Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WPW-Syndrom / Ausdauersport

Slazo
    Gast

WPW-Syndrom / Ausdauersport

Hallo zusammen,

bei mir ist letzte Woche das WPW-Syndrom diagnostiziert worden ( intermittierend ). Erste Aussage des Kardiologen war: Sport ist Mord für sie. Pro Woche mache ich zúr Zeit zwischen 10 und 15 Stunden Ausdauersport ( Triathlon ), ein Ende dessen wär für mich zumindest nicht einfach, daher meine Frage ob jemand hier Erfahrungen oder Kenntniss von Sport in Verbindung mit WPW hat . . . . . ?

Gruss,

Slazo

Nele
    Gast

Re: WPW-Syndrom / Ausdauersport

Als Antwort auf: WPW-Syndrom / Ausdauersport geschrieben von Slazo am 22. Dezember 2001 15:09:59:

Was ist das für eine Krankheit

Philipp
    Gast

Als Antwort auf: WPW-Syndrom / Ausdauersport geschrieben von Slazo am 22. Dezember 2001 15:09:59:

Hallo,

also bei mir wurde eine ähnliche Diagnose aufgestellt: Ich habe entweder das verborgene Wpw Syndrom oder einen doppelten AV-Knoten. In meinem Fall hat der Kardiologe keinerlei Bedenken gehabt, dass ich regelmäßig Sport treibe und ich bringe mich dadurch auch nicht in Lebensgefahr.

Bei mir wurde diese Diagnose aufgrund von häufig plötzlich auftretendem Herzrasen festgestellt(Schätzungsweise 1 bis 2 mal pro Monat). D.h ein plötzlicher Pulsanstieg von z.B. 60 auf 160, der allerdings meist nach 2 - 60 Minuten vorbei ist. Es ist aber immer der korrekte Sinus Rhythmus vorhanden.

Beim Sport habe ich auch schon mal unnatürliches Herzrasen bekommen, aber das ist bereits nach wenigen Sekunden wieder verschwunden.

Ich weiß aber nicht ob das auch für deinen Fall zutrifft,

Gruß Philipp

>Hallo zusammen,

>bei mir ist letzte Woche das WPW-Syndrom diagnostiziert worden ( intermittierend ). Erste Aussage des Kardiologen war: Sport ist Mord für sie. Pro Woche mache ich zúr Zeit zwischen 10 und 15 Stunden Ausdauersport ( Triathlon ), ein Ende dessen wär für mich zumindest nicht einfach, daher meine Frage ob jemand hier Erfahrungen oder Kenntniss von Sport in Verbindung mit WPW hat . . . . . ?

>Gruss,

>Slazo

Slazo
    Gast

Als Antwort auf: Re: WPW-Syndrom / Ausdauersport geschrieben von Philipp am 23. Dezember 2001 12:06:15:

Danke für die Antwort.

Mich irritiert der Satz "Diagnose aufgrund von Herzrasen". Meinst damit dass du deswegen zum Cardio gegangen bist und er dann im EKG das WPW diagnostiziert hat oder hat er vom Herzrasen drauf geschlossen ?

Bei mir ist das WPW "intermittierend", also nicht immer da, Herzrasen hab ich vielleicht einmal im Jahr. Was nun das "verborgene" WPW ist weiss ich nicht ( das gleiche wie intermittierend ?!? ).

Das "Risiko" des Sports ist eine Absenkung der Reizstärke des AV-Knotens, das würde weitere Tachykardien ( Herzrasen ) begünstigen ( so mein Cardio ), und rät mir daher davon ab. De Facto hab ich aber gar keine Beschwerden, das ganze kam zufällig bei nem Leistungsbestimmungstest raus, ausgerechnet da ist mein Herz von normal auf WPW umgesprungen. . . .

Wieviel Sport machst Du denn ?

>Hallo,

>also bei mir wurde eine ähnliche Diagnose aufgestellt: Ich habe entweder das verborgene Wpw Syndrom oder einen doppelten AV-Knoten. In meinem Fall hat der Kardiologe keinerlei Bedenken gehabt, dass ich regelmäßig Sport treibe und ich bringe mich dadurch auch nicht in Lebensgefahr.

>Bei mir wurde diese Diagnose aufgrund von häufig plötzlich auftretendem Herzrasen festgestellt(Schätzungsweise 1 bis 2 mal pro Monat). D.h ein plötzlicher Pulsanstieg von z.B. 60 auf 160, der allerdings meist nach 2 - 60 Minuten vorbei ist. Es ist aber immer der korrekte Sinus Rhythmus vorhanden.

>Beim Sport habe ich auch schon mal unnatürliches Herzrasen bekommen, aber das ist bereits nach wenigen Sekunden wieder verschwunden.

>Ich weiß aber nicht ob das auch für deinen Fall zutrifft,

>Gruß Philipp

Philipp
    Gast

Als Antwort auf: Re: WPW-Syndrom / Ausdauersport geschrieben von Slazo am 23. Dezember 2001 13:51:10:

Dieses plötzliche Herzrasen habe ich seit ich ungefähr 14 war. Damals hat es als höchstens 5 Minuten gedauert bis es wieder verschwunden war. Schon damals hatte ich das recht häufig, aber ich bin nie zum Arzt deswegen.

Diesen Sommer war ich in Südfrankreich in Urlaub und bekam ziemlich starkes und langes Herzrasen. Ich schätze mal so Puls zwischen 180 - 200, Dauer 30 - 45 Minuten. Meine Freunde haben den Notarzt geholt und der hat vor Ort ein EKG aufgenommen und Blutdruck gemessen (Blutdruck war in Ordnung). Mit diesem EKG Streifen bin ich dann zum Kardiologen gegangen, der daraufhin sämtliche Untersuchungen mit mir durchgeführt hat (Belastungs EKG, 24 Stunden EKG, Ultraschall vom Herz). Anhand dieser Unterscuchungen konnte der Arzt nichts außergewöhnliches feststellen. Daher nehme ich an, dass der Arzt seine Diagnose allein anhand meiner Schilderung und dem EKG Streifen aus dem Urlaub aufgestellt hat. Er meinte mein Herz wäre gesund und es bestünde lediglich eine Anomalie (in meinem Fall das Wpw Syndrom oder ein doppelter AV Knoten), die durch einen Katheder Eingriff behoben werden kann.

Seitdem gehe ich 3 - 4 mal Schwimmen in der Woche. Ich konnte keine große Veränderung feststellen, außer dass das Herzrasen vielleicht etwas häufiger aber dafür abgeschwächter vorkommt (d.h. ertragbarer Pulsanstieg und kürzere Dauer). Aber das lässt sich nach paar Monaten Sport auch schlecht beurteilen.

Gruß Philipp

Steffen
    Gast

WPW oder nicht

Als Antwort auf: Re: WPW-Syndrom / Ausdauersport geschrieben von Slazo am 23. Dezember 2001 13:51:10:

Ich habe seid eienm 3/4 jahr herzrasen bis 120 -130 ob kurz oder lang weiß ich nicht weil ich immer gleich Beruhigungstabletten nehme !Ich bekomme immer gleich Panik !Die Ärtzte sagen das Organisch alles ok wär!das einzigste was sie gefunden haben sind Extrasystolen die ich aber erst ab einen Blutdruck von 120 und tiefer habe !Sie sagen immer ich bin Kopfkrank und muß zum Physchater:Angefangen hat es ja auch seid dem ich nen scheiß leben hatte !Kein Geld keine Famillie keine Freunde kein Ziel im Leben !Ich hatte nur etwa ein 1/2 jahr alkohol und Zigaretten !Kaum gegessen und nur Probleme und Schulden !Aufeinmal bin ich zusammen gebrochen!Herzrasen Schwindel und jede Menge Angst!

Jetzt ist aber alles halbwegs in Ordnung in meinem Leben !Also nichts was Krank machen würde !Ausser das ich jede Menge Haarausfall bekommen hatte seid dem und mit Frauen dadurch ein Problem habe !Wenn ich jetzt irgend ein Termin habe oder kurz vor etwas neuem stehe was ich erledigen MUß dann bekomme ich Panik und ich fange an zu schwitzen und mir wird schlecht !Ich meine ich bin Barkeeper und mich sehen ca.:600 Mann am Tag und mir geht es Prächtig !aber bei manchen Dingen klickt es aus !

Naja Egal das Herzrasen ist ja halt auch da wenn ich zuhause sitze und meine Tabletten nicht nehme!(Tambocor (Arrythmie,Beta Blocker))Also muß ja irgendwas sein !ABER WAS !Mein Leben wird immer langweiliger weil ich mir nix mehr zutraue!Ich bin verliebt in ein Mädchen habe aber ANgst ihr das antun zu müßen mit mir Kranken Mann!

Helft mir bitte !

Achso ich bin 23 J.und komme aus Magdeburg!(Viel zu Jung)

Danke !!!!!!!

Bis dann

MarcH
    Gast

Re: WPW oder nicht

Als Antwort auf: WPW oder nicht geschrieben von Steffen am 30. April 2002 22:25:21:

>Ich habe seid eienm 3/4 jahr herzrasen bis 120 -130 ob kurz oder lang weiß ich nicht weil ich immer gleich Beruhigungstabletten nehme !Ich bekomme immer gleich Panik !Die Ärtzte sagen das Organisch alles ok wär!das einzigste was sie gefunden haben sind Extrasystolen die ich aber erst ab einen Blutdruck von 120 und tiefer habe !Sie sagen immer ich bin Kopfkrank und muß zum Physchater:Angefangen hat es ja auch seid dem ich nen scheiß leben hatte !Kein Geld keine Famillie keine Freunde kein Ziel im Leben !Ich hatte nur etwa ein 1/2 jahr alkohol und Zigaretten !Kaum gegessen und nur Probleme und Schulden !Aufeinmal bin ich zusammen gebrochen!Herzrasen Schwindel und jede Menge Angst!

>Jetzt ist aber alles halbwegs in Ordnung in meinem Leben !Also nichts was Krank machen würde !Ausser das ich jede Menge Haarausfall bekommen hatte seid dem und mit Frauen dadurch ein Problem habe !Wenn ich jetzt irgend ein Termin habe oder kurz vor etwas neuem stehe was ich erledigen MUß dann bekomme ich Panik und ich fange an zu schwitzen und mir wird schlecht !Ich meine ich bin Barkeeper und mich sehen ca.:600 Mann am Tag und mir geht es Prächtig !aber bei manchen Dingen klickt es aus !

>Naja Egal das Herzrasen ist ja halt auch da wenn ich zuhause sitze und meine Tabletten nicht nehme!(Tambocor (Arrythmie,Beta Blocker))Also muß ja irgendwas sein !ABER WAS !Mein Leben wird immer langweiliger weil ich mir nix mehr zutraue!Ich bin verliebt in ein Mädchen habe aber ANgst ihr das antun zu müßen mit mir Kranken Mann!

>Helft mir bitte !

>Achso ich bin 23 J.und komme aus Magdeburg!(Viel zu Jung)

>Danke !!!!!!!

>Bis dann

Hallo!

Da Du nur bei bestimmten Situationen Probs hast und Suchtprobleme (nennen wir das Kind doch beim Namen) hast oder hattest solltest Du Fachkundige hilfe aufsuchen. Gerade für Menschen mit Problemen mit Alkohol gibt es mannigfaltige Hilfsangebote. Sollte der Alkohol nicht das Problem sein würde ich mit einem Fachmann/Frau über meine Ängste sprechen. Angst macht krank! Und zwar böse krank.

Gute Besserung

Marc