+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

  1. #1
    Thomas
    Gast

    Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

    Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

    Im April 2008 berichteten große Medien über die angebliche Schädlichkeit von Vitaminen. Der Text, der einzelnen Meldungen wurde offensichtlich aus der gleichen Quelle lanciert; denn sie ähneln sich inhaltlich auffallend.

    Werden wissenschaftliche Meldungen aus wirtschaftlichen Gründen veröffentlicht? Wurden die Meldungen tatsächlich recherchiert, oder wurden sie ungeprüft übernommen?
    Presse-Meldungen, die einen wirtschaftlichem Hintergrund haben, halte ich für unverantwortlich.
    Hier einige Beispiele:
    Die Süddeutsche Zeitung berichtet in Ihrer Print-Ausgabe vom 17.04.2008 unter anderem folgendes:

    Vitaminzusätze schaden - neue Analyse bestätigt, dass Ergänzungsmittel riskant sind
    […]Forscher vom Cochrane-Zentrum Kopenhagen kommen jetzt in einer großen Übersichtsstudie zu dem Ergebnis, dass Vitaminzusätze sogar die Sterblichkeit erhöhen (Cochrane Library, Bd. 2, 2008).
    Die Cochrane-Forscher, die für methodische Genauigkeit bekannt sind, hatten für ihre Meta-Analyse 67 hochwertige Fachartikel ausgewählt, in denen mehr als 230 000 Teilnehmer untersucht wurden. Die Probanden bekamen entweder ein Scheinmedikament oder antioxidatives Beta-Karotin, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Selen. Während in der Plazebo-Gruppe 10,5 Prozent der Teilnehmer im Beobachtungszeitraum starben, kamen 13,1 Prozent der Probanden, die Vitaminzusätze nahmen, ums Leben. Die Forscher unterteilten ihre Analyse in Studien an gesunden und kranken Teilnehmern. In beiden Gruppen waren Vitaminzusätze eher schädlich als nützlich.
    “Regulierungsbehörden sollten sich endlich trauen, die Vitamin-Industrie stärker zu kontrollieren - ohne abhängig von ihr zu sein”, sagt Christian Gluud, der das Kopenhagener Zentrum leitet. “Hier ist die Politik dringend gefragt.”[…]
    Die Internetseite Pressetext berichtet online am 18.4.08 folgendes:

    Vitaminpillen können Sterblichkeitsrisiko erhöhen Nahrungsergänzungsmittel für Gesunde ohnehin nicht notwendig”
    Die Einnahme von Vitaminen in Form der Nahrungsergänzung hat keinen positiven Einfluss auf die Lebensdauer, erklären Forscher der Universität Kopenhagen. Im Gegenteil könne die Supplementierung sogar die Lebensspanne verkürzen. Eine Meta-Analyse von 67 Studien mit insgesamt rund 233.000 Teilnehmern führte die Wissenschaftler um Goran Bjelakovic zu dem Schluss, dass es “keine überzeugenden Belege” für die krankheitsvorbeugende Wirkung von antioxidativen Vitaminen gebe. Darüber hinaus scheint die regelmäßige Einnahme von Beta-Caroten, Vitamin A und Vitamin E in isolierter Form das Sterblichkeitsrisiko zu erhöhen, so die Forscher, deren Analyse von der Cochrane Collaboration veröffentlicht wurde.
    […]
    (Quelle)
    Das Deutsche Ärzteblatt berichtet am 16.4.2008 folgendes:

    Meta-Analyse: Antioxidative Vitamine erhöhen Sterblichkeit
    Die Einnahme von Vitaminen kann das Leben nicht verlängern. Die neueste Analyse der Cochrane Collaboration zeigt für einige antioxidative Vitamine erneut einen Anstieg der Sterblichkeit. Bei vielen Stoffwechselreaktionen entstehen freie Radikale, die Zellen schädigen.
    Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.





    Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

  2. #2
    Viola
    Gast

    AW: Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

    Dass Vitamine schädlich sind, glaube ich nicht. Aber wozu all diese Vitaminpräparate schlucken, wenn alle Vitamine, die unser Körper braucht, in frischem Obst und rohem Gemüse enthalten sind? So ein Apfel und ein Salat schmecken doch weit besser, als diese Tabletten und sind billiger und natürlicher.

    Liebe Grüße,
    Viola

  3. #3
    MGH
    Gast

    Exclamation AW: Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus scheint die regelmäßige Einnahme von Beta-Caroten, Vitamin A und Vitamin E in isolierter Form das Sterblichkeitsrisiko zu erhöhen, so die Forscher, deren Analyse von der Cochrane Collaboration veröffentlicht wurde.
    Es ist seit längerem schon bekannt, dass extrahierte Vitamine schädigen, jedoch der Verzehr der ganzen Frucht die gegenteilige Wirkung ausübt.
    Am bekanntesten dürfte der Fall des Beta-Carotin sein, dass gegen Krebs wirken solle und Rauchern extrahiert (aus Karotten) verabreicht wurde. Die Vitamin-Speiser hatten mit höheren Krebsraten zu rechnen.
    Als danach aber einfach Karotten gegessen wurden, schlug das Ergebnis um.

    Bei synthetischen Vitaminen kann es sogar dazu kommen, dass organische, im Körper vorhandene Vitamine benötigt werden, diese wieder auszuscheiden, man also Vitaminmängel durch Präparate bekommen kann.

    In den USA ist es üblich, anstatt von Gemüse und Obst eine entsprechende Vitamin-Pille einzunehmen. "Wir sind doch keine dummen Kaninchen".

  4. #4
    dyon
    Gast

    AW: Wirtschafts-Kampagne gegen Vitamine

    Mir ist das auch ziemlich egal. Ich glaube kaum, dass sich der Gesundheitszustuand der Menschen dadurch merklich ändert.
    Ich sehe dadurch aber sicher den freien Willen vieler eingeschränkt und es ist klar, dass das für viel Aufruhr sorgen wird.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue Lügen über Vitamine
    Von Thomas im Forum Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 01:12
  2. Künstliche Vitamine
    Von MANUkey im Forum Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 10:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Webseite ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48