Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist ein Gedanke?

timeout
    Gast

Was ist ein Gedanke?

Hallo Forumsteilnehmer,

wie könnte man "Gedanke" definieren?

Alles was ich (evtl. in Entspannung) in mir wahrnehme, ohne inneren Kommentator ?

Was meint Bardon mit einem "einzigen Gedanken oder einer einzigen Idee festhalten"?

Sind Gedankengänge einzige oder (mehrere) einzelne Gedanken?

Muss ich mir mal Gedanken machen...

Welche Gedanken sind geeignet zum Üben (wenn die Frage geklärt ist, was sie sind)?

In Erwartung mindestens einer Antwort

timeout

Filine Filine
    Gast

Re: Was ist ein Gedanke?

Als Antwort auf: Was ist ein Gedanke? geschrieben von timeout am 09. Juni 2001 00:31:59:

Hi timeout,

ich würde Gedanken bei mir als innere Bilder definieren, sie erscheinen einfach. Mal scheinen sie einen zu überrennen, andere kommen nur ganz leise als Ansätze, und bleiben eher in der Ferne. Aber meist sind sie mit einem Bild verbunden, aber vielleicht ist das bei Dir nicht so.

Der Punkt ist dieses Einstürmen der Gedanken kontrollieren zu lernen. Sonst haben diese quasi die Oberhand über Dich. Und in vielen Situationen, wie Du vielleicht schon gemerkt hast, kann man diese Gedankenbündel gar nicht gebrauchen. Gedankenkontrolle würde ich nun so definieren, daß man sich einfach selbst beobachtet, sozusagen mal schaut, was in dem Kopp so vor sich geht, und versucht das auch ein wenig zu behalten. Gedankengänge sind meines Erachtens Aneinandergereite Gedanken....zb. denkst Du ans Wetter, dadurch dann ob es schön genug zum Baden wird und dadurch vielleicht, ob Du Deinen kumpel dort triffst, würde ich so auffassen...Aber das erklärt der Franz eigentlich gut. Du findest das auch mit Sicherheit selbst alles raus.

Und wenn Du dann weißt, wie Du die Gedanken kontrolierst, oder gar keinen mehr hereinkommen lässt, weißt Du auch, wie Du nur einen Gedanken festhälst....

Eigentlich soll man ja schön der Reihe nach vorgehen....hihi

Denn noch viel Erfolg....für Fragen immer offen

die fili