Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Überbein und Lebenseinschränkung

Michael
    Gast

Überbein und Lebenseinschränkung

Hi Leute.

Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Überbein auf dem linke Handgelenkrücken. War vor ca. 1 1/2 Jahren bei drei Ärzten. Die meinten man könnte nur operieren.... meinten aber auch, dass es eine hohe Chance gibt, dass es nichts bringt. Deswegen hab ich es gelassen, weil ich zu sehr schiss hatte.

Jetzt war ich eine zeitlang beim Orthopäden von meinem Vater. Der hat mir Silicea (homöpatie) Kieselsäure empfohlen und das Ganglion für vier Wochen einmal wöchentlich durch"geknetet".

Das hat auch geholfen, da ich es nach dem Bass-Gitarren spielen nicht mehr oder kaum gemerkt habe. Leider hab ich es wohl aus freude Basstechnisch übertrieben und jetzt merke ich es ständig (wenn auch nicht schlimm, aber nervig) bei kleineren Bewegungen des Handgelenks (vorher nur nach längerer Belastung).

Mittlerweile treibt es mich echt in den Wahnsinn, weil ich entlich wieder schmerzensfrei Bass spielen will!!!!

Meine Frage ist: Soll ich eine neue Behandlung probieren oder eine von den von euch erwähnten Salben ausprobieren oder gleich eine Operation.

Wäre echt super toll wenn ihr mir Tipps geben könntet zu möglichen Salben oder anderem und wann eine eventuelle OP Sinn macht.... Ich möchte einfach wieder Musik machen können!!! (Ist die OP unbedenklich? - Habe nämlich Angst, dass ich danach garnicht mehr Bass spielen kann.)

Alle Tipps werden dankend angenommen.

Alles Liebe und viel glück,

Michael

DieDa
    Gast

Re: Überbein und Lebenseinschränkung

>Hi Leute.

>Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Überbein auf dem linke Handgelenkrücken. War vor ca. 1 1/2 Jahren bei drei Ärzten. Die meinten man könnte nur operieren.... meinten aber auch, dass es eine hohe Chance gibt, dass es nichts bringt. Deswegen hab ich es gelassen, weil ich zu sehr schiss hatte.

>Jetzt war ich eine zeitlang beim Orthopäden von meinem Vater. Der hat mir Silicea (homöpatie) Kieselsäure empfohlen und das Ganglion für vier Wochen einmal wöchentlich durch"geknetet".

>Das hat auch geholfen, da ich es nach dem Bass-Gitarren spielen nicht mehr oder kaum gemerkt habe. Leider hab ich es wohl aus freude Basstechnisch übertrieben und jetzt merke ich es ständig (wenn auch nicht schlimm, aber nervig) bei kleineren Bewegungen des Handgelenks (vorher nur nach längerer Belastung).

>Mittlerweile treibt es mich echt in den Wahnsinn, weil ich entlich wieder schmerzensfrei Bass spielen will!!!!

>Meine Frage ist: Soll ich eine neue Behandlung probieren oder eine von den von euch erwähnten Salben ausprobieren oder gleich eine Operation.

>Wäre echt super toll wenn ihr mir Tipps geben könntet zu möglichen Salben oder anderem und wann eine eventuelle OP Sinn macht.... Ich möchte einfach wieder Musik machen können!!! (Ist die OP unbedenklich? - Habe nämlich Angst, dass ich danach garnicht mehr Bass spielen kann.)

>Alle Tipps werden dankend angenommen.

>Alles Liebe und viel glück,

> Michael

Hallo Michael,

ich habe nun auch seit ca. 3 JAhren ein Überbein auf dem rechten Handgelenk, es wurde mittlerweile 2x operiert (ist 2 1/2 Jahre her) und das Überbein ist nun wieder da und verschwindet ab und zu einfach mal so wieder. Nach der 1. OP kam das Ganglion nach 5 Wochen (!) wieder und musste 2 Monate nach der 1.OP wieder entfernt werden... Wie du siehst... die OP bringt meiner Meinung nach gar nichts! Ich mache allerdings auf Jazz Dance und Turnen, was ja nicht gerade gut für das Überbein ist, aber normalerweilse dürfte es eigentlich nicht so häufig wiederkommen... Bei Wetterumschwüngen hab ich sehr starke Schmerzen, kann die rechte Hand dann kaum bewegen (wie es derzeit mal wieder der Fall ist) und das stresst mich total! Bin dabei, es mit Homöopathischen Salben zu behandeln, es hilft vvorübergehend, aber nicht langanhaltend :o( Ein drittes Mal (so wie es mein Arzt vorschlägt) werde ich die Op nicht durchführen lassen, sie ist zwar nicht schlimm, aber nervig und man wird halt total "rausgerissen" im Training etc. ICh würds mir halt echt überlegen, das zu operieren, die Chancen, dass das Überbein wegbliebt, sind ziemlich gering! Die OP ist dabei bei mir nicht allzu schlimm gewesen, hatte eben örtliche Betäubung im Arm und ein Schlaf-und BEruhigungsmittel bekommen, hab nix gemerkt. Nach der 1. Op hatte ich, soweit ich mich erinnere, 1 1/1 Wochen Gips, aber währenddessen Krankengymnastik und eben danach auch! Konnte dann auch ziemlich schnell wieder in den Sport einsteigen. Die 2. OP war dann nicht mehr so toll, erstmal haben sie mir die Sehne des Zeigefingern angeschnitten, sodass ich ihn nicht mehr vernüftig beugen kann, außerdem war die Heilung viel zeitaufwändiger, hatte ca. 3-4 Wochen Gips und wie schon gesagt, kommt und geht es nun das 3. mal...

Musst du halt wissen, ob du's operieren lässt, ich würds halt nicht mehr machen - es kommt eh wieder.... Hoffe, du hat mehr Glück als ich...

Julia

Clari
    Gast

Hallo Michael,

ich würde dir von einer OP total abraten. Es bringt rein gar nichts. Ich habe ein Überbein auf dem rechten Handrücken, habe es im Dezember 2003 operieren lassen, weil ich die Hand nicht mehr nach hinten biegen konnte, das hat mich besonders beim Autofahren beindert, weil ich einen sehr weiten Arbeitsweg habe. Nach der OP war ich 3 Wochen krank geschrieben, habe mit starken Schmerzen und geschwollener Hand zu Hause gelegen. Die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen waren nach der OP stärker als zuvor. Ende Februar war auch das Überbein wieder da.

Mein Opa hat mir dauf hin den Tip gegeben, "hau einfach mit dem Hammer drauf, dann ist das Teil weg. So haben wir das früher immer gemacht." Ich konnte mich noch nicht so ganz mit der Methode anfreunden vielleicht gefällt sie dir ja smile.

Gruß Clari

>Hi Leute.

>Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Überbein auf dem linke Handgelenkrücken. War vor ca. 1 1/2 Jahren bei drei Ärzten. Die meinten man könnte nur operieren.... meinten aber auch, dass es eine hohe Chance gibt, dass es nichts bringt. Deswegen hab ich es gelassen, weil ich zu sehr schiss hatte.

>Jetzt war ich eine zeitlang beim Orthopäden von meinem Vater. Der hat mir Silicea (homöpatie) Kieselsäure empfohlen und das Ganglion für vier Wochen einmal wöchentlich durch"geknetet".

>Das hat auch geholfen, da ich es nach dem Bass-Gitarren spielen nicht mehr oder kaum gemerkt habe. Leider hab ich es wohl aus freude Basstechnisch übertrieben und jetzt merke ich es ständig (wenn auch nicht schlimm, aber nervig) bei kleineren Bewegungen des Handgelenks (vorher nur nach längerer Belastung).

>Mittlerweile treibt es mich echt in den Wahnsinn, weil ich entlich wieder schmerzensfrei Bass spielen will!!!!

>Meine Frage ist: Soll ich eine neue Behandlung probieren oder eine von den von euch erwähnten Salben ausprobieren oder gleich eine Operation.

>Wäre echt super toll wenn ihr mir Tipps geben könntet zu möglichen Salben oder anderem und wann eine eventuelle OP Sinn macht.... Ich möchte einfach wieder Musik machen können!!! (Ist die OP unbedenklich? - Habe nämlich Angst, dass ich danach garnicht mehr Bass spielen kann.)

>Alles Liebe und viel glück,

> Michael

Fritz.Hapich
    Gast

>Hi Leute.

Hallo Michael!

Was Dein Vater Dir gegeben hat war richtig. Meine Frau hat ebenfalls mit Silicea ein Überbein wegbekommen. Nachwirkungen durch das Medikament sind auszuschließen.Probiere es mit D30, alle 3 Tage eine Gabe- und abwarten,das kann lange dauern.

Sei gegrüßt Friedolin

Lischen
    Gast

Hallo Michael,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Überbein am rechten Handgelenk unter örtlicher Beteubung entfernen lassen. 1,5 Wochen später konnte ich schon wieder voll arbeiten. Hab jetzt Krankengymnastik bekommen, da meine Narbe irgendwie innerlich fest geworden ist. Ist ein bisschen unangenehm, aber auszuhalten.

Auf einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein homöopathisches Mittel Namens Ruta C30 geholfen haben soll.

Vielleicht probierst du´s erst mal damit :-)

Liebe Grüße und viel Glück

Das Lischen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen