Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum Visualisieren

Anja
    Gast

Frage zum Visualisieren

Hallo!

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen visualisieren und bewußtem "Tagträumen" erklären?

Ich meine, da erschafft man sich doch auch seine eigenen Bilder, Personen und Handlungen und sieht sie vor sich herlaufen und reden.

Oder wenn ich zB. ein Buch lese, sehe ich das Ganze auch wie im Film vor mir.

Ich denke aber, das ist bei allen Menschen so.

Wenn man einem Kind sagt es soll sich zB. ein Pferd vorstellen , dann sieht es das doch auch geistig vor sich stehen.Jedenfalls denke ich ,daß es so ist.

Nun weiß ich aber nicht, was da beim visualisieren zB. von Gegenständen oder Personen anders ist.Sieht man dann den Gegenstand woanders, oder so?

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Frage was anfangen,bei mir dauert's manchmal eine Weile bis ich das erklärt habe was ich meine.

Liebe Grüße,

Anja!

Saschamagus
    Gast

Re: Frage zum Visualisieren

Als Antwort auf: Frage zum Visualisieren geschrieben von Anja am 06. Juni 2001 17:12:42:

Hallo Anja,

ohne jetzt ein Experte zu sein würde ich behaupten, dass der Unterschied im Willen liegt.

Bei der Visualisierung musst du vollkommen bewusst die Kontrolle über Deine Visualisierung haben, das heisst, es darf nichts dazukommen, was du Dir nicht vorgenommen hast. Es ist eine aktive Willensausübung.

Beim Tagträumen magst du zwar bewusst Rahmenbedingungen setzen, aber es ist um einiges passiver... Du bist nicht ganz in Kontrolle...

Hoffe geholfen zu haben, bis bald,

Sascha

PA
    Gast

Als Antwort auf: Frage zum Visualisieren geschrieben von Anja am 06. Juni 2001 17:12:42:

>Hallo!

>Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen visualisieren und bewußtem "Tagträumen" erklären?

Hallo Anja,

als Zusatz zu dem was Sascha schon gesagt hat, kann ich dir versichern, dass es genau DIE Eigenschaft ist, die du bereits besitzt. Was du weiter unten so 'selbstverständlich' beschreibst, müssen viele Menschen erst mühsam lernen. Du brauchst diese Fähigkeit jetzt nur noch auszubauen. Man könnte also sagen, dass du ein 'Talent' auf diesem Gebiet bist und dir mit dieser Sinnesmodalität leicht tun wirst.

Lerne mal mit offenen Augen Vorstellungsbilder hervorzurufen ... oder kannst du das auch schon? (würde mich nicht wundern.)

Schöne Grüße von Paul.

>Ich meine, da erschafft man sich doch auch seine eigenen Bilder, Personen und Handlungen und sieht sie vor sich herlaufen und reden.

>Oder wenn ich zB. ein Buch lese, sehe ich das Ganze auch wie im Film vor mir.

>Ich denke aber, das ist bei allen Menschen so.

>Wenn man einem Kind sagt es soll sich zB. ein Pferd vorstellen , dann sieht es das doch auch geistig vor sich stehen.Jedenfalls denke ich ,daß es so ist.

>Nun weiß ich aber nicht, was da beim visualisieren zB. von Gegenständen oder Personen anders ist.Sieht man dann den Gegenstand woanders, oder so?

>Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Frage was anfangen,bei mir dauert's manchmal eine Weile bis ich das erklärt habe was ich meine.

>Liebe Grüße,

>Anja!

Paladin
    Gast

Und das ist wohl genau der Punkt warum

Als Antwort auf: Re: Frage zum Visualisieren geschrieben von Saschamagus am 06. Juni 2001 18:54:42:

wir die Gedankengänge für die Konzentrationsübung im Voraus planen sollen, damit die Konzentrationsübung nicht zu einem spontanen Tagträumen wird - oder?

Paladin

Anja
    Gast

Hallo Paul,Sascha und Paladin!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt,daß ich auf dem "richtigen Weg" bin.

Durch Sascha's und Paladin's Tip habe ich angefangen ,mir die Dinge die ich sehe bewußt und sehr genau anzusehen.Es gibt da ein paar "Gegenden" wo ich immer mal sehr gerne "hingehe" wenn ich Zeit dafür habe.

Ich habe mir also das "Inventar" dort genau angeschaut und zT. angefaßt.

Das kann ich übrigens auch mit offenen Augen.

Aber bis jetzt dachte ich immer,daß man die Dinge "anders" sehen müßte.

ZB.habe ich letztens die Übung mit dem roten Dreieck gemacht,welches dann(in blau) an meiner weißen Wohnzimmerwand immer im Wechsel auftauchte und wieder verschwand.

Ich dachte also,daß ich meine blaue Kaffeetasse auch an der weißen Wand finde.!?

Liebe Grüße von

Anja!