Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Darm-Virus

Hildegard
    Gast

Darm-Virus

Hallo,

vielleicht weiß hier jemand Rat.

Ich glaube, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir einen sog. "Darm-Virus" gefangen (dabei wollte ich ihn gar nicht haben **g**). Krampfartige, heftige Bauchschmerzen, natürlich dauernd zur Toilette (nicht ganz wäßrig), keinen Appetit.

Ist auch heutzutage noch schwarzer Tee mit Zwieback angesagt?

Gibt es evtl. auch eine Tee-Empfehlung zur Beruhigung, denn ich denke, Pfefferminz würde zu sehr reizen, evtl. Krämpfe verstärken.

Kamille vertrage ich nicht.

Schmerzmittel gegen die Krämpfe (Buscopan) möchte ich eigentlich nicht gleich nehmen, sondern mir einfach Zeit nehmen, die Beschwerden auszukurieren, mit möglichst "natürlicher" Unterstützung.

Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Gruß von Hildegard.

Paul
    Gast

Re: Darm-Virus

Als Antwort auf: Darm-Virus geschrieben von Hildegard am 06. August 2001 12:05:14:

Hallo Hildegard,

ich kann Dir als "Stopftee mit dyspeptischer Begleitwirkung" folgende Teemischung empfehlen (in der Apotheke mischen lassen):

Tormentillae rhizoma conc. (Tormentillenwurzelstock) 50,0 g

Angelicae radix conc. (Angelikawurzel) 20,0 g

Menthae piperitae folium conc. (Pfefferminzblätter) 30,0 g

1 TL Teemischung mit 1 Tasse (150 ml) kochendem Wasser übergießen, ca. 10 Min. bedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Davon 2- 3 Tassen tgl. trinken.

Ansonsten den Flüssigkeitsverlust durch viel Trinken auffangen: Wasser ohne Kohlensäure und ungesüßte Tees, v.a. Schwarztee und grüner (unfermentierter) Tee.

Vorsichtiger schrittweiser Nahrungsaufbau: 1 - 2 Tage Teefasten, evtl. geriebene Äpfel mit zerquetschter Banane. Dann folgen Zwieback, Schleimsuppen, Karottengemüse, KArtoffelsuppen, fettarme Mahlzeiten. NAch Rückgang des Durchfalls langsam zur leichten Vollkost und dann relativ schnell wieder zur normalen Vollkost übergehen.

Nach dem Teefasten ist auch die Karottensuppe nach Moro zu empfehlen.

500 g Karotten sorgfältig schälen, so dass ca. 375 g geschälte Karotten übrig bleiben. Diese im Mixer zerkleinern und anschließend mit Wasser so lange kochen (ca. 30 - 45 Min.), bis die Gesamtmasse ein Volumen von ca. 200ml erreicht hat. Die eingekochte Karottenmasse durch ein sehr feines Drahtsieb in ca. 1 Liter Fleischbrühe (hergestellt aus 50 g Rindfleisch) drücken und 4 bis 5 g Kochsalz hinzufügen. Die Karottensuppe soll tgl. frisch zubereitet und über den Tag verteilt gegessen werden. Sie ist für Kinder ab dem 6.Lebensjahr geeignet.

(Mit dieser Suppe wird die Anheftung schädlicher Bakterien an die Darmschleimhaut gehemmt!)

Warme Bauchwickel oder eine Wärmeflasche wirken krampflösend.

Gute Besserung: Paul

Hildegard
    Gast

Re: Darm-Virus - DANKE!

Als Antwort auf: Re: Darm-Virus geschrieben von Paul am 06. August 2001 17:16:19:

Hallo, Paul!

Das ging ja schnell: DANKE für Deine umfangreiche Antwort.

Habe ich mir gleich ausgedruckt und an meinen Kühlschrank gehängt.

Hört sich richtig vernünftig an, und das werde ich ausprobieren. Habe ganz schön Bauchweh, aber das kriegen "wir" schon hin, gelle?

Gruß von Hildegard.

Paul
    Gast

Re: Darm-Virus - DANKE!

Als Antwort auf: Re: Darm-Virus - DANKE! geschrieben von Hildegard am 06. August 2001 17:33:23:

Hallo Hildegard,

ich fühle mit Dir und würde mich freuen, wenn es hilft!

Gruß: Paul

Robert
    Gast

Als Antwort auf: Darm-Virus geschrieben von Hildegard am 06. August 2001 12:05:14:

>Hallo,Hildegard,

ergänzend zu den prima Vorschlägen von Paulnoch folgendes. Im akuten Notfall hilft auf ein kleines angefeuchtetes Stückchen Brot geriebene Muskatnuss auftragen und essen, verhindert den back door sprint fast augenblicklich. Auch gut, aber weniger radikal ist der Apfelschalensud Apfelschalen-Sud gegen Durchfall

Drei Äpfel waschen und schälen. Die Schalen werden in etwas Wasser aufgekocht. Den abgekühlten Sud trinkt man schluckweise - über den Tag verteilt. Für die durchfallstillende Wirkung ist das in Apfelschalen enthaltene Pektin verantwortlich. Der Stoff bindet die von den Bakterien abgesonderten Gifte und nimmt im Magen und Darm viel Flüssigkeit auf. In jedem Fall gilt allerdings: bei länger anhaltendem Durchfall und vor allem bei von Fieber, Leibschmerzen und Erbrechen begleitetem Durchfall unbedingt den Arzt aufsuchen!

Gute Besserung wünscht Robert

Regina II
    Gast

>Hallo,

>vielleicht weiß hier jemand Rat.

>Ich glaube, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir einen sog. "Darm-Virus" gefangen (dabei wollte ich ihn gar nicht haben **g**). Krampfartige, heftige Bauchschmerzen, natürlich dauernd zur Toilette (nicht ganz wäßrig), keinen Appetit.

>Ist auch heutzutage noch schwarzer Tee mit Zwieback angesagt?

>Gibt es evtl. auch eine Tee-Empfehlung zur Beruhigung, denn ich denke, Pfefferminz würde zu sehr reizen, evtl. Krämpfe verstärken.

>Kamille vertrage ich nicht.

>Schmerzmittel gegen die Krämpfe (Buscopan) möchte ich eigentlich nicht gleich nehmen, sondern mir einfach Zeit nehmen, die Beschwerden auszukurieren, mit möglichst "natürlicher" Unterstützung.

>Würde mich über einen Rat sehr freuen.

>Gruß von Hildegard.

Hallo Hildegard,

Gegen die Krämpfe hilft einreiben mit Zypresse-Öl-Mischung (Bei Virus auch

noch Eukalyptus). Warme Kompresse drauf und viel trinken.

Gruß/Regina II

Hildegard
    Gast

Re: Darm-Virus es wird langsam besser!!

Guten Morgen, an alle!

So langsam komme ich wieder auf die Füße!

Vielen Dank für all Eure Hilfestellungen! Da kann es ja nur besser werden.

PAUL, bei der Möhrensuppe fiel mir das Rindfleisch auf. Eigentlich bin ich Vegetarierin, da kann ich doch sicherlich stattdessen auch Gemüsebrühe nehmen, gelle? Den Tee hatte ich gestern gleich telefonisch in meiner Apotheke bestellt (der Apotheker war begeistert über die Zusammenstellung..., würde doch sonst gleich nach Fertigmitteln gegriffen!), die haben den sogar gebracht.

REGINA2: Danke auch für den Tipp mit den Äth. Ölen, hört sich sehr gut an, aber ich habe eine Duftallergie, deswegen kann ich die (leider) nicht nehmen.

Die Tipps, die hier gegeben werden, sind ja auch für andere noch gut. Gut so!!!

ROBERT: Der Ratschlag mit den Apfelschalen überzeugt mich.

Übrigens habe ich kein Fieber. Egal, was für ein Infekt mich ereilt, fiebern tue ich schon seit vielen Jahren - leider - nicht mehr.

HEUTE geht es mir so, daß der Durchfall verschwunden ist. Mein Bauch ist voller Luft, tut bis in die Schultern weh. Dagegen dachte ich an KÜMMEL-Tee. Denn der STOPF-Tee ist ja nicht mehr angesagt. Die Krämpfe werden weniger... Der feuchte Wickel hat mir gut getan.

Tipps zum Nahrungsaufbau sind ja vorhanden.

Schlimm finde ich, daß immer noch Zwieback empfohlen wird. Mein Mann brachte ihn gestern mit (er wollte mir was Gutes tun!). Die Zutatenliste ist ja zum "Krankwerden".... Warum halten sich solch ungesunde Dinge bloß so hartnäckig? Es gibt auch noch einen Vorschlag mit "Cola + Salzstangen" - igitt! (Da könnte es mir noch so schlecht gehen...)

So, Ihr alle, die mir mit Vorschlägen geholfen habt, nochmal DANKE an alle.

Gruß von Hildegard.

Marc H
    Gast

>Hallo,

>vielleicht weiß hier jemand Rat.

>Ich glaube, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir einen sog. "Darm-Virus" gefangen (dabei wollte ich ihn gar nicht haben **g**). Krampfartige, heftige Bauchschmerzen, natürlich dauernd zur Toilette (nicht ganz wäßrig), keinen Appetit.

>Ist auch heutzutage noch schwarzer Tee mit Zwieback angesagt?

>Gibt es evtl. auch eine Tee-Empfehlung zur Beruhigung, denn ich denke, Pfefferminz würde zu sehr reizen, evtl. Krämpfe verstärken.

>Kamille vertrage ich nicht.

>Schmerzmittel gegen die Krämpfe (Buscopan) möchte ich eigentlich nicht gleich nehmen, sondern mir einfach Zeit nehmen, die Beschwerden auszukurieren, mit möglichst "natürlicher" Unterstützung.

>Würde mich über einen Rat sehr freuen.

>Gruß von Hildegard.

Hallo Hildegard,

es ist wichtig viel zu trinken wenn man/frau Durchfall hat. Sonst wird es gefährlich wegen dehydrierung. Vor allem viel Tee und Mineralwasser.

Ich kann dann am besten Salzstangen essen. Das Salz hält auch etwas das Wasser im Körper.

Gruß

Marc