Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Weidenrinde

Pascal Huwyler
    Gast

Weidenrinde

WEr kennt es nicht das Aspirin, das aus der Weidenrinde (Salicis cortex)gewonnen wurde. Acetylsalicylsäure wird als Blutverdünnungsmittel eingesetzt, weil es die Thrombozytenaggregation hemmt. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand den chemischen Vorgang erklären, weshalb Weidenrinde keine Thrombozytenaggregation hervorruft? Ich weiss, dass es in Salicis cortex nur Salicylsäure hat und kein Acetyl. Bindet sich das Acetal an die Thromboyten??

Für die Beantwortung meiner Frage bin ich dankbar, weil es mich sehr interessiert.

Gruess Pascal

falcocorax
    Gast

Re: Weidenrinde

>WEr kennt es nicht das Aspirin, das aus der Weidenrinde (Salicis cortex)gewonnen wurde. Acetylsalicylsäure wird als Blutverdünnungsmittel eingesetzt, weil es die Thrombozytenaggregation hemmt. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand den chemischen Vorgang erklären, weshalb Weidenrinde keine Thrombozytenaggregation hervorruft? Ich weiss, dass es in Salicis cortex nur Salicylsäure hat und kein Acetyl. Bindet sich das Acetal an die Thromboyten??

>Für die Beantwortung meiner Frage bin ich dankbar, weil es mich sehr interessiert.

>Gruess Pascal

Hallo, hier der Auszug aus "Leitfaden Phytotherapie": Die Bildung der Prosta-

glandine wird deutlich erniedrigt, die Thromboxan B2 Synthese wird jedoch kaum

beeinflusst, Für die irreversible Hemmung der Thromboxan B2 Synthese ist die

mobile Acetylgruppe verantwortlich, wie sie in der Acetylsalicylsäure vorliegt.

Alles klar ???????? gruß falcocorax

Pascal Huwyler
    Gast

Re: Weidenrinde

Danke dir, Falcocorax

Vor lauter Bücher, weiss ich manchmal nicht mehr in welchem Buch ich nachschauen soll.

Habe nun auch den Schilcher (Leitfaden Phytotherapie) vor mir liegen und klemme mich mal hinter dieses Fachchinesisch.

Gruess Pascal