+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Viola
    Gast

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo,

ich finde man braucht keine Nahrungsergänzungsmittel.

Es stimmt schon, dass heute die Böden der Äcker ausgelaugt sind und das Gemüse nicht mehr so viele Vitamine,... hat wie früher.

Aber wer sagt, dass man all sein Obst und Gemüse im Supermarkt kaufen muss?
    Natürlich hat nicht jeder einen eigenen Gemüsegarten daheim so wie ich, wo der Boden noch gut gedüngt wird mit Komposterde,..

Wenn ich Obst u. Gemüse kaufe, dann eigentlich nur Bio-Produkte von den Marktfrauen aus meiner Gegend und die ziehen das Gemüse genauso wie ich.

Wenn man wirklich so super gesund leben will und alle wichtigen Stoffe für den Körper aufnehmen will, dann ist das Gesündeste und Natürlichste, dass man seine Nahrung mit Wildkräutern ergänzt. Für einen Stadtmenschen mag das schwierig werden, aber auf dem Lande wo die Wildkräuter direkt vor der Haustür wachsen, ist das kein Problem.

Wildkräuter sind das Wichtigste und Unverzichtbarste an einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährung. Sie enthalten ein Vielfaches an Vitaminen und Mineralstoffen als Kulturgemüse. Die Inhaltsstoffe, die dem Fleisch gerne zugesprochen werden, wie Eisen, Mineralien, Kalzium, Vitamine der B-Gruppe usw. sind ALLE in Wildkräutern enthalten, in ausreichender Menge und vor allem in der für den menschlichen Organismus am besten aufnahmefähigen Form.

Liebe Grüße,
    Viola

dyon
    Gast

AW: Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen

ich finde man braucht keine Nahrungsergänzungsmittel.
    Ich auch. Ich esse seit über 6 Jahren kein Fleisch mehr und habe desshalb keine Probleme.
    Im Bereich Ernährung gibt es meiner Meinung nach sehr viel Propaganda.

Arphen
    Gast

"brauchen" ist so ne Sache.
    Wenn wir unserem Körper ohne magische Hilfsmittel alles geben wollen was er braucht - ja.
    Es is ja ned nur das die Böden ausgelaugt sind, Obst und Gemüse bestrahlt, künstlich gereift, zu früh geerntet und mit Pestiziden verpestet wird sondern auch Bio Produkte Viele Mängel aufweisen weil man gewisse Dinge wie Luftverschmutzung kaum änern kann. In Österreich auch aktuell ist noch die Verstrahlung von Tschernobyl, ich hatte ne Nachbarin die an Krebs starb nachdem sie immer nur ihr selbtgezogenes Gemüse aß über Jahre. Wenn man wirklich unverstrahlte Kräuter will muss man in die Apotheke wo die Ware untersucht wir dune gewisse Richtlinien erfüllen muss um verkauft werden zu dürfen.
    Das ist aber meist sehr teuer.

Chemische Nahrungsergänzungsmittel mögen rein körperlich gut sein sind aber energetisch sehr ebdenklich. Aber es gibt ja auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel die alle Richtwerte einer Apotheke erfüllen und mehr, und zu einem Vergleichsweise günstigen preis erhältlich sind.

Vegetarismus btw ist ja generell ned gefährlich wenn man genug Proteine zu sich nimmt - als Frau wohlgemnerkt. Der Mann braucht (Muskeln) auch tierisches Eiweiss, ausser er akzeptiert dass er wie n zahnstocher rumrennt, was bei allen Vegetariern die ich kenne der Fall ist.

Viola
    Gast

Hallo Arphen,

dass Vegetarier wie Zahnstocher rumlaufen, ist ein altes Vorurteil und längst überholt. Die Männer, die heute vegetarisch, vegan oder rohköstlich leben, die haben meist sehr viel Körperbewusstsein, betreiben meist Sport, nehmen an Wettkämpfen teil. Sie sind oft durchtrainiert, muskulös und sehen schön aus.
    Ein wichtiges Thema bei den Rohköstlern ist derzeit ja auch gerade der Muskelaufbau und zwar ohne Chemie und auch ohne pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Da sieht man am besten, dass das funktioniert und man keine Nahrungsergänzungsmittel braucht. Ich bewundere den Dirk Riske aus dem Rohkostforum sehr, ein 100%iger Rohköstler, der viel trainiert - ein Wahnsinn wie der Mann aussieht - soooo schön!!

Bei uns sterben auch Leute die einen Gemüsegarten haben an Krebs, aber aus anderen Gründen. Sie rauchen, saufen, essen viel Fleisch/Mehlspeisen/Süßigkeiten und ihr Gefühlsleben ist ein Chaos.

100%ig rein und unbelastet ist heute gar nichts mehr, aber trotzdem ist die Natur noch immer das Beste für uns.
    Meine Schwägerin denkt seit Tschernobyl genauso wie Du: man darf nichts aus der Natur essen, keine Kräuter, keine Kirschen, keine Erdbeeren,.... weil es ist doch alles strahlenbelastet. Sie meidet fast alles - und gerade sie erkrankte an Lymphdrüsenkrebs! Aber bei ihr ist die Hauptursache die Seele, das kann ich sagen, auch wenn ich nichts davon verstehe.

Ich habe Nachbarn die schleppen den ganzen Sommer und Herbst Unmengen von Pilzen aus unserem Wald heim und ernähren sich zu einem Großteil davon, auch im Winter essen sie viele Gerichte mit diesen getrockneten Pilzen. Man hört ja immer, dass gerade die Pilze die Strahlen besonders gut aufnehmen und man da vorsichtig sein sollte. Aber diese Nachbarn sind gesund und munter. Und die manchen das schon seit Jahrzehnten.

Ich möchte meine Nahrung nicht in der Apotheke kaufen. Jedes Blättchen vorher untersuchen lassen - das halte ich für übertrieben und unnötig. Außerdem will ich nicht nur getrocknete Kräuter, sondern frische, grüne, saftige.
    Schau was die Leute täglich essen, Schokolade, Chips, Cola, Hamburger, .... da wäre es sinnvoller das öfters mal untersuchen zu lassen, was an schädlichen Stoffen für unseren Körper da drinnen ist.

Ich fahre jetzt aufs Erdbeerfeld um viele köstliche, süße Erdbeeren zu pflücken und zu essen.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Hallo Arphen,

Vegetarismus btw ist ja generell ned gefährlich wenn man genug Proteine zu sich nimmt - als Frau wohlgemnerkt. Der Mann braucht (Muskeln) auch tierisches Eiweiss, ausser er akzeptiert dass er wie n zahnstocher rumrennt, was bei allen Vegetariern die ich kenne der Fall ist.

Ich möchte nur noch bemerken, dass Frauen auch sehr viel Kraft brauchen. Schon allein Schwangerschaft und Geburt kosten enorm viel Kraft und später dann die Doppelbelastung mit Beruf und Familie, da braucht man viel Kraft und gute Nerven. Und das schaffen viele, auch wenn sie sehr wenig oder gar kein Fleisch essen. Ich habe mein Leben lang fast kein Fleisch gegessen und bin gesund, habe zwei gesunde Söhne und muss auch körperlich schwer arbeiten. Also kann das nicht stimmen, dass man unbedingt Fleisch zum Leben braucht.

Liebe Grüße,
    Viola

MGH
    Gast

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Und wenn man auch noch Milch weglässt - sprich vegan - gar keine Muskeln mehr?

"Alexander Dargatz: 28 Jahre, 186 cm, Veganer und Arzt. Hat bei der WFF-Bodybuilding Weltmeisterschaft 2005 den Gesamtsieg in der Fitnessklasse errungen."

Die Quelle enthält noch Bilder des "Zahnstochers":
    Interview : Bodybuilder, Arzt, Veganer ... (S&K 3/2006)

Vertrete nichts, rege aber an.

Arphen
    Gast

Nun das ist die Regel. Aber schon richtig man KANN mit vegetarischen Mitteln ebenfalls genug Proteine bekommen. Nur muss man dann spezielle Proteinpulver nehmen oder den ganzen Tag nur Hülsenfrüchte essen. Ich kenne selbst einen Bodybuilder der sich pflanzlich ernährt - allerdings mit Proteinpulver ohne Ende - auf pflanzlicher Basis. Weiters gibt es diverse Fettsäuren die der Körper benötigen würde und in Pflanzen kaum vorkommen. Andersrum gibts natürlich auch Fettsäuren die man in tierischen Stoffen nicht findet.

Anyway, mit Magie kann man sienen Körper theoretisch auch ganz ohne stoffliche Nahrung erhalten also...BRAUCHEN tuts keiner - wie ich sagte. Es macht nur alles wesentlich einfacher, bequemer und praktischer

MGH
    Gast

Davon abgesehen, dass Du Widersprüche aufzählst, da der Ego-Stolz groß ist - "vielleicht" sind ein großer Teil der Vegetarier allgemein ernährungsbewusster und weniger fettleibig.

Zudem hätte Dir das (aufmerksame?) Lesen des verlinkten Artikels vielleicht geholfen, nicht erneut nach verinnerlichten idealen zu fantasieren.

Dass im Bereich Hochleistungssport Vegetarismus und Veganismus sehr verbreitet sind, sollte auch anregen.

Antworte nicht mir, sondern Dir selbst.

Ich bin übrigens weder Allesfresser, Vegetarier, Veganer, Frutarier, ... oder Rohköstler - falls sich ein Ego verletzte fühlt, da es diese Vermutung sodann gerne hegt, um sich gegen einen scheinbaren Feind zu rüsten und in Wahrheit gegen sich selbst zu kämpfen.

Auch nicht Allesesser.

Was dann? Darauf gibt es keine Antwort.

+ Antworten