Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflanzen sammeln, aber...

Aina
    Gast

Pflanzen sammeln, aber...

Guten Morgen!

Ich interesiere mich sehr für Naturheilkunde, möchte mich dem auch später in meinem Beruf widmen.

Ich habe bereits sehr gute Bücher über das richtige Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen gelesen. Allerdings blieb eine Frage für mich bisher unbeantwortet:

Wenn ich meine Pflanzen in freier Natur sammle, wie kann ich sicher gehen, daß sich auf ihnen nicht z.B. ein Fuchsbandwurm befindet? Soweit ich informiert bin, darf ich die Pflanzen ja nicht gründlich waschen, wie man es z.B. bei Walderbeeren tun würde, um sicher zu gehen, daß man nichts Unerwünschtes mitißt.

Ich stehe bei meinen Studien über Pflanzen erst am Anfang und bin daher für jeden Rat und jede Informationen, die mir ihr diesbezüglich geben könnt, sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Aina

vanea11
    Gast

Re: Pflanzen sammeln, aber...

Die Larve des Fuchsbandwurmes wird bei 70 Grad Celsius und bei - 80 Grad Celsius abgetötet. So die Wissenschaft. Überträger sind neben Hunden und Katzen halt die Füchse lt. Statistik erkranken hieran 10 - 12 Menschen im Jahr.

Es ist daher wichtig zu sehen an welchen Stellen gesammelt wird und ansonsten gilt abkochen.

Viel Spaß beim Sammeln

>Guten Morgen!

>Ich interesiere mich sehr für Naturheilkunde, möchte mich dem auch später in meinem Beruf widmen.

>Ich habe bereits sehr gute Bücher über das richtige Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen gelesen. Allerdings blieb eine Frage für mich bisher unbeantwortet:

>Wenn ich meine Pflanzen in freier Natur sammle, wie kann ich sicher gehen, daß sich auf ihnen nicht z.B. ein Fuchsbandwurm befindet? Soweit ich informiert bin, darf ich die Pflanzen ja nicht gründlich waschen, wie man es z.B. bei Walderbeeren tun würde, um sicher zu gehen, daß man nichts Unerwünschtes mitißt.

>Ich stehe bei meinen Studien über Pflanzen erst am Anfang und bin daher für jeden Rat und jede Informationen, die mir ihr diesbezüglich geben könnt, sehr dankbar.

>Liebe Grüße,

>Aina

hi-sam
    Gast

>Wenn ich meine Pflanzen in freier Natur sammle, wie kann ich sicher gehen, daß sich auf ihnen nicht z.B. ein Fuchsbandwurm befindet? Soweit ich informiert bin, darf ich die Pflanzen ja nicht gründlich waschen, wie man es z.B. bei Walderbeeren tun würde, um sicher zu gehen, daß man nichts Unerwünschtes mitißt.

Hallo Aina,

ich geh jetzt mal davon aus, dass du aus den (Heil)-Pflanzen einen Tee zubereiten willst. Ein überbrühen mit kochendem Wasser sollte reichen, denn mehr als 60 Grad verpacken die Eier des Fuchsbandwurms nicht. Um ganz sicher zu gehen, müßest du die Pflanze aber ganz kurz kochen.

Interessante Informationen zur "Alveolären Echinokokkose", so heißt die Krankheit vor der du Angst hast, findest du unter:

"http://www.eurechinoreg.org/AboutEchino_d.html"

>Liebe Grüße,

Michael

...
    Gast

Ehm... aha... Ihr empfehlt also, Heilpflanzen abzukochen... ist ja mal hochinteressant! Wenn man unbedingt auch gleich die Heilstoffe vernichten will, kann man das ja gerne tun.......

Warum sollte man denn bitte Heilpflanzen nicht waschen dürfen? Es gibt Pflanzen, bei denen ist das sicher richtig, weil sie ätherische Öle auf der Oberfläche befinden. Aber viele andere haben die Wirkstoffe IN der Pflanze und dass man die nicht gründlich waschen dürfte, ist mir neu.

Ausserdem ist soweit ich weiss deklariert, wo sich Füchse befinden und wo nicht. Also sammelt man die Kräuter halt da, wo's keine gibt? ;)

Aina
    Gast

Hallo hi-sam, vaneall und ...!

Vielen lieben Dank für Eure schnellen und informativen Antworten!

Liebe Grüße,

Aina