Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3 kleine Fragen zum Heilpflanzen sammeln

Michael
    Gast

3 kleine Fragen zum Heilpflanzen sammeln

Hallo,

ich sammle Heilpflanzen selber, doch brennen mir drei Fragen auf dem Herz :

1. Spitzwegerich trocknen - sind die schwarzen Stellen, die ab und an durch das trocknen entstehen, giftig pder einfach nur wertlos, so daß ich sie nicht extra ausschneiden muß, wenn ich einen Tee mache ?

2 .Wie weit muß deine Linde von einer Strasse entfernt sein, wenn man die Blüten sammeln will. Werden Autoabgaße zerstört beim trocknen ?

3. Wie lange trocknet ihr eure Kräuter ? So zwei Tage ? Wie erkenne ich z.B. am Spitzwegerich wenn die Trocknung fertig ist ?

Alles in Liebe

Michael

Michi
    Gast

Zusatzfrage - Fichtentriebe

Hallo,

kann man Fichtentriebe trocknen und dann ganz normal als Tee verwenden ?

Danke

:-)

Ingrid
    Gast

Re: Zusatzfrage - Fichtentriebe

>Hallo,

>kann man Fichtentriebe trocknen und dann ganz normal als Tee verwenden ?

>

>Danke

>:-)

Theoretisch schon, schmeckt aber nicht gut, deshalb eher als Fichtenspitzen-

honig (sirup) nutzen. Habe ich letzte Woche gesammelt, nass geworden und jetzt

noch die Grippe erwischt. Beim Einkochen des Sirups ist er mir dann verbrannt,

und im Busen hatte ich eine Zecke, die ich ärztl. rausziehen lassen musste,

weil es ihr da so gut gefallen hat. Also Vorsicht beim Fichtenspitzensammeln!

gruß ingrid

shaman
    Gast

Re: 3 kleine Fragen zum Heilpflanzen sammeln

>Hallo,

>ich sammle Heilpflanzen selber, doch brennen mir drei Fragen auf dem Herz :

>1. Spitzwegerich trocknen - sind die schwarzen Stellen, die ab und an durch das trocknen entstehen, giftig pder einfach nur wertlos, so daß ich sie nicht extra ausschneiden muß, wenn ich einen Tee mache ?

>2 .Wie weit muß deine Linde von einer Strasse entfernt sein, wenn man die Blüten sammeln will. Werden Autoabgaße zerstört beim trocknen ?

>3. Wie lange trocknet ihr eure Kräuter ? So zwei Tage ? Wie erkenne ich z.B. am Spitzwegerich wenn die Trocknung fertig ist ?

>

>Alles in Liebe

>Michael

Hallo!

Also:

1. Die schwarzen Stellen beim Spitzwegerich sind ganz normal; das ist mir auch passiert, ist aber nicht weiter schlimm.

2. Gute Frage, ich sammle in so einem kleinen Kaff, dass Autoabgase dort kein Thema sind - das hier könnte glatt als Luftkurort durchgehen. Grundsätzlich würde ich einfach nicht direkt neben der Strasse sammeln; kommt halt auch ein bisschen drauf an, wie stark befahren die Strasse ist.

3. Bis sie trocken sind. Das kann zwei Tage, unter Umständen (vor allem bei Wurzeln) aber auch drei Wochen dauern. Speziell Spitzwegerich ist dann trocken genug, wenn er zwischen den Fingern zersplittert.

Achte darauf, dass du die Pflanzen im Schatten trocknest und nicht in der Sonne - so bleiben die Wirkstoffe besser erhalten.

Viel Spass beim Ernten - ich geh in den nächsten Tagen auch Holunderblüten sammeln :)

Shaman

mariai
    Gast

Re: Zusatzfrage - Fichtentriebe

>Hallo,

>kann man Fichtentriebe trocknen und dann ganz normal als Tee verwenden ?

>

>Danke

>:-)

du kannst honig daraus machen .tannschösslihonig heisst es genau.ist aber geschützt! ich habe privatwald.gruss