine Art Eigenleben, zumal er zunehmend durch Deine Übungen energetisiert wird.

Das führt recht häufig zu den auch von Dir beschriebenen Sensationen in solchen meditative Zuständen.

<<<4. Bei/Nach der Gedankenstille/leere-Übung ist jetzt 2 mal hintereinander etwas sehr besorgnisseregendes geschehen, das auch der eigentliche Grund für mein Posting ist. Kein n.Z. - dann fange ich auf einmal deutlich spürbar an, mit den Armen oder Beinen zu rudern, wie ein Kleinkind (strampeln)- allerdings ohne meine Arme/Beine wirklich zu bewegen, die haben sich nicht von der Stelle gerührt - tja wie soll ich das.... ist fast so als ob der Astral oder Mentalkörper sich auf die Socken machen wollte - ich habe das nicht gewollt oder irgendwie provoziert, jedenfalls nicht bewusst - das hat mir einen riesen Schrecken eingejagt (bin immer noch bei der 1. Stufe) ist das normal ? kommen da noch mehr solche Überraschungen?Für Hinweise zur Ergreifung des Tät... ähm ich meine, Ihr wisst schon - gebt mir doch bitte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl :-), ich bin echt verunsichert(nicht mit ängstlich verwechseln)>>>

Diese von Dir erlebten, anfangs etwas beunruhigen Erlebnisse, die auf eine Lösung Deiner feinstofflicher Körper hinweist, sind - je nach Menschentypus und Anlage - ebenso wie klare visionäre Eindrücke etc. auch nicht so selten, wenn auch sicher die oben von Dir beschriebenen Sensationen häufiger vorkommen dürften.

Eigentlich ein Grund sich zu freuen, obgleich Dein Wille eine Gedankenstilleübung weiter konsequent durchzuhalten, dadurch sicherlich herausgefordert sein wird.

Doch ist das ja im Grunde auch was Gutes :-)

Liebe Grüsse

Tares

P.S.:Ich vergass Dein Wahrnehmung beobachtet zu werden....

Cym beschreibt, wie ich gerade lese, die Gründe dafür sehr gut und es ist auch recht einsichtig, daß mit konsequentem Üben eine zunehmende Sensitivität einhergehen mag, sodaß Du gegenüber der feinstofflichen Welt gegenüber empfindsamer wirst, seien es nun Elementale, andere Weggefährten oder andere Wesen gegenüber.

Wichtig dabei ist gerade anfangs sich nicht zu intensiv auf solche Wahrnehmungen einzustellen, da unser Gleichgewicht dadurch zunächst zu sehr beeinträchtigt werden könnte.

Also auch in dieser Hinsicht kein Grund zur Sorge :-)

Bye.

Schluffi
    Gast

Als Antwort auf: Re: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von Tares am 24. April 2001 20:34:31:

Hallo Tares,

zunächt einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort.

Meiner persönlichen Ansicht nach, habe ich eher den Eindruck, daß einige, die den magischen, hermetischen Weg schon längere Zeit beschreiten, es mit dem Schweigen vielleicht doch manchmal ein wenig übertreiben *g*.

Nun, das kann ich wohl kaum beurteilen, allerdings habe ich mich schon des Öfteren gefragt, warum hier so viele allgemeine, philosophische Fragen erörtert werden, und die praktischen Themen doch recht selten sind.

Bei der Gelegenheit möchte ich einen kurzen Schwenk zu Dieter Rüggeberg wagen. Er ist der Ansicht, daß jeder Schüler, bevor er zu den praktischen Übungen übergehen darf, die Bücher von Franz Bardon mindestens drei mal intensiv gelesen haben sollte.

Ich hingegen empfinde das eher als störend... mhh wie soll ich das ausdrücken? Es ist als ob ich, wenn ich mich mit den höheren Weihen befasse, irgendwie von dem für mich Wesentlichen abgelenkt werde.. es aus den Augen verliere... ich fühle mich überfordert... auch habe ich irgendwie das Gefühl etwas Verbotenes zu tun, etwas das mir noch nicht zusteht, wenn ich in dem 2. oder 3. Buch lese.

Eigentlich ein Grund sich zu freuen, obgleich Dein Wille eine Gedankenstilleübung weiter konsequent durchzuhalten, dadurch sicherlich herausgefordert sein wird.

Du bist mir ja ein Scherzkeks - Schockzustand, Atemnot & Herzrasen hehe die Herausforderung bestand wohl eher darin nicht den Notarzt zu rufen :-))))

liebe Grüsse

Christian

P.s. bleibt noch die Frage zu klären was ein typischer Antiheld ist *g*

P.s2. oh je, jetzt steht schon wieder überall Schluffi - ahhhhhh wird Zeit das ich mal ein paar Monate Internetfasten auf den Stundenplan schreibe :-) (bitte das nicht weiter kommentieren)

Tares
    Gast

Als Antwort auf: Re: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von Schluffi am 25. April 2001 18:11:07:

Hallo Christian,

nun zwar sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Du nicht auch das 2`te und 3 `te buch Bardons schoneinmal lesen solltest, doch verstehe ich was Du sagen möchtest.

Dein Respekt und Achtung Rüggebergs gegenüber in allen Ehren, würde ich Dir raten in erster Linie auf Dein eignes Innerstes zu hören und diesem eine höhere Achtung als besagtem entgegenzubringen. Oder Allgemein: wäge möglichst weise ab, ob Du jemand anderem mehr Vertrauen entgegenbringst als Dir selbst.

+++T:Eigentlich ein Grund sich zu freuen, obgleich Dein Wille eine Gedankenstilleübung weiter konsequent durchzuhalten, dadurch sicherlich herausgefordert sein wird.

Ch:Du bist mir ja ein Scherzkeks - Schockzustand, Atemnot & Herzrasen hehe die Herausforderung bestand wohl eher darin nicht den Notarzt zu rufen :-)))) +++

In der Tat ist Humor wohl eine der schönsten und womöglich auch eine der wichtigsten Tugenden auf diesem und ähnlichen Wegen ;-)) ,

doch spricht gerade Deine von Dir geschilderte Symptomatik umso mehr für eine - in diesem Falle unfreiwillige - Beinahe Astralwanderung, sodaß man diese bsp.-weise im OBE-forum recht häufig lesenderseits antrifft, wo man ja recht offen über solcherlei Erlebnisse Bericht erstattet.

Keine Sorge, diese durch den Schock und Überraschung entstandene Angst, lässt nach im Laufe der Zeit....

Gut das Du Deinem, aus dieser nachvollziehbaren Furcht heraus enstandenen, primären Verlangen, den Notarzt zu verständigen tapfer wiederstanden hast, hätte derselbe Dich doch höchstwahrscheinlich weniger mit verständnisvollen Worten, sondern eher mit einer grossen Ampulle des anxiolytisch wirkenden Valiums beglückt *g*

Liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg

Tares

P.S.:Das mit dem "Antihelden" überlasse ich ganz Deiner werten Phantasie und der eines jeden Lesers *g*

.
    Gast

Als Antwort auf: Re: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von Schluffi am 25. April 2001 18:11:07:

Die Empfehlung Rüggebergs,die gesamten Werke Bardons VOR dem Antritt der Übungen durchzulesen halte ich als völlig unnötig und sogar eher HINDERLICH.

Der Grund dafür liegt darin,das sich die Übungsart,das eigentliche Verständniss der Anweisungen erst mit zunehmender Reife einstellt,die wiederrum erst durch das fortschreitende Üben eintritt...

Das heißt,das die Praktische Seite der jeweiligen Übung erst durch das schrittweise Praktizieren verstanden werden kann.Nicht anders.

Was Rüggeberg vorschlägt wäre so,als ob sich ein Grundschüler des ersten Schuljahres den gesamten Lehrplan bis zur Oberstufe Theoretisch aneignen solle,um später durch Praxis ans Abitur zu gelangen... völlig unsinnig.

Als die Schüler von persönlichen Meistern unterrichtet wurden,bekamen sie nur ihre Lektion betreffend ihres Entwicklungsgrades,ihrer Möglichkeit,zu verstehen.

So bauen sich auch Bardons Werke auf.

Dein Gefüh,nicht vorgreifen zu wollen bzw. zu dürfen täuscht Dich nicht... es ist ein Zeichen des ersten Schrittes in eine Welt des Verstehens jenseits der geschriebenen Worte.

Eine Eigenart der Werke Bardons,die innere Führung.

Obwohl er nicht mehr Inkarniert ist,sorgt er sich als Meister/Guru dennoch um seine Schüler;)

MarDox
    Gast

>Hallo Ihr Helden,

>bei mir haben sich da einige Fragen, die praktischen Übungen betreffend, angehäuft.

>Vorab noch eine andere Frage: wenn ich hier im Bardon Forum etwas schreibe, muß ich dann automatisch damit rechnen, daß meine Wohnung zu einem beliebten Ausflugsziel erklärt wird? Bzw. macht es Sinn die Herrschaften darum zu bitten dies zu unterlassen? Ich fände das, wenn es so wäre, irgendwie unfair.

>Nun zu meinen Unsicherheiten:

>1. Ist es überhaupt statthaft sich mit seinen Problemen an die Öffentlichkeit zu begeben? (Schweigen) Seid doch bitte so nett und redet mal Klartext insofern ich mich mit meinen Fragen zurückhalten sollte.

>2. Gedankenstille - diese Übung soll mind. 10 Minuten dauern, wenn aber nun schon nach z.B. 7 Minuten der n.Z. eintritt, soll man dann trotzdem versuchen die Gedankenstille aufrecht zu erhalten?

>3. Bei den Übungen zur Gedankenstille passieren recht seltsame Dinge - naja das Gefühl des n.Z. war mir schon bekannt aber neuerdings verspühre ich eine starke Wärme(Hitze) in der rechten Handfläche und einen seltsamen Druck auf der Stirn... da sich an diesen Punkten wohl Chakras befinden, interessiert es mich natürlich brennend, was ich da eigentlich anstelle das diese Chakras sich bemerkbar machen - Absicht ist es jedenfalls nicht.

>4. Bei/Nach der Gedankenstille/leere-Übung ist jetzt 2 mal hintereinander etwas sehr besorgnisseregendes geschehen, das auch der eigentliche Grund für mein Posting ist. Kein n.Z. - dann fange ich auf einmal deutlich spürbar an, mit den Armen oder Beinen zu rudern, wie ein Kleinkind (strampeln)- allerdings ohne meine Arme/Beine wirklich zu bewegen, die haben sich nicht von der Stelle gerührt - tja wie soll ich das.... ist fast so als ob der Astral oder Mentalkörper sich auf die Socken machen wollte - ich habe das nicht gewollt oder irgendwie provoziert, jedenfalls nicht bewusst - das hat mir einen riesen Schrecken eingejagt (bin immer noch bei der 1. Stufe) ist das normal ? kommen da noch mehr solche Überraschungen?

>Für Hinweise zur Ergreifung des Tät... ähm ich meine, Ihr wisst schon - gebt mir doch bitte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl :-), ich bin echt verunsichert(nicht mit ängstlich verwechseln)

>Ich grüsse Euch

>Christian

Hallo Christian

Ich selbst bin auch bei der ersten stuffe, wen du mir etwas uber endspanung und gedanken-kontrole sagen kanst....ich hab das problem in mich wail ich wais es nicht wen ich es richtig tue. Kanst du mir das gefhul beschreiben,wie schafst du dich bis 7 minuten ?

Ok ja ich wais das du will ubung machst ich auch aber ich bin nicht ganz uberzoigt das ich das richtig mache..

Ich mus mich endschuldigen fur main Deutsch abber wen man aless fersteth und alles reden kan gibt es baim schreiben etwas problemem. Bitte um endschuldigung.

Marko

Schluffi
    Gast

Gedankenleere

Als Antwort auf: Re: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von MarDox am 27. April 2001 12:31:37:

Hallo Marko,

ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Wie ich versuche die Gedankenleere zu erreichen - aufrecht zu erhalten?

Vielleicht muss das jeder für sich selbst herausfinden, mhh ich sage Dir aber gerne wie es mache, ob es Dir hilft kann ich nicht beurteilen:

1. Entspannen - die Atmung kontrollieren - sich beruhigen - durch die Nase atmen und nicht den Brustkorb sondern das Zwergfell bewegen - Ruhe - alle Muskeln sind locker - keine Spannung

2. die Augen schließen - was will ich tun? - ich werde keine Bilder zulassen - ich werde keine Worte zulassen - ich werde keinen inneren Kommentar abgeben - ich bin eins - ich bin hier der Boss!

3. die Uhr aktivieren )pieps( :-))) - erst einmal kämpfen - dann "vor" mein Bewusstsein treten - HELLWACH - und einfach nur SEIN !! keine Zweifel

Naja, schwierig wird es halt wenn gewisse Begleiterscheinungen des negativen Zustandes auftreten. Das kann nach einer Minute geschehen oder nach 9 Minuten. Angefangen vom Seitwärts driften, oder fallen, bis hin zu einer Art elektrischen Schlages der einen trifft oder diesem schwer zu beschreibenden Rauschzustand. Ist die Schwelle aber dann überschritten... nun das wird Dir sicher gefallen :-))

Wie man diese Begleiterscheinung erfolgreich ignoriert kann ich Dir auch nicht sagen, da ich selbst damit noch erhebliche Schwierigkeiten habe.

Manchen hilft es wenn sie vor der Gedankenleere, die Gedankenkontrolle üben - damit sich der Geist erst einmal austoben kann *g*

Tja, das war's - wie gesagt bin auch ich ein Anfänger, es wäre sicherlich gut wenn einer der alten Hasen Dir das noch einmal erklären könnte.

alles Gute, viel Erfolg und Geduld wünscht Dir

Christian

demon
    Gast

Als Antwort auf: Re: Seltsame Dinge geschehen geschrieben von MarDox am 27. April 2001 12:31:37:

hallo muketier !