Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ideales Alter

gabi
    Gast

Ideales Alter

Hallo,

was meint ihr denn, gibt es ein ideales Alter, um mit der hermetisch/magischen Ausbildung zu beginnen?

Werner schrieb letztens, dass in früheren orientalischen Schulen (oder so ähnlich...) mit ca. 12 Jahren mit der Praxis begonnen wurde.

John R. schrieb vor einiger Zeit, dass Bardon jüngere Schüler abgewiesen hat, weil sie noch nicht genug Lebenserfahrung (?) hatten (oder noch nicht leidenschaftlich genug waren, so ganz habe ich das nicht kapiert...).

Anderswo stand wieder, dass man irgendwann auch schon zu alt sei, um mit der Praxis zu beginnen.

Gilt also der Leitspruch: "Je eher desto besser" oder "Besser spät als nie", oder ist der Beginn der Ausbildung völlig unabhängig vom Alter und eher abhängig von der schon sprichwörtlichen "geistigen Reife", was immer das auch sei?

Aber wird man nicht gerade DURCH die hermetisch/magische Praxis geistig reifer?

fragt gabi

John R.
    Gast

Re: Ideales Alter

Als Antwort auf: Ideales Alter geschrieben von gabi am 14. Mai 2001 22:44:37:

>Hallo,

Hallo Gabi :-)

>was meint ihr denn, gibt es ein ideales Alter, um mit der hermetisch/magischen Ausbildung zu beginnen?

>Werner schrieb letztens, dass in früheren orientalischen Schulen (oder so ähnlich...) mit ca. 12 Jahren mit der Praxis begonnen wurde.

Das ist richtig.

>

>John R. schrieb vor einiger Zeit, dass Bardon jüngere Schüler abgewiesen hat, weil sie noch nicht genug Lebenserfahrung (?) hatten (oder noch nicht leidenschaftlich genug waren, so ganz habe ich das nicht kapiert...).

Ganz so habe ich das nicht gesagt :-)

Dr. M.K., einer von Bardons Schülern, berichtet in "Erinnerungen an Franz Bardon" daß er sich als Schüler "beworben" hat, von Bardon aber mit der Begründung abgelehnt wurde, er wäre noch zu jung, hätte noch keine Sünden begangen etc...

Da Bardon hat ihn "trotzdem" dann als Schüler angenommen. Da man davon ausgehen kann, daß er diesen Entschluß nicht erst nach dieser Begegnung fasste sondern vorher schon darüber Bescheid wußte wird eigentlich klar, daß es sich hier weniger um eine "echte" Absage handelte, sondern vielleicht um die erste Lektion, die ja in diesen Worten auch tatsächlich enthalten ist. Vielleicht wollte er auch zusätzlich sehen, wie ernst es dem kleinen Mann war :-)

>Anderswo stand wieder, dass man irgendwann auch schon zu alt sei, um mit der Praxis zu beginnen.

Ich denke solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Letztendlich hat eben nicht jeder Mensch den gleichen Weg, das gleiche Schicksal etc. Außerdem sollte man bedenken, daß dieser Weg nicht unbedingt in einem Leben zu gehen ist. Von daher werden dann Begriffe wie "Zu Alt" relativ bedeutungslos.

Sicher ist es von Vorteil, wenn man mit 12 Jahren mit der Ausbildung beginnt. Man ist in vielerlei Hinsicht noch reiner und noch nicht in dem Maße von dieser Welt beeinflußt, verdorben oder desillusioniert, wie es bei einem 40-jährigen vielleicht der Fall ist. Umgekehrt hat der 12-jährige seine Ausbildung schon in einer früheren Inkarnation begonnen und der 40-jährige muß halt erst noch eine Menge erleben, bis er von gewissen Dingen die Nase so voll hat, daß er sich nach einer Entwicklung sehnt?

Also Zu Alt eher nicht. Vielleicht "zu verbohrt"? Zu engstirnig um sich selbst kritisch zu betrachten und sich selbst einzugestehen, daß man Fehler hat und macht? Das schon eher aber dazu muß man nicht alt sein...

>Gilt also der Leitspruch: "Je eher desto besser" oder "Besser spät als nie",

Sicher gilt: "je eher desto besser". Zum einen bleibt einem mehr Zeit in diesem Leben, zum anderen kann man sein Leben dann von einem relativ frühen Punkt aus bereits danach ausrichten und muß sich nicht mehr so umstellen. Umgekehrt: Der genannte 40-jährige, der um die halbe Welt gereist ist, vieles gesehen hat und so sehr erfahren wurde, sich sein halbes Leben vielleicht danach gesehnt hat und nun mit 40 Jahren den Weg findet, soll man zu dem sagen: "Alter Du bist zu spät dran, setz Dich die nächsten 40 Jahre vor die Glotze" ???

>oder ist der Beginn der Ausbildung völlig unabhängig vom Alter und eher abhängig von der schon sprichwörtlichen "geistigen Reife", was immer das auch sei?

Da kommen wir schon näher hin. :-)

Kennst Du den Satz:" Wenn der Schüler reif ist, erscheint der Lehrer" ??

Dieser Weg ist ein Neuanfang aber gleichzeitig markiert er auch ein Ende und zwar das Ende eines anderen Weges, der vorher war. Wann dieser Moment im Leben bzw. in den Leben eines Menschen erreicht ist, läßt sich mit Sicherheit nicht Pauschal sagen. Aber das macht es doch auch so schön :-)

>Aber wird man nicht gerade DURCH die hermetisch/magische Praxis geistig reifer?

>fragt gabi

Ja aber gilt das nicht auch für jedes Schuljahr?

Außerdem muß man auch genau sortieren, was mit der vielzitierten geistigen Reife wirklich gemeint ist. So mancher "Alltagsmensch" ist im Bezug auf diese geistige Reife meilenweit vorangeschritten, während Anhänger des magischen Weges zwar alle Sephiroth etc.. aufzählen können aber gerade im Bezug auf diese geistige Entwicklung noch im Keller sitzen :-)

Aber Magischer Weg und Magischer Weg sind nicht immer das gleiche....

Wenn wir von einer moralischen, charakterlichen und ethischen Entwicklung sprechen, dann kommen wir da schon näher hin, wenn es um die vielzitierte geistige Reife geht.

antwortet JohnR

helmut h@ammer
    Gast

Übe, wenn Interesse und kümmere Dich nicht um Alter des Körpers! Frag nicht für Andere , das ist für Dich Gegenstandslos! Zu Jung oder zu Alt betrifft Dich ja nicht! Viek Spaß ! HH

Saschamagus
    Gast

Hi,

in manchen hermetischen Schulen wird empfohlen, erst die "Ausbildung" zu beginnen, wenn eine solide Lebensbasis geschaffen ist, also wenn die normale Ausbildung abgeschlossen ist und das Leben einigermassen "stabil" ist...

Das halte ich auch für sinnvoll, denn sonst ist es nur allzuleicht ein unstrukturiertes Leben ins Chaos zu stürzen.

Was das Alter betrifft: Meines Erachtens ist ein gewisses Alter (und die hoffentlich dazu gehörende Reife) sicher kein Nachteil, und vieles versteht man erst wirklich, wenn man es im Leben erlebt hat... Wie soll beispielweise ein junger, relativ reiner Schüler Verständnis und Mitgefühl haben für die allzu kleinlíchen Schwächen seiner Mitmenschen, wenn er durch sein Training nie die Möglichkeit hatte, selber solche zu entwickeln?

Denn letztlich sollen wir ja in dieser Welt wirken... Und dazu sollten wir wohl ein Teil davon sein...

Bis bald,

Sascha

Helmuthammer@hotmail.com
    Gast

Als Antwort auf: Re: Ideales Alter geschrieben von helmut h@ammer am 25. Mai 2001 12:48:52:

>Übe, wenn Interesse und kümmere Dich nicht um Alter des Körpers! Frag nicht für Andere , das ist für Dich Gegenstandslos! Zu Jung oder zu Alt betrifft Dich ja nicht! Viel Spaß ! HH

Das Bewußtsein , welcher in Nähe und somit Interesse für Magie bekundet, ist ein geeignetes oder unpassendes und es wird entsprechend ein Symbiose oder keine eingehen. Wenn jemand bewußte Techniken übt oder Interesse hat, ist ein transzendenter Bezugspunkt gegeben - der evtl. weitere Reaktion auslösen kann - man/frau bei der Sache verweilt oder nicht. Bei Bardon gibt es eine Kollektivaufnahme ab der ersten Stufe!- und die wird so signalisiert , daß sie sicher als solche vom Betroffenen erkannt wird!

Alles Gute wünscht HH

JohnDee
    Gast

Re: Ideales Alter / idealer Zustand?

Hi Gabi !

Ich denke es gibt vielmehr den idealen Zustand mit F.B. zu beginnen, als das ideale Alter.

Meiner Ansicht nach ist ein idealer Zustand gegeben wenn genügend Leidenschaften in ausreichender Quantität im Schüler vorherrschen. Der Wiederstand kann ein Indiz für die Größe des möglichen Fortschrittes sein.

Bestimmt hat ein Kind im Vergleich zu einem Erwachsenen wesentlich weniger Charaktereigenschaften bereits wirklich ausgebildet, unabhängig welcher Qualität.

Es grüßt herzlich

JohnDee

>Hallo,

>was meint ihr denn, gibt es ein ideales Alter, um mit der hermetisch/magischen Ausbildung zu beginnen?

>Werner schrieb letztens, dass in früheren orientalischen Schulen (oder so ähnlich...) mit ca. 12 Jahren mit der Praxis begonnen wurde.

>

>John R. schrieb vor einiger Zeit, dass Bardon jüngere Schüler abgewiesen hat, weil sie noch nicht genug Lebenserfahrung (?) hatten (oder noch nicht leidenschaftlich genug waren, so ganz habe ich das nicht kapiert...).

>Anderswo stand wieder, dass man irgendwann auch schon zu alt sei, um mit der Praxis zu beginnen.

>Gilt also der Leitspruch: "Je eher desto besser" oder "Besser spät als nie", oder ist der Beginn der Ausbildung völlig unabhängig vom Alter und eher abhängig von der schon sprichwörtlichen "geistigen Reife", was immer das auch sei?

>Aber wird man nicht gerade DURCH die hermetisch/magische Praxis geistig reifer?

>fragt gabi

gabi
    Gast

Kollektivaufnahme

Als Antwort auf: Re: Ideales Alter geschrieben von Helmuthammer@hotmail.com am 04. Juni 2001 18:23:56:

>Das Bewußtsein , welcher in Nähe und somit Interesse für Magie bekundet, ist ein geeignetes oder unpassendes und es wird entsprechend ein Symbiose oder keine eingehen. Wenn jemand bewußte Techniken übt oder Interesse hat, ist ein transzendenter Bezugspunkt gegeben - der evtl. weitere Reaktion auslösen kann - man/frau bei der Sache verweilt oder nicht. Bei Bardon gibt es eine Kollektivaufnahme ab der ersten Stufe!- und die wird so signalisiert , daß sie sicher als solche vom Betroffenen erkannt wird!

Hallo Helmut,

kannst du diese Kollektivaufnahme mal versuchen etwas näher zu beschreiben?

Ich habe davon noch nie etwas gehört, wie macht sich das denn bemerkbar?

Du bist doch der, der das Buch schreibt. Hast du eine website?

Gruß gabi

helmuthammer@hotmail.com
    Gast

Re: Kollektivaufnahme

Als Antwort auf: Kollektivaufnahme geschrieben von gabi am 05. Juni 2001 00:35:46:

>Hallo Gabi!

Ja ich arbeite an einem Buch über Bardon.

Bin berufl. viel unterw. und schau immer so auf die schnelle ins Forum und geb etwas "Senf" dazu.Deine Frage , ich beantw. sie wenn mehr Zeit. Ich möchte best. Kommunik. nicht in der Öffendl.abh.Bitte erinnere mich unter meiner @hotmail.com und ich teil Dir die Sache - wenn Zeit - bald mit.

Grüße aus Wien !

HH

>>Das Bewußtsein , welcher in Nähe und somit Interesse für Magie bekundet, ist ein geeignetes oder unpassendes und es wird entsprechend ein Symbiose oder keine eingehen. Wenn jemand bewußte Techniken übt oder Interesse hat, ist ein transzendenter Bezugspunkt gegeben - der evtl. weitere Reaktion auslösen kann - man/frau bei der Sache verweilt oder nicht. Bei Bardon gibt es eine Kollektivaufnahme ab der ersten Stufe!- und die wird so signalisiert , daß sie sicher als solche vom Betroffenen erkannt wird!

>Hallo Helmut,

>kannst du diese Kollektivaufnahme mal versuchen etwas näher zu beschreiben?

>Ich habe davon noch nie etwas gehört, wie macht sich das denn bemerkbar?

>Du bist doch der, der das Buch schreibt. Hast du eine website?

>Gruß gabi