Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mundschleimhautentzündung n. Bestrahlung

Burkhardt
    Gast

Mundschleimhautentzündung n. Bestrahlung

Im Sommer wurde ich 7 Wochen lang wegen einem Schmincke-Tumor im Nasen-Rachen-Raum bestrahlt. Die Nebenwirkungen waren vielfältig, im Moment peinigt mich meine immer noch sehr wunde Mundschleimhaut und ständig wunde und eingerissene Mundwinkel. Habe schon alles mögliche an Lösungen und Salben ausprobiert, aber nichts hilft dauerhaft. Würde gerne mal wieder Essen und Trinken geniessen können! Über Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ursula
    Gast

Re: Mundschleimhautentzündung n. Bestrahlung

>Im Sommer wurde ich 7 Wochen lang wegen einem Schmincke-Tumor im Nasen-Rachen-Raum bestrahlt. Die Nebenwirkungen waren vielfältig, im Moment peinigt mich meine immer noch sehr wunde Mundschleimhaut und ständig wunde und eingerissene Mundwinkel. Habe schon alles mögliche an Lösungen und Salben ausprobiert, aber nichts hilft dauerhaft. Würde gerne mal wieder Essen und Trinken geniessen können! Über Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Frische Salbeiblätter kauen ;) Nützt's nix, schadet's nix :) Sollte aber schon helfen, weil es ist entzündungshemmend und hilft mir auch immer, wenn ich eine entzündete Zahnwurzel hab.

Ursula
    Gast

Oder:

Warmes Gurgelwasser herstellen aus gleichen Teilen der Blätter von der Käspappel, Holunder und Blüten der Königskerze. Und Spülen.

oder

mit gekochten Quitten spülen.

Das ist alles, was mein Wissen im Moment dazu hergibt :)

Ursula
    Gast

Sorry *g* Die Käspappel darf nicht gekocht und auch nicht mit heissem Wasser angemacht werden. Muss kalt gezogen und dann aufgewärmt werden.

Burkhardt
    Gast

Danke, Ursula, für deinen Beitrag. Hat die Käspapel noch einen andrern Namen und was meinst du mit "kalt gezogen"? Gruß B.

shaman
    Gast

>Danke, Ursula, für deinen Beitrag. Hat die Käspapel noch einen andrern Namen und was meinst du mit "kalt gezogen"? Gruß B.

Die Käspappel hat noch ziemlich viele andere Namen, der Bekannteste dürfte Malve sein (lat. Malva sylvestris L. / Malva negleita Wallr.). Kalt gezogen bedeutet, dass du das Kraut statt mit heissem eben mit kaltem Wasser übergiesst und 4-8 Stunden stehenlässt.

Odermennig und Spitzwegerich könnten in deinem Fall vielleicht auch weiterhelfen.

Gute Besserung,

Shaman

mausi61
    Gast

hallo,

ich würde dir bei deinem problem die behandlung mit kollodialem silber empfehlen. alle zwei stunden ein bis zwei sprühstöße aufsprühen. es ist ein rein natürliches mittel und hilf 100%ig gegen die entzündungen.

liebe grüße und gute besserung

mausi61

Kräuterparadies Lindig
    Gast

Sie sollten darauf achten, die Schleimhäute im Mund zu unterstützen. - Probieren Sie es mit dem Kauen von Bibernellwurzelstücken, welche anregend für die Speichelproduktion sind und somit - das Trockenheitsgefühl verschwinden lassen.

Hilfreich sind auch Leberstärkende und Magenstärkende Kräuter im Bezug auf die Bestrahlung.

Kräuterparadies Lindig
    Gast

Gegen die Entzündung - können Sie Mundspülungen mit Kapuzinerkresse machen

Renate
    Gast

>hallo,

>ich würde dir bei deinem problem die behandlung mit kollodialem silber empfehlen. alle zwei stunden ein bis zwei sprühstöße aufsprühen. es ist ein rein natürliches mittel und hilf 100%ig gegen die entzündungen.

>liebe grüße und gute besserung

>mausi61

-------------------------------

Hallo Mausi,

ich weiß ja inzwischen, daß Du auf kolloidales Silber als Allheilmittel schwörst :-)

Nur: wieso ist kolloidales Silber ein natürliches Mittel??

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen