Hallo,
Findet Ihr Hypnose gesund oder ungesund?
Es gibt ja Leute, die lassen sich hypnotisieren, um leichter mit dem Rauchen aufhören zu können,....
Ich war auch mal eine Zeitlang Tagesmutter und bei den Seminaren dort wurde uns beigebracht, wie wir uns selbst hypnotisieren können, als Entspannung. Ich habe das aber nie angewendet. Obwohl, wenn der Seminarleiter uns hypnotisiert hat, dann hat das bei mir immer gleich sehr gut funktioniert.
Ich habe jetzt etwas über Hypnose gefunden, wo sie kritisch betrachtet wird:
Hypnose ist vom geistigen Standpunkt wohl abzulehnen - denn die meisten Hypnotiseure wissen zwar wie es geht, die wenigsten aber wodurch solche hypnotischen Zustände ausgelöst werden. Sieh an Menschen, die öfters hypnotisiert werden, wie nachteilig sich solches auswirkt. Ihr leerer, willenloser Blick, ihr fast tranceartiges Benehmen - diese magnetisch-lähmenden Kräfte die manchmal bewußt, aber meist unbewußt hervorgerufen werden, sind nicht immer einfach mit Fingerschnipsen wieder neutralisiert, sondern wirken oft schleichend weiter ... Damit greift man durchaus unvorteilhaft in den Elementespiegel des Menschen ein - abgesehen davon, verträgt es sich nicht wirklich mit dem freien Willen des Menschen ... Schließlich könnten da ja auch noch posthypnotische Befehle gegeben sein, die sich irgendwann auswirken. Und es ist wohl auch nicht zu vergessen, dass ein guter, raffinierter Hypnotiseur durchaus (entgegen aller leutseligen Versicherungen) auch moralische Schranken umgehen könnte und in entsprechender Tiefenhypnose zu fast allem bewegen kann ....
Also, ich weiß auch nicht, was ich darüber denken soll. Welche Meinung habt Ihr?
Liebe Grüße,
Ayana![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen