+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gezuckerte Limonade erhöht Gichtrisiko

Elmo
    Gast

Gezuckerte Limonade erhöht Gichtrisiko

Je mehr zuckerhaltige Limonade Männer trinken, desto eher erkranken sie an Gicht. Zu diesem Schluss kommen zwei kanadische und amerikanische Mediziner nach der Auswertung einer groß angelegten Studie. Teilnehmer, die mindestens zweimal täglich solche Limonade tranken, wiesen demnach ein um 85 Prozent erhöhtes Erkrankungsrisiko auf.
    Foto: pic_p_ter via wikimedia.org
    Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

Scienceticker - tagesaktuelle Nachrichten aus der Wissenschaft » Gezuckerte Limonade erhöht Gichtrisiko

Viola
    Gast

AW: Gezuckerte Limonade erhöht Gichtrisiko

Hallo Elmo,

interessant, ich dachte immer, man bekommt Gicht, wenn man zu viel Fleisch, Fett und Alkohol konsumiert. Aber dass gezuckerte Limonade nicht gesund ist, glaube ich gerne. Limonade fördert auch besonders Karies. Deshalb gibt es bei uns daheim keine Limonade. Meine Söhne bekommen nur Mineralwasser und Kräutertees, ohne Zucker, zu trinken.

Gilt das mit der zuckerhaltigen Limonade, die Gicht auslösen soll, eigentlich auch für Frauen oder nur für die Männer??

Liebe Grüße,
    Viola

wlt
    Gast

Hallo miteinander

solche Studien haben immer einen Hacken. Es sind Studien, mit denen man alles beweisen oder wiederlegen kann ganz nach belieben.

Es wurde also das Limonade-Trinkverhalten über viele Jahre untersucht.
    Kann es nicht auch sein, daß Leute die wenig Limonade trinken im allgemeinen Gesünder leben (ausgewogene Kost) als Leute die viel Limonade trinken und damit anzeigen, daß sie auf ausgewogene Ernährung keinen Wert legen.

Hat dann das Gicht-Risiko etwas mit Limonade zu tun oder damit, daß Leute die keine Limonade trinken aus Gesundheitsgründen auch keine Leberwurst (für Gicht ganz schädlich) essen.

Dann ist doch eher der verzicht auf Leberwurst der Grund für den Unterschied.

Das mit der Statistik kann man beliebig weiter treiben. Mann könnte z.B. untersuchen ob Leute die viele Bücher lesen mehr Gicht bekommen als die , die keine Bücher lesen. Liegt es dann an den Büchern oder nur daran, das Bücherlesende Menschen eher zu gesunder Lebensweise neigen als solche die nie ein Buch zur Hand nehmen.

Übrigens, ich würde einem Kind nie verbieten Limonade zu trinken. Verbote dieser Art machen Limonade nur um so interessanter.

Auch die Idee Zucker durch Süßstoffe zu ersetzten ist nicht besonders gut. Bei der Schweinemast wird z.B. Sußstoff verwendet, damit die Schweine schneller dick werden. Wenn wundert es dann, daß es bei den Menschen auch funktioniert

Viele Grüße
    Walter

Viola
    Gast

Hallo Walter,

ich verbiete meinen Kindern die Limonade nicht. Wenn sie auswärts sind, dann kaufen sie sich auch manchmal eine. Aber ich kaufe keine Limonade ein und somit gibt es daheim keine, weil ich die Limonade nicht fördern will.

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

selbst gemachte schmeckt eh am besten.

Viola
    Gast

Hi Thomas,

wie machst Du die Limonade selbst?
    Oder meinst Du frisch gepresste Fruchtsäfte? Die mache ich auch.

Grüße, Viola

Thomas
    Gast

hi viola,

limone (limette oder zitrone) + etwas zucker + (mineral)wasser

lg.t.

+ Antworten