Alkohol kann Leben retten: Wer leicht angetrunken einen Unfall baut, hat bei schweren Kopfverletzungen höhere Chancen zu überleben. Das Ergebnis der Studie solle allerdings nicht zum Trinken animieren, schieben die kanadischen Autoren schleunigst nach.
Ein niedriger Alkoholspiegel im Blut kann das Gehirn vor den Folgen einer Kopfverletzung schützen, stellten Wissenschaftler der Universität von Toronto laut dem britischen Sender BBC fest. Patienten, die wenig bis maßvoll getrunken hatten und dann einen Unfall mit Kopfverletzung erlitten, hatten eine 24 Prozent höhere Chance zu überleben als nüchterne. Die Autoren der Studie, die im "Journal Archives of Surgery" erscheint, schätzen, dass Alkohol eines Tages zur Behandlung von manchen Hirnverletzungen eingesetzt werden könnte.
Beduselt: Alkohol schützt das Hirn bei Kopfverletzungen - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten