Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbena (Eisenkraut) - Frage an Kräuterfee

Regina
    Gast

Verbena (Eisenkraut) - Frage an Kräuterfee

Liebe Kräuterfee!

Huhu, wir können nicht voneinander lassen, gelle?

ALSO,hatte ja gestern verschiedene Teesorten zum Entwässern gekauft, u.a. auch Verbena/Eisenkraut.

Brühte mir vorhin eine Tasse auf = BÄÄHH! - igitt, wie bitter.

Ist das richtig?

Wenn solch ein Tee nicht schmeckt, kann er ja nicht wirken **g**, denn ich mag ihn gar nicht trinken.

Bitte nicht sagen, ich soll ihn süßen! Tees trinke ich grundsätzlich OHNE Süßungsmittel.

Irgendwo im Hinterkopf habe ich das Wort "Zitronenverbene", soll auch Haustee genommen werden können.

Ist das die gleiche Sorte? Jetzt bin ich verunsichert, weiß aber, daß ich die von mir gekaufte Sorte nicht wieder trinken werden. **schüttel**

Gruß von R.

kräuterfee
    Gast

Re: Verbena (Eisenkraut)

Als Antwort auf: Verbena (Eisenkraut) - Frage an Kräuterfee geschrieben von Regina am 02. August 2001 14:15:26:

Hallo Regina,

wenn Du die Verbena officinalis meinst:

Wird heute noch in Teemischungen zur Stoffwechselanregung oder als Haustee eingesetzt.

(enthält jede Menge Gerb- und ~säure und Bitterstoffe)

Wenn Du nicht gemischt hast und so nach diesem Motto:

Für einen Aufguß verwendet man 1-2 Teelöffel pro Tasse, läßt 10-12 Minuten ziehen und trinkt 1-3 mal täglich....

- verwendet hast, - wird (je länger er zieht) - je mehr Bitterstoffe frei...

Wenn'st so nicht magst, entweder kürzer ziehen lassen oder ihn in eine Hausteemischung verwenden.

oder räucherst damit z.B.

Ich trinke übrigens auch ohne Zucker.

MfG

Kräuterfee

Regina
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verbena (Eisenkraut) geschrieben von kräuterfee am 02. August 2001 15:01:58:

>Hallo, liebe Kräuterfee!

Wir kommen gar nicht zum Arbeiten, gelle?

Merci für Deine schnelle Post.

Wollte Dir nur kurz berichten, daß der Tee immerhin "getrieben" hat.

Habe den Rest jetzt unter Brennessel gemischt, das läßt sich sicher trinken.

PeEs: Ist denn Zitronenverbene etwas anderes??

Hatte ich hier das falsche Kraut erwischt?

Tschüüßßii, R.

kräuterfee
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verbena (Eisenkraut) geschrieben von Regina am 02. August 2001 15:31:42:

Hu hu Regina,

Zitronenverbene (Lippia citriodora)

botanische Synonyme: Verbena triphylla (L'Hér.), Verbena citriodora Cav., Aloysia triphylla (L'Hér.) Britton, Aloysia citriodora (Cav.) Ort.

Pflanzenfamilie

Verbenaceae (Eisenkrautgewächse).

Die Zitronenverbene weist einen sehr reinen, fruchtigen Zitronenduft auf.

Zitronenverbene ist, ähnlich wie die Zitronenmelisse ,(aber viel kräftiger) paßt zu Obst, das sie mit ihrem fruchtigen Zitronenduft hervorragend ergänzt. Man kann sie daher zum Würzen von Obstsalaten verwenden, feingehackte Blätter über das Obst streuen oder Fruchtsäfte mit den Blättern garnieren. Auch zu Fruchtsorbets oder Fruchtpudding läßt sie sich gut verwenden.- Doch braucht man nur geringe Mengen, da die Pflanze ein überaus starkes Aroma hat.

Wirkung:

Der Tee ist appetitanregend und verdauungsfördernd, doch eigentlich wohlschmeckend.

Verbena officinalis wird oft mit der Zitronenverbene verwechselt.

Verbena officinalis =Eisenkraut

Lippia citriodora = Zitronenverbene, Zitronenstrauch

Manchmal kommt man ohne Latein nicht aus, da es so viele gleiche deutsche Bezeichnungen verwendet wurden, da wirklich bei einigen Pflanzen dadurch Verwirrungen aufkommen. Und dies findet man auch natürlich im Netz dann auch noch so ...

MfG

Kräuterfee

Regina
    Gast

Als Antwort auf: Re: Verbena (Eisenkraut) geschrieben von kräuterfee am 03. August 2001 09:54:47:

>Hu hu, auch Dir, Kräuterfee!

Danke für diesen aufklärenden Beitrag. Da hat sich sicher mein Apotheker "vertan", denn ich hatte etwas von zitronig gesagt. Wiedemauchsei, jetzt bin ich schlauer.

Dir ein schönes Wochenende, und

Gruß von Regina.

(Schone Dein Ärmchen, das Problem kenne ich übrigens auch seeehr gut!)