+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unfälle sind Ausdruck des Ärgers

Viola
    Gast

Unfälle sind Ausdruck des Ärgers

Unfälle sind kein Zufall. Wir schaffen sie wie alles andere in unserem Leben. Wir müssen nicht unbedingt sagen: "Ich will einen Unfall haben", aber wir verfügen üer die geistigen Denkmuster, die auf einen Unfall anziehend wirken. Manche Leute scheinen "unfallträchtig" zu sein, andere bekommen in ihrem Leben keinen einzigen Kratzer.

Unfälle sind Ausdruck des Ärgers. Sie zeigen aufgestaute Frustrationen an, nicht die Freiheit zu haben, für sich selbst sprechen zu können. Unfälle zeigen auch ein Rebellieren gegen Autorität an. Wir werden so wütend, dass wir die Leute schlagen wollen, statt dessen werden wir geschlagen.

Wenn wir uns über uns ärgern, wenn wir uns schuldig fühlen, wenn wir meinen, bestraft werden zu müssen, ist ein Unfall eine wunderbare Art, sich dessen anzunehmen. Es scheint, als sei ein Unfall nicht unsere Schuld, als seien wir hilflose Opfer eines Schicksalsschlages. Ein Unfall verschafft uns die Möglichkeit, bei anderen Sympathie und Aufmerksamkeit zu erlangen. Unsere Wunden werden gepflegt. Oft müssen wir das Bett hüten, manchmal für längere Zeit und wir haben Schmerzen.

Die Stelle im Körper, wo der Schmerz auftaucht, bietet uns einen Anhaltspunkt, in welchem Bereich des Lebens wir uns schuldig fühlen. Das Ausmaß des körperlichen Schadens gibt Aufschluß darüber, wie ernsthaft wir meinten, bestraft werden zu müssen und wie lange die Strafe dauern sollte.

Aus "Gesundheit für Körper und Seele"
    von Louise L. Hay

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

AW: Unfälle sind Ausdruck des Ärgers

okay, das mag EINE Ursache sein
    aber das ist mir zu pauschal

man kann in sich eine so verflochtene Opfer-Täter-Disposition tragen, die bereits aus frühkindlichen, bzw. systemischen Ursachen herrührt,
    daß der einfache "Ärger" als Ursache meist nicht ausreicht

dann kann man auch sagen, "Ärger" entsteht in der Leber, wenn ihr Energiefluß gestört ist (nach den Prinzipien der TCM) ...also ist möglicherweise auch die Leber für den Verkehrsunfall zuständig:001_rolleyes:

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    ...also ist möglicherweise auch die Leber für den Verkehrsunfall zuständig:001_rolleyes:
    besonders, wenn sie gerade alkohol am entgiften ist....

Leah
    Gast

Wir verursachen Unfälle aus schwierigen Situationen heraus.

Einmal bin ich bei Glatteis ausgeruscht und brach mir den Ellenbogen.

Ursache war ein Familienkonflikt, über den ich ununterbrochen nachdachte
    und so nicht auf die glatten Steine achtete.
    Dadurch, dass ich ins Krankenhaus mußte, und auch im Betrieb ausfiel, waren
    alle plötzlich mit meiner Problematik beschäftigt, und für Spannungen war keine
    Zeit mehr.

Irgendwie hat mir der Unfall so besehen sogar geholfen.

Grüße Leah

Thomas
    Gast

hi leah,

war der familienkonflikt die ursache oder die mangelnde aufmerksamkeit?

wenn ich nachts mit meinem hund gassi gehe und es regnet, muss ich auch auspassen, dass ich mich nicht auf die nase lege, da es rutschig ist.
    ich würde hier aber weniger die ursache bei mantren oder kabb. formeln suchen, die ich dann spreche, sondern eher in mangelnder aufmerksamkeit oder erdung.

lieben gruss,
    thomas

Raven
    Gast

na Thomas, mit der Leber hast Du mich laut zum Lachen gebracht, da warst Du aber fein "schlagfertig"

also bei z.B. Walter Lübeck, Dachverband Geistiges Heilen, steht jeweils in seinen Reiki-Büchern, daß man nach (übertrieben gesagt) zweimal Stolpern zum Psychologen gehen soll, da alles eine psychosomatisch Ursache hat (? was es zu beweisen gilt)

Viola
    Gast

Hallo Raven,

da hätte ich aber schon sehr oft zum Psychologen gehen müssen!

Ich hatte in meinem Leben schon extrem viele Stürze (beim Laufen, beim Radfahren, beim Gehen, von der Leiter,....) wovon die meisten harmlos waren, einige waren schwerer.

Es war bei mir immer Unachtsamkeit, ich war früher viel zu schusselig oder auch übermütig und sprang lieber die Stufen hinunter anstatt eine Stufe nach der anderen zu nehmen.

Erst als ich vor einem Jahr mit der Hermetik begann, und seitdem die Achtsamkeit auch im täglichen Leben übe, bin ich nun vorsichtiger geworden.

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

naja.....
    Du könntest ja mal tiefer hineinschauen, warum Dir sowas passiert (wenn Du möchtest)
    denn bei häufigen Wiederholungen reicht nur Unaufmerksamkeit als Erklärung nicht aus...
    würde jedenfalls Walter Lübeck sagen!

Thomas
    Gast

ist der gute herr lübeck jemals im dunklen durch einen unbekannten wald gelaufen?

hier fällt mir eine aussage von Dr. Alexander Berzin über fundamentalismus, "dharma-lite" ein: Buddha selbst hat gefordert: "Denke für dich selbst, akzeptiere nicht alles nur aus Respekt". Aussagen wie: "Das ist wahr, weil mein Guru es gesagt hat" sind Ausdruck von Totalismus und nicht buddhistisch.

sicherlich sollte man mal prüfen, wenn sich bestimmte dinge wiederholen, was deren natur ist. doch die trivial-esoterik neigt dazu, bei jedem furz gleich ein seelisches ungleichgewicht zu suchen - dabei war es vielleicht nur ein leckerer bohneneintopf. dabei wissen wir doch seid bud spencer, dass auch die engel bohnen essen

lieben gruss,
    thomas

Raven
    Gast

@Thomas
    mein Zaunpfahl zu Walter Lübeck war durchaus mit Augenzwinkern gemeint...
    ich bin wohl die letzte, die ernsthaft einen Guru zitiert

mit den Bohnen und den Engeln, ja, das paßt:001_rolleyes:

+ Antworten