+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blut sehen= Whiteout?

Luigi
    Gast

Blut sehen= Whiteout?

Hallo

Ich hätte da zwei dinge die bei meinem körper manchmal etwas nervig sind.

1. ein bekanntes problem: ich kann mein eigenes blut nicht sehen, heißt wenn ich bspweise blutabnehmen gehe muss ich zusehen dass ich keinen black... nein wohl eher whiteout bekomme. woran liegt das? ich weiß dass dieses "problem" viele menschen betrifft. warum hat da der kreislauf da so zu kämpfen?

2. der whiteout: ich selbst höre immer wenn menschen sagen: da ist mir scharz vor augen geworden. mh mir wird aber weiß vor augen. ich kann es mir nicht erklären. passieren tut mir das wie oben gesagt bei situationen wo mein blut im spiel ist oder auch bei überanstengung beim sport. viell. sind es weiße blutkörperchen(geht das ) die sich in meinem kopf zu stauen beginnen oder ein es ist ein mangel an roten blutkörperchen. bei blutuntersuchungen habe ich aber immer normalwerte.
    schwindelig wird mir dabei natürlich auch, und habe dann nur noch kurz zeit damit ich mich hinlege oder wenigstens setze.
    ich kenne nur red-out(zu viel blut im kopf) und natürlich black-out(zu wenig blut im kopf) aber was meins sein soll?
    dazu kommt noch ein sehr hohes geräusch(summen) das ich dabei höre.

weiß von euch da jemand rat? ich kenne sonst niemanden der mir da helfen könnte.

Liebe Grüße
    Lukas

Viola
    Gast

AW: Blut sehen= Whiteout?

Hi Luigi,

ich habe keine medizinische Ausbildung, also ich kann auch nur raten, was das sein könnte. Wenn Deine Blutwerte normal sind, dann ist das Blut gesund. Glaubst Du, dass der Blutverlust z.B. beim Blutabnehmen das Whiteout bei Dir auslöst? Beim Blutspenden wird einem doch realtiv viel Blut abgezapft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Whiteout eher seelisch bedingt ist. Da ich glaube, dass Du ein sehr feinfühlender Mensch bist.

Bei mir ist es auch so ähnlich. Beim Blutabnehmen bin ich zwar noch nicht umgefallen. Ich mache es immer so, dass ich da gar nicht zuschaue, ich schaue weg, weil ich es nicht sehen mag. So kann ich es leichter aushalten.

Mein eigenes Blut kann ich schon sehen, wenn ich eine kleine Verletzung habe oder die Kinder. Dann kann ich das schon verbinden. Ein Problem wird es nur, wenn es eine größere Verletzung gibt, da war ich manchmal schon so geschockt, dass ich einfach umgefallen bin, weil das war mir zuviel!!!! Das ist bei mir psychisch bedingt und dagegen kann ich auch nicht viel machen. Das ist so. Geräusche habe ich in meinen Ohren dabei aber nie gehört. Das ist mir neu. Ob mir schwarz oder weiß vor Augen wurde, daran kann ich mich jetzt gar nicht mehr so erinnern.

Ich hoffe, es gibt jemanden hier, der Deine Fragen beantworten kann.

Liebe Grüße,
    Viola

Ina
    Gast

Hallo Luigi,

ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas wie ein Körperreflex ist, sieht man Blut versucht sich der Körper zu schützen und zu schonen, durch Schwindel, dh. man kann nicht laufen oder sich bewegen, weil man dann Energie und Blut verlieren würde.

Mir ist es bisher nur einmal passiert, als ich einen Unfall hatte,erst als ich die offene Wunde gesehen hatte,wurde mir schlecht und bin ich umgefallen, der Mediziner hat es als "Trauma" beschrieben, etwas "was ganz normal wäre".

Vielleicht liegt bei dir einfach diese "Trauma-Toleranz" niederiger, etwa durch Erfahrungen aus früheren Leben bedingt - ( du bist vielleicht mal schwer verletzt worden und warst verblutet?).

Aber das ist nur ein Gedanke, vielleicht ist es auch genauso , wie Viola sagte, nämlich rein psychisch bedingt.

Liebe Grüße,
    Ina

Luigi
    Gast

Hallo ihr zwei!

Danke für die Antworten!

Ja es ist möglich das es eine psychische reaktion ist. oder ein seelisches "überbleibsel"... ich denke da auch an eine situation die dieses gefühl bei mir ausgelöst haben könnte (in diesem leben ).

das problem tritt ja bei bei mir auch nicht immer auf, bei kratzern hatte ich es bis jetzt noch nie. eher wenn etwas in mich eintritt wie drähte, nadeln(!) usw. bei schiefer habe ich das problem zum glück nicht.

als ich heuer wieder in der oper mitspielte ist mir das passiert. im stück musste ich einen korb aufheben und wegtragen, als ich ihn aufheben wollte habe ich in irgendetwas spitzes "hineingegriffen" und geblutet. danach hatte ich immer ein wenig zeit, war also ohne autritt. da holte ich mir ein pflaster, wo dann die wunde auch zu "pochen" begann (ich glaube dass das auch ein auslöser bei mir ist). beim nächsten auftritt mussten wir zu viert einen katafalken (schreibt man das so?) tragen, und uns anschließend in die akaden stellen. erst wie ich in den akaden war überkam mich das schwindelgefühl und der fast- white-out. ich hab alles versucht das gefühl nicht hochkommen zu lassen, war aber erfolglos und musste mich aus schwäche hinsetzen. dann hörte ich wieder nichts... zum glück war dann die oper gleich zu ende!

aber warum bei mir alles weiß- nebelig wird... könnt ihr euch auch nicht erklären oder?

Liebe Grüße
    Lukas

+ Antworten