Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mönchspfeffer bei Wechseljahrsbeschwerden?

waldfee4
    Gast

Mönchspfeffer bei Wechseljahrsbeschwerden?

Wer weiss über die Anwendung von Mönschspfeffer bei Wechseljahrsbeschwerden etwas? Wie wirkt die Pflanze, wie wendet man sie an? Ansonsten bin ich dankbar über jeden Tip, besonders bezüglich der Unruhe, Schlafstörungen usw, die mich seit längerer Zeit plagen. Danke Euch!

Sanatan
    Gast

Re: Mönchspfeffer bei Wechseljahrsbeschwerden?

Hallo

>Wer weiss über die Anwendung von Mönschspfeffer bei Wechseljahrsbeschwerden etwas? Wie wirkt die Pflanze, wie wendet man sie an? Ansonsten bin ich dankbar über jeden Tip, besonders bezüglich der Unruhe, Schlafstörungen usw, die mich seit längerer Zeit plagen. Danke Euch!

Ich schwör seit ein paar Monaten auf den Frauen-Tee von [http://www.phytofit.de] (Kräuerparadies Lindig).

Der gleicht gut aus und hilft sogar bei Anflügen von Migräne, wenn man ihn rechtzeitig trinkt.

Ein bisschen Unruhe bleibt aber bestimmt, denn schliesslich ist einerseits Frühling und andererseits ist die Welt ja grad recht "aufgeregt".

Tschuess

Sanatan

waldfee4
    Gast

>Hallo

>>Wer weiss über die Anwendung von Mönschspfeffer bei Wechseljahrsbeschwerden etwas? Wie wirkt die Pflanze, wie wendet man sie an? Ansonsten bin ich dankbar über jeden Tip, besonders bezüglich der Unruhe, Schlafstörungen usw, die mich seit längerer Zeit plagen. Danke Euch!

>Ich schwör seit ein paar Monaten auf den Frauen-Tee von [http://www.phytofit.de] (Kräuerparadies Lindig).

>Der gleicht gut aus und hilft sogar bei Anflügen von Migräne, wenn man ihn rechtzeitig trinkt.

>Ein bisschen Unruhe bleibt aber bestimmt, denn schliesslich ist einerseits Frühling und andererseits ist die Welt ja grad recht "aufgeregt".

>Tschuess

>Sanatan

Danke für den Tip- tja mit ein bischen Unruhe könnte ich leben, allerdings nicht mit der Unruhe in der Welt zur Zeit. Tschuesss, waldfee

s
    Gast

>Bin Hebamme und befasse mich mit den Wechsejahren. Gebe Wechseljahrgymnastik , bin beratent tätig in meinen Kursen und empfehle meinen Frauen Mönchspfeffer, habe es selber auspropiert mir hat es geholfen .Auch die Rückmeldung von meinen Frauen war sehrgut .

Katharina Vogelsang
    Gast

>>Bin Hebamme und befasse mich mit den Wechsejahren. Gebe Wechseljahrgymnastik , bin beratent tätig in meinen Kursen und empfehle meinen Frauen Mönchspfeffer, habe es selber auspropiert mir hat es geholfen .Auch die Rückmeldung von meinen Frauen war sehrgut .

Mönchspfeffer oder auch Traubensilberkerze sind wohl die Heilpflanzen, deren Wirkungen gegen Wechseljahrsbeschwerden am besten belegt sind.

Traubensilberkerze soll auch noch die Knochendichte positiv beeinflussen.

Vor der Einnahme der zwei genannten Pflanzen sollte jedoch ein Mamma oder Ovarialkarzinom ausgeschlossen werden, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind ohnehin wohl eher selbverständlich.

Gegen Hitzewallungen hilft ggf. Salbeitee (wer das nicht mag, für den gibt es noch ein Mittel namens Sweatosan).

Einige Frauen klagen, dass pflanzliche Mittel ihnen nur kurzfristig helfen (ggf. sollte dann eine vierwöchige Pause der Einnahme erfolgen).

Zur Vorbeugung der Schäden an den Herzkranzgefäßen könnte Weissdornblätter mit Blüten (am besten lösen sich die wertgebenden Inhaltsstoffe in 30-50%igem Alkohol) eingesetzt werden.

Zu Rotkleeblüten gegen Wechseljahrsbeschwerden liegen Untersuchungen vor, die im Reagenzglas Krebswachstum verhinderten, jedoch in tierexperimentellen Studien Krebswachstum begünstigten. Insofern würde ich mit Rotkleeprodukten ersteinmal abwarten, was weitere Untersuchungen zeigen.

Alles Liebe Ina

Marta
    Gast

schau mal unter www.phytohormone.ch, sehr interessant.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen