Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer hat Ahnung mit Kombucha (ob er verdorben ist z.B.)

Andrea
    Gast

Wer hat Ahnung mit Kombucha (ob er verdorben ist z.B.)

Hallo an Alle!

Habe seit einigen Wochen einen Kombucha Pilz von einer Bekannten gekriegt. Dieser war glaub ich schon ein älteres Exemplar, weil ich gelesen habe, wenn sie braun sind und dick (meiner hat auch richtige "Tentakeln" ihh) dann sind sie schon alt.

Mittlerweile habe ich einige Babys gezüchtet und das braune Zeug weggerissen. Ist auch alles gut gelaufen, aber diesmal habe ich den Ansatz länger als 10 Tage im Glas gehabt, nämlich fast 12 Tage. Zwei Gläser haben irgendwie komisch gerochen (bißchen faulig). Habe alles hygienisch abgewickelt. Weiß nicht wiso der jetzt faulig riecht. Ich habe mehrere Gläser als Ansatz verwendet. Faulig haben nur zwei von den kleineren gerochen, die habe ich jetzt weggeschüttet. Was habe ich falsch gemacht? Traue mich jetzt nicht mehr den Kombucha Tee zu Trinken.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Andrea

Kathie
    Gast

Re: Wer hat Ahnung mit Kombucha (ob er verdorben ist z.B.)

Hallo

>Habe seit einigen Wochen einen Kombucha Pilz von einer Bekannten gekriegt. Dieser war glaub ich schon ein älteres Exemplar, weil ich gelesen habe, wenn sie braun sind und dick (meiner hat auch richtige "Tentakeln" ihh) dann sind sie schon alt.

>Mittlerweile habe ich einige Babys gezüchtet und das braune Zeug weggerissen. Ist auch alles gut gelaufen, aber diesmal habe ich den Ansatz länger als 10 Tage im Glas gehabt, nämlich fast 12 Tage. Zwei Gläser haben irgendwie komisch gerochen (bißchen faulig). Habe alles hygienisch abgewickelt. Weiß nicht wiso der jetzt faulig riecht. Ich habe mehrere Gläser als Ansatz verwendet. Faulig haben nur zwei von den kleineren gerochen, die habe ich jetzt weggeschüttet. Was habe ich falsch gemacht? Traue mich jetzt nicht mehr den Kombucha Tee zu Trinken.

Faulig klingt nicht besonders gut.

Trinken würde ich faulig schmeckenden Kombucha nicht, den wohlschmeckenden kannst du aber wohl problemlos trinken.

Normalerweise wird der Kombucha einfach immer saurer, wenn man ihn lange stehen lässt.

Dem Pilz macht das fast nix aus, aber das Getränk schmeckt dann nicht mehr, ausser als Essig.

Zwei Tage länger stört übrigens überhaupt nicht.

Je nach Temperatur braucht er sowieso unterschiedlich lang.

Im Winter habe ich meine Kombuchas oft ein halbes Jahr in Parkposition.

Das Getränk ist dann natürlich ungeniesbar, aber dem Pilz gehts gut.

Möglicherweise war es in deinen Gläsern nicht sauer genug, denn eine gewisse Mindestsäure braucht der Kombucha schon am Anfang, um richtig zu funktionieren.

Bei zuwenig Säure kann es zu Schimmel oder zu Bakterienbildung (Fäule) kommen.

Wieviel saure Ansetzflüssigkeit vom alten Getränk hast du denn genommen?

Und wie sauer war die denn?

Eventuell waren deine Babies auch noch zu klein, um die ganze Menge schnell genug zu verarbeiten.

In diesem Fall könnte man zwei Babies in ein Glas geben.

Es könnte auch mit der Wärme zu tun haben.

Bei mir gab es Faultendenzen bisher immer nur im Hochsommer.

Versuch einfach mal, einen neuen Ansatz zu machen, die Babies gut zu waschen und dann Vitamin C oder Zitronensäure zugeben, bis es leicht säuerlich schmeckt.

Das Vitamin C verhindert Schimmel- und Bakterienbildung.

Ciao

Kathie

mamje
    Gast

Re: Wer hat Ahnung mit Kombucha (ob er verdorben ist z.B.)

>Bei mir gab es Faultendenzen bisher immer nur im Hochsommer.

>Versuch einfach mal, einen neuen Ansatz zu machen, die Babies gut zu waschen und dann Vitamin C oder Zitronensäure zugeben, bis es leicht säuerlich schmeckt.

>Das Vitamin C verhindert Schimmel- und Bakterienbildung.

kannst auch ein gläschen schnaps dazuschütten - ernst gemeint.

ich nehm manchmal ein gläschen grappa.

circa 10% vom letzten ansatz und dann dürfte nix mehr schief gehen.

kennst schon die seite:

www.kombu.de

wenn nicht, solltest du dich da mal durch lesen.

grüssle

mamje

Andrea
    Gast

Re: Vielen Dank Kathie!

Hallo Kathie!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube nicht das die Babys noch zu klein waren, denn sie sind schon ziemlich dick. Nehme auch immer mindestens 10 % vom Ansatz für die neue Zubereitung und bis jetzt war es noch nie faul. Habe gelesen, wenn der Pilz nicht genug Wasserkontakt hat, dann stirbt er ab und das Wasser riecht dann faulig. Weiß nicht ob es daß war. Habe die Kombuchas jetzt in Essig eingelegt und überlege ob ich nicht einfach alles wegschmeißen soll. Am Ende "vesau" ich mir noch was. Traue mich gar nicht mehr das Getränk zu trinken.

Weiß noch nicht was ich tun soll.

Noch alles Gute unbd Danke nochmals.

Andrea

Andrea
    Gast

Re: Danke Mamje!

Hi Mamje!

Habe Deinen Eintrag zuerst gar nicht gesehen. Danke für den Tipp mit dem Schnaps. Mir ist der Kombucha jetzt aber nicht mehr geheuer. Vielleicht ist er doch nicht ganz einwandfrei. Vielleicht fange ich auch einfach nochmal mit einem Pilz aus der Apotheke von vorne an. Keine Ahnung.

Auf die Seite schaue ich jetzt mal.

Alles Gute und danke

Andrea

Andi
    Gast

Re: Danke Mamje!

>Hi Mamje!

>Habe Deinen Eintrag zuerst gar nicht gesehen. Danke für den Tipp mit dem Schnaps. Mir ist der Kombucha jetzt aber nicht mehr geheuer. Vielleicht ist er doch nicht ganz einwandfrei. Vielleicht fange ich auch einfach nochmal mit einem Pilz aus der Apotheke von vorne an. Keine Ahnung.

>Auf die Seite schaue ich jetzt mal.

>Alles Gute und danke

>Andrea

Hallo Andrea,

vielleicht solltest Du das wirklich tun und Dir einen aus der Apotheke besorgen. Schliesslich soll es ja Spass machen, und auch appetittlich sein. Ich glaube zwar nicht dass es mit Deinen Kombus hoffnungslos ist. Sie sind auch wirklich sehr robust. Das mit dem Vitamin C und dem Schnäpschen kann ich nur bestätigen. Hatte auch mal Schimmel, weil zuwenig alter Ansatz drinnen war.

Etwas sonderbar schmeckt Kombucha aber immer. Weniger der Geschmack an sich, mehr der Geruch. Aber das kommt davon, dass man es noch nicht gewohnt ist.

Weswegen nimmst Du den Kombucha?

Grüße Andi

Kathie
    Gast

Re: Vielen Dank Kathie!

Hallo

>Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube nicht das die Babys noch zu klein waren, denn sie sind schon ziemlich dick. Nehme auch immer mindestens 10 % vom Ansatz für die neue Zubereitung und bis jetzt war es noch nie faul. Habe gelesen, wenn der Pilz nicht genug Wasserkontakt hat, dann stirbt er ab und das Wasser riecht dann faulig. Weiß nicht ob es daß war. Habe die Kombuchas jetzt in Essig eingelegt und überlege ob ich nicht einfach alles wegschmeißen soll. Am Ende "vesau" ich mir noch was. Traue mich gar nicht mehr das Getränk zu trinken.

Wenn du dich vor dem Getränk grauselst, kannst du es ruhig wegwerfen.

Der Graus vor dem Pilz und seinen schleimigen Tentakeln ist aber ganz normal.

Man kann damit sogar hartgesottene Teenies erschrecken.

Die Pilze sind aber ziemlich robust und das eklige kann man ja weitgehend abwaschen.

Wenn das letzte Getränk nicht sehr sauer war, halte ich 10% Ansatzflüssigkeit für zuwenig.

Je süsser (wohlschmeckender) das Getränk war, desto mehr Ansatzflüssigkeit braucht man beim nächsten Mal.

Oder man gibt für die Säure etwas Vitamnin C hinzu.

Ciao

Kathie

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen