+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hypnose

Viola
    Gast

Hypnose

Hallo,

Findet Ihr Hypnose gesund oder ungesund?

Es gibt ja Leute, die lassen sich hypnotisieren, um leichter mit dem Rauchen aufhören zu können,....

Ich war auch mal eine Zeitlang Tagesmutter und bei den Seminaren dort wurde uns beigebracht, wie wir uns selbst hypnotisieren können, als Entspannung. Ich habe das aber nie angewendet. Obwohl, wenn der Seminarleiter uns hypnotisiert hat, dann hat das bei mir immer gleich sehr gut funktioniert.

Ich habe jetzt etwas über Hypnose gefunden, wo sie kritisch betrachtet wird:

Hypnose ist vom geistigen Standpunkt wohl abzulehnen - denn die meisten Hypnotiseure wissen zwar wie es geht, die wenigsten aber wodurch solche hypnotischen Zustände ausgelöst werden. Sieh an Menschen, die öfters hypnotisiert werden, wie nachteilig sich solches auswirkt. Ihr leerer, willenloser Blick, ihr fast tranceartiges Benehmen - diese magnetisch-lähmenden Kräfte die manchmal bewußt, aber meist unbewußt hervorgerufen werden, sind nicht immer einfach mit Fingerschnipsen wieder neutralisiert, sondern wirken oft schleichend weiter ... Damit greift man durchaus unvorteilhaft in den Elementespiegel des Menschen ein - abgesehen davon, verträgt es sich nicht wirklich mit dem freien Willen des Menschen ... Schließlich könnten da ja auch noch posthypnotische Befehle gegeben sein, die sich irgendwann auswirken. Und es ist wohl auch nicht zu vergessen, dass ein guter, raffinierter Hypnotiseur durchaus (entgegen aller leutseligen Versicherungen) auch moralische Schranken umgehen könnte und in entsprechender Tiefenhypnose zu fast allem bewegen kann ....

Also, ich weiß auch nicht, was ich darüber denken soll. Welche Meinung habt Ihr?

Liebe Grüße,
    Ayana

tetraktys
    Gast

AW: Hypnose

hallo Ayana.

es gibt bei Hypnose viel "Scharlatanerie" ,
    aber ich denk nicht,dass jemand wirklich gegen seinen Willen zu irgendetwas programmiert werden kann.außerdem können soetwas nur sehr wenige und meistens lassen sich zu solchen Experimenten doch auch Leute ein die das aus purer Neugierde und Begeisterung machen wollen...
    ... es gibt aber auch Hypnose die von spirituell ,etisch ausgerichteten Menschen durchgeführt wird. z.B. bei Süchten usw.
    aber wie im allgemeinen in der Esoterik kommt sowas nur selten vor.

lg waldemar

Lory
    Gast

hey!!

also soweit ich weiß, braucht der Hynotieseur zuerst mal raport um seinen patienten überhaupt in trance versetzten zu können.

also denke ich nicht, dass es gegen den willen der menschen passiert.

oft sieht man im fernsehen shows, wo sich leute freiwillig melden um hypnotisiert zu werden.
    der hypnotiseur macht mit ihnen oft einfache übungen, um festzustellen ob sie für seine show geeignet sind, oft schickt er einpaar leute wieder zurück auf ihren platz.

da sich die leute freiwillig melden, hat er schon mal raport.

ich persönlich finde hypnose wichtig, da man mit zb komapatienten arbeiten kann, die dann durch die hypnose eine hypermnesie erleben. sie können sich an vergessenes wiedererinnern, zb wie es zu einem unfall kam.

wir sind öfter in einem trancezustand als wir glauben. wenn uns jemand zb die hand gibt, dann sind wir in trance, ohne dass wir es merken. wir geben wie magnetisch die hand zurück.

oft wird gerade dieser trancezurstand ausgenutzt. indem man genau zu dem zeitpkt wo wir die hand geben plötzlich hypnotiesiert werden. es wird was gesagt und man kann sich später nicht mehr daran erinnern.
    dies wird zb. verwendet, um positive gefühle auf sich zu ankern.

"Ihr leerer, willenloser Blick, ihr fast tranceartiges Benehmen - diese magnetisch-lähmenden Kräfte die manchmal bewußt, aber meist unbewußt hervorgerufen werden, sind nicht immer einfach mit Fingerschnipsen wieder neutralisiert, sondern wirken oft schleichend weiter"
    darüber ist mir nichts bekannt...

liebe grüße
    Lory

grace
    Gast

Zitat Zitat von Lory Beitrag anzeigen
    also soweit ich weiß, braucht der Hynotieseur zuerst mal raport um seinen patienten überhaupt in trance versetzten zu können.

also denke ich nicht, dass es gegen den willen der menschen passiert.
    rapport != Willen einer Person

Man kann auch rapport haben mit einer person die man nicht mag.

Hypnotisierbar sind 90% aller Menschen, die anderen 5% gar nicht die anderen 5% auf Fingerschnippen.
    Warum ist das so?
    Weil sie es glauben

Wenn du glaubst dass dich eine Person Hypnotisieren kann, dann kann sie das unabhängig davon ob du es willst oder nicht.

greetings
    - grace

Raven
    Gast

ich kann es nur aus der schamanischen Sicht beschreiben, wo man mehr oder weniger stark in Trance arbeitet, aber durch seine Krafttiere (bzw. eigenen Seelenkräfte) beschützt ist

beim Klienten wird durch Trommeln oder Rasseln usw. so gut wie immer eine leichte Trance induziert, die die Gehirnwellen, Herz ect. zur Ruhe bringen und Heilprozesse ingang setzen können, indem sie die bewußt behindernden Kontrollmechanismen durch vorgefaßte Meinungen ect. außer Kraft setzen und im Unterbewußtsein leichter Veränderungen schaffen können

außerdem wird es ja gewünscht, ist also freier Wille

+ Antworten