Ann Arbor/Michigan - Obwohl die Früherkennung von Nierenkrebs in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde und immer mehr Tumoren operativ entfernt werden, ist nach einer Studie im Journal of the National Cancer Institute (JNCI 2006; 98: 1331-1334) die Sterblichkeit angestiegen. Die Autoren diskutieren die Ursachen für diesen „treatment disconnect“. Eine Kohortenstudie aus Schweden kommt im US-amerikanischen Ärzteblatt zu dem Ergebnis, dass häufige Fischmahlzeiten dem Tumor vorbeugen könnten.
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "„Treatment Disconnect“ beim Nierenzellkarzinom: Bessere Früherkennung, aber mehr Todesfälle – Präventive Wirkung durch Vitamin D aus fettigem Fisch?"
*******************************************
Wenn die Sterblichkeit, relativ und absolut, in 23 Jahren, trotz der massiv beworbenen und durchgeführten Früherkennungen, so stark steigt, ist die naheliegendste Schlussfolgerung folgende:
Die Behandlung ist schlechter als keine.
Aber anstatt daran zu denken, denken die Forscher an alle anderen möglichen Faktoren...



LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


Lesezeichen