Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfrage zu Rezepten bezgl. Bluthochdruckbekämfung

Groß Holtwick, Anke
    Gast

Anfrage zu Rezepten bezgl. Bluthochdruckbekämfung

Wer kann mir Heilkräuterrezepte zur erfolgreichen Bluthochdruckbehandlung geben? Dringend

Im Vorraus Dankeschön

xox
    Gast

Re: Anfrage zu Rezepten bezgl. Bluthochdruckbekämfung

Als Antwort auf: Anfrage zu Rezepten bezgl. Bluthochdruckbekämfung geschrieben von Groß Holtwick, Anke am 09. Februar 2002 23:36:36:

>Wer kann mir Heilkräuterrezepte zur erfolgreichen Bluthochdruckbehandlung geben? Dringend

>Im Vorraus Dankeschön

So etwas gibt es nicht, jedenfalls nicht bei essentieller Hypertonie. Die Mittel, die wir haben, reichen nicht an die Wirkung der ärztlichen Mittel heran. Wenn die Ursache des Bluthochdrucks bei den Nieren liegt, könnte man pflanzenheilkundlich vielleicht etwas machen (Nieren als Ursache sind aber sehr selten).

Haben Sie es schon mal mit Atemtherapie versucht ?

Renate
    Gast

Als Antwort auf: Anfrage zu Rezepten bezgl. Bluthochdruckbekämfung geschrieben von Groß Holtwick, Anke am 09. Februar 2002 23:36:36:

>Wer kann mir Heilkräuterrezepte zur erfolgreichen Bluthochdruckbehandlung geben? Dringend

>Im Vorraus Dankeschön

Hallo,

soweit nicht schon geschehen, sollte erst einmal abgeklärt werden, woher der Bluthochdruck kommt - wenn das möglich ist: Nieren, Herz, ständige Entzündungen...

Wenn hier nichts zu finden und zu ändern ist, kann man es für eine gewisse Zeit mit Homviotensin (einem homöopathischen Komplexmittel) versuchen. Falls die Wirkung ausbleibt, hilft's wohl nichts und man muß doch das vom Arzt verordnete Mittel nehmen.

Gruß,

Renate

Christoph
    Gast

>Im Vorraus Dankeschön

Zunächst möchte ich Renate Recht geben, dass zuerst einmal die möglichen Ursachen des Bluthochdrucks geprüft werden müßten, um zu einer exakten Diagnose zu kommen. Nur für den Fall, dass sich keine organische Ursache findet, darf man die Diagnose "Essentielle Hypertonie" (als Ausschlussdiagnose) stellen. Diese letztgenannte Form macht allerdings über 90 % aller Bluthochdruckfälle aus, so dass ich mir erlaube, einige allgemeine Hinweise zur Essentiellen Hypertonie zu geben:

Milde Formen lassen sich häufig durch folgende allgemeine Maßnahmen ohne Medikamente gut beherrschen:

1.) Bei Übergewicht sollte eine Gewichtsnormalisierung durch eine vernünftige Diät erfolgen.

2.) Salzarme Diät (1/3 aller Hypertoniker sind gegenüber Kochsalz empfindlich. Kochsalzarme Diät kann in diesen Fällen zur effektiven Blutdrucknormalisierung führen.)

3.) Bananen und anderes kaliumreiches Obst und Gemüse sollte reichlich gegessen werden. (3-4 Bananen am Tag können bereits einen messbaren Erfolg bringen.)

4.) Blutdruckerhöhende Stoffe (besonders zu erwähnen wäre hier Lakriz und blutdrucksteigernde Medikamente (etwa Cortison und Ovulationshemmer) sollten gemieden werden.

5.) 500 mg Vitamin C am Tag soll nach einer neueren Untersuchung ebenfalls blutdrucknormalisierend wirken. (Dies würde ich jedoch nur vorübergehend oder wenn die Maßnahmen nach 1-4 nicht greifen empfehlen.)

6.) Da Bluthochdruck in Verbindung mit Rauchen besonders gefährlich hinsichtlich der Erhöhung des Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risikos ist, sollte unbedingt das Rauchen aufgegeben werden.

Nur wenn es trotz obiger Maßnahmen unbedingt erforderlich ist, sollte man eine medikamentöse Therapie in Betracht ziehen, da die Medikamente über lange Zeit - wenn nicht lebenslang - eingenommen werden müssen und natürlich nicht frei von Nebenwirkungen sind. Insbesondere bei noch jugendlichem Alter sollte man mit Dauermedikamentationen vorsichtig sein.

Abschließend sei noch einmal betont, dass in 10 % der Hochdruckfälle eine konkrete Ursache (etwa Nierenerkrankung, Gefäßverengungen, Herzklappenschäden, Hormonelle Störungen u. a.) gefunden werden kann, die eine spezielle Therapieform erfordert. Ein Arztbesuch wäre wohl in jedem Fall angezeigt.

Gute Besserung und guten Erfolg!

Christoph

Kaza
    Gast

Hallo!

Wie sieht es mit Streßfaktoren aus bzw. sind diese gehäuft vorhanden? Wie ist der Blutdruck zu Hause, bei der Arbeit, beim Autofahren, mit den Kindern, beim Fernsehen usw.? Was ließe sich diesbezüglich an der aktuellen Lebenssituation verbessern?

Die Volksheilkunde verwendet zur Harmonisierung des Blutdrucks Hirtentäschel und Mistel als Tee oder Tinktur. Ich würde die positive Wirkung der Kräuter nicht unterschätzen. Probieren Sie es aus! Bei Bedarf stelle ich gerne die Rezepte von Maria Treben hier rein.

Von homöopathischen Komplexmitteln würde ich eher abraten und lieber gleich einen klassischen Homöopathen konsultieren, der gezielt ein treffendes Einzelmittel verordnen kann.

Eine gewisse Ernährungsumstellung sowie Atemtherapie oder andere Entspannungstechniken hätte ich ebenfalls vorgeschlagen.

Viele Grüße

Kaza

Gerd
    Gast

>Im Vorraus Danke

Hi,

Homviotensin + Solidagoren + Lecithin-Granulat haben mir und anderen geholfen.

Die ertsen beiden Mittel gibts in der Apotheke, siehe auch "Gelbe Liste" im Net. Lecithin gibt es am günstigsten bei Spinnrad, 900 gr = 15 €.

Gerd

Annette Stege
    Gast

Hallo,

auf meiner Seite stehen zwei sehr gute Erlebnisberichte über die "Behandlung" von Bluthochdruck.

Bitte kämpfe Dich doch mal dorthin durch.

wwww.rohkostfreunde.de >>> Infos >>> Berichte >>> Siegfried und Ernst

Besonders Ernst ist es ein Anliegen auf die einfache Möglichkeit der Ernährungsumstellung zur Vermeidung von Bluthochdruck hinzuweisen.

Alles Gute

annette

xox
    Gast

Als Antwort auf: Re: Anfrage zu Rezepten bezgl. Bluthochdruckbekämfung geschrieben von annette am 16. Februar 2002 15:34:30:

...ja, tierisches Eiweiß, Wurst usw. -

da sollte man schon drauf verzichten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen