Bill Clintons Verwirrung

Bill Clinton war bekannt als einer der klügsten Politiker unserer Generation, für seinen Charme und Witz, stets vollkommen ruhig, auch unter starkem Druck. Man erinnere sich, wie er als Präsident kein einziges Mal die Beherrschung verloren hat, als er sich dem Amtsenthebungsverfahren stellen musste wegen seines Verhältnisses zu Monica Lewinski.

Doch seit seiner Bypass-Operation im September 2004 ist er wie verwandelt: Seine geistigen Fähigkeiten verschlechtern sich zunehmend. Jetzt lässt er sich von Zwischenrufen aus der Fassung bringen, macht ständig Fehler und äußert sich rassistisch, während er die Präsidentschaftskampagne seiner Frau unterstützte. Obwohl jeder das Nachlassen seiner geistigen Fähigkeiten und seine zunehmende Aggressivität beobachten kann, hat sich bis heute keine medizinische Autorität zu den Ursachen geäußert.

Kein einziger Bypass-Chirurg, Kardiologe oder Psychiater hat die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt, worauf diese Fehlleistungen zurückzuführen sind. Leider gehört der während einer Bypass-Operation auftretende Gehirnschaden zu den bestgehüteten Geheimnissen in der Medizin. In meinen vierzig Jahren medizinischer Praxis habe ich nie gehört, dass ein Arzt einen Patienten vor dessen Bypass-Operation gewarnt hätte vor dem beträchtlichen Risiko, Gedächtnisverlust und Vergeßlichkeit zu erleiden. Wenn nach der Operation die Familie über die Wutanfälle des Vaters klagt, habe ich nie gehört, dass der Arzt zugegeben hätte, dass Persönlichkeitsänderungen eine gewöhnliche Folge der Bypass-Operation sind, obwohl medizinische Fachzeitschriften darüber seit 1969 berichten.

Gehirnschäden durch Bypass-Operationen sind häufig, verursacht durch Blutgerinnsel, die entstehen können, wenn der Patient an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wird, um das Herz in Ruhe operieren zu können. Aus diesem Gerät gelangen toxische Gase ins Blut, Fetttröpfchen von der Pumpe und feine Partikel aus den Kunststoffschläuchen. Die feinen Blutgefäße können blockiert werden, auch im Gehirn, wo das Blutgerinnsel die Blut- und Sauerstoffversorgung unterbricht und Gehirngewebe unter Sauerstoffmangel abstirbt. Im Grunde erleiden alle Patienten während der Operation Blutgerinnsel im Gehirn und für viele sind die Hirnschädend bleibend.

Im Jahre 2001 wird in einem Aufsatz des New England Journal of Medicine berichtet, dass fünf Jahre nach einer Bypass-Operation 42 Prozent der Patienten unter verschlechterten geistigen Fähigkeiten litten, wobei die geistige Kapazität durchschnittlich um mehr als 20 Prozent vermindert gewesen ist. In den Annals of Thoracic Surgery wurde in diesem Jahr, 2008, eine Studie veröffentlicht, wonach 51 Prozent der Operierten einen Hirnschaden erlitten hat. Drei Jahre danach wurde bei 31 Prozent der Patienten eine deutliche und bleibende Beeinträchtigung der geistigen Kapazität festgestellt - Vergeßlichkeit und Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Albträume, Unbeherrschtheit und Persönlichkeitsveränderung, Verlust des Scharfsinns und der geistigen Fähigkeiten. Ein Drittel leidet unter dauerhaften Depressionen und manche denken sogar an Selbstmord.

Unser früherer Präsident braucht Verständnis und Unterstützung. Eine einfache Erklärung seiner Ärzte über die Ursache für sein anomales Benehmen sollte wieder Ruhe in die Wahlkampfmannschaft seiner Frau Hillary bringen. Wenn Bill Clinton die Beschränkung seiner geistigen Fähigkeiten verstünde, so könnten er und die Wahlkampfleitung Peinlichkeiten vorbeugend vermeiden. Eine seit langem überfällige Erklärung würde der Öffentlichkeit helfen, die Entgleisungen zu verstehen und dem ehedem so bewunderten Ex-Präsidenten zu vergeben. Denn es ist nicht seine Schuld.

Eine solche Erklärung würde eine öffentliche Diskussion in Gang setzen und den am Herzen operierten Patienten und ihren Familien das Verständnis darüber erleichtern, worin die Ursachen für die geistigen und seelischen Störungen liegen. Die öffentliche Aufmerksamkeit würde helfen, Klarheit über die Gefahren der Bypass-Operation zu verbreiten, die in den USA 1,5 Millionen Mal jährlich durchgeführt wird und die 90.000 Dollar kostet. Vor allem könnte gezeigt werden, welche Vorteile eine Änderung der Ernährung und Lebensweise brächte, um Arteriosklerose zu verhüten, die der Grund für die Bypass-Operation ist. Eine fettarme, pflanzliche und möglichst naturbelassene Ernährung wird empfohlen.

Es stimmt mich traurig, mitansehen zu müssen, wie unser früherer Präsident gedemütigt wird. Ich empfinde aber auch Scham für meinen Ärztestand, der es bisher versäumt hat, die Zusammenhänge klarzustellen und Clintons Fehlverhalten zu erklären.

Aus: "Natürlich leben!" Juni/Juli 2008
McDougall Program & Dr. McDougall's Health and Medical Center

Liebe Grüße,
Viola