Grüß Euch!
Bin noch Anfänger und würde gerne wissen, wie lange man im Durchschnitt für die einzelnen Stufen in "Der Weg zum wahren Adepten" braucht?
Ciao, Marc
Grüß Euch!
Bin noch Anfänger und würde gerne wissen, wie lange man im Durchschnitt für die einzelnen Stufen in "Der Weg zum wahren Adepten" braucht?
Ciao, Marc
Als Antwort auf: Dauer? geschrieben von Marc am 05. Juni 2001 14:02:59:
>Grüß Euch!
>Bin noch Anfänger und würde gerne wissen, wie lange man im Durchschnitt für die einzelnen Stufen in "Der Weg zum wahren Adepten" braucht?
>Ciao, Marc
Hallo Marc.
Das ist schwer pauschal zu sagen. Es hängt mitunter, wenn auch nicht ausschließlich davon ab, wieviel Zeit Du täglich zum Üben hast. Dann ob Du vorher schon Erfahrungen mit Meditation, Konzentration etc.. gesammelt hast. Auch die Introspektion ist eine Sache, die eine gewisse Eignung erfordert. Der eine räumt beim erstenmal aus, der andere braucht eine Zeit, bis er alles "zugibt".
Beispiele:
Ich habe für die erste Stufe ein Jahr gebraucht. Ich kenne jemanden, bei dem waren es zwei. Dr M.K. soll die ersten Stufen (!!!) in einem Monat geschafft haben und in manchen Schulen im Osten setzen Sie dafür 12 Jahre an. Nöö, für die Gedankenkontrolle alleine ;-)
Wichtig ist nicht, wie lange man braucht, sondern daß man dranbleibt.
Aber ich weiß schon, man will vorankommen. :-)
Geht mir auch oft so aber es hilft nun mal nichts :-)
Leg einfach mal los, dann siehst Du schon, wie es Dir geht. Hilfreich wäre es schon mal, nicht nur 10 Minuten zu üben, auch wenn das als Ziel scheinbar angegeben ist.
Freundliche Grüße
JohnR
Als Antwort auf: Dauer? geschrieben von Marc am 05. Juni 2001 14:02:59:
>Grüß Euch!
>Bin noch Anfänger und würde gerne wissen, wie lange man im Durchschnitt für die einzelnen Stufen in "Der Weg zum wahren Adepten" braucht?
>Ciao, Marc
Hi, Marc!
Es ist schwer, grundsätzlich konkrete Zeitangaben zu machen. Zumal es auch darauf ankommt, wie intensiv gewisse Übungen durchgeführt werden sollen.
Z. B. die "Gedankenleere" -- und nicht etwa "Gedankenlosigkeit! *ggg* -- kannst du über Jahrzehnte täglich mehrere Stunden praktizieren, um dann die x-te Stufe der buddhistischen Meditation zu erreichen. Das hat dann schon längst nichts mehr mit einer "ersten Stufe" zu tun. Du kannst auch Elemente-Übungen über Jahre üben, um dann darin besser zu sein als Bardon es selbst war.
Zudem kommt es in vielerlei Hinsicht darauf an, welche Begabungen du mitbringst. So manch einer hat mit 12 Jahren bereits erfolgreich diverse okkulte Praktiken angewandt, ohne überhaupt je etwas von Bardon oder anderen gehört zu haben. Bardon selbst hat ja -- in seiner "Praxis der Evokation" darauf hingewiesen, das es "angeborene Magier" gibt, die ohne große Schulung über okkulte Fähigkeiten verfügen. Ein interessanter Aspekt ist freilich die Frage nach dem berühmten "Karma". Es gibt auch Fälle, in denen Ex-Magier ihre Fähigkeiten genommen bekommen haben....
Ciao,
Werner
Lesezeichen