+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Warum verursacht Kaffee Kopfschmerzen?

Viola
    Gast

Warum verursacht Kaffee Kopfschmerzen?

Hallo,

Das im Kaffee und schwarzen Tee enthaltene Koffein erweitert die Blutgefäße. Der Körper dagegen ist bemüht, diese Gefäße wieder zusammenzuziehen. Bei täglichem, regelmäßigem Kaffeegenuß hält sich das Weiten und Zusammenziehen die Waage.

Kommt nun der gewohnte Kaffeenachschub nicht rechtzeitig, so verkrampfen sich die Gefäße, nichts ist hier, das sie weitet und diese verkrampften Gefäße, besonders die des Kopfes, verursachen Kopfschmerzen. Bei neuerlichem Kaffeegenuß verschwinden diese natürlich sofort.

Wer also sagt, ich bekomme keine Kopfschmerzen vom Kaffee, im Gegenteil, bei mir verschwinden sie durch den Kaffee, der steckt genau in diesem Kreis.

Aus dem Rohkostkalender
    von Martina Emmer

Kann das jemand bestätigen, ob das wirklich so ist? oder steht da nur Unsinn?

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, weil ich trinke ja schon seit ewigen Zeiten, seit dem 18. Lebensjahr, keinen Kaffee mehr. Aber nicht wegen der Kopfschmerzen, sondern weil ich einmal in der Nacht gedacht habe, dass meine letzte Stunde schon geschlagen hat, als es mir total schlecht ging mit Herzrasen, Schwindel,.... und seitdem bin ich ein Fan von Kräutertees.

Liebe Grüße,
    Viola

Sabine
    Gast

AW: Warum verursacht Kaffee Kopfschmerzen?

Hallo Viola,

entzieht der Kaffee nicht auch Wasser? Und ist es nicht auch so, dass bei Wassermangel sich nicht auch die Muskeln verhärten?

Sind nur mal so Gedanken.

Liebe Grüsse
    Sabine

Viola
    Gast

Hallo Sabine,

ob sich bei Wassermangel die Muskeln verhärten?
    Da habe ich leider keine Ahnung.

Vielleicht weiß das sonst jemand.

Liebe Grüße,
    Viola

Sabine
    Gast

Hi Viola,

ob sich bei Wassermangel die Muskeln verhärten
    sagt man doch auch immer, wenn man beim Massieren war oder eine Bowentherapie (hat auch mit Muskelnmassieren zu tun) macht, dann viel
    Trinken hinter her.
    Hab mir das so gedacht. Ich frag mal nach, wenn ich drandenke.

Liebe Grüsse
    Sabine

Viola
    Gast

Hi Sabine,

Viel trinken nach einer Massage ist sicher sehr gut, aber ich bin noch nie massiert worden, kenne die Bowentherapie auch nicht und daher weiß ich nicht viel über Muskeln,...

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

hi viola,

prinzipell kann ich das mit dem kaffee so nicht bestätigen. um bei mir kopfschmerz auszulösen müssen noch andere faktoren wie viel pc arbeit und spät ins bett gehen dazu komen, auch wenig wasser als ausgleich zu trinken.

lg.t.

Luigi
    Gast

Hallo

Also Kaffee vertrage ich gar nicht! Wenn(!) ich ihn trinke werde ich immer ganz benommen. Also Schwindel und dergleichen, seltsames Gefühl, ist jedenfalls nicht angenehm.

Mfg
    Luigi

Viola
    Gast

Hallo Luigi,

sei froh, dass Du den Kaffee nicht verträgst, man muss ihn ja nicht unbedingt trinken. Es ist sogar von Vorteil keinen zu konsumieren.

Da der Kaffeestrauch ja auch zu den Nachtschattengewächsen zählt, ist es anzunehmen, dass der Kaffeegenuß für die spirituelle Entwicklung nicht gerade förderlich ist.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo Viola

Naja auch wenn ich ihn vertragen würde, würde ich ihn nicht drinken weil ich das nicht brauche.
    Was sind denn Nachtschattengewächse? (sorry kenn mich mit Pflanzen nicht aus ) Und warum sind sie schlecht für die geistige Entwicklung?

Mfg
    Lukas

Lupa
    Gast

Mhh, ich bin ein Kaffejunky, im warsten sinne des Wortes.
    allerdings hilft schwarzer Kaffee mit Zitrone sehr gut gegen Kopfweh, das kann ich bestätigen aus meinen Schwangerschaften.
    Ich kann allerdings nicht bestätigen das ich Kopfschmerzen oder anderes bekomme wenn ich keinen Kaffee trinke.
    Es dauert bei mir an solchen Tagen einfach länger bis ich in gang komme.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte