Hallo!
Ich hab mir Guaranapulver (als Energiespender für unter der Woche) gekauft.
Kann ich mir daraus auch einen Tee machen? In Saft löst es sich nämlich nicht auf.
Gruß,
Katha
Hallo!
Ich hab mir Guaranapulver (als Energiespender für unter der Woche) gekauft.
Kann ich mir daraus auch einen Tee machen? In Saft löst es sich nämlich nicht auf.
Gruß,
Katha
>Kann ich mir daraus auch einen Tee machen? In Saft löst es sich nämlich nicht auf.
Hallo Katha,
Du kannst Guarana mit Deiner Kaffeemaschine bereiten oder das Pulver in einer kleinen Menge trinkheißem Wasser mit einem kleinen Rührbesen verteilen. Die Kaffeemaschine ist nachteilig, weil große Mengen Pulver mit dem Guafin, das nicht superfein gemahlen ist im Filter zurückbleiben. Das Wasser sollte nicht über 40 Grad haben, weil sonst die empfindlichen Enzyme zerstört werden.
Zu Guarana, botanisch: Paullinia cupana, habe ich noch einen ergänzenden Hinweis: Bei der traditionellen Lagerung und Verarbeitung ziehen die Nüsse und später das Pulver subtropenbedingt so viel Feuchtigkeit, daß vor der Konfektionierung in Deutschland das Pulver trockengebrannt werden muß. Dabei werden wesentliche Enzyme zerstört, doch die Sporen bleiben erhalten.
Hier liegt der Grund für die Nebenwirkungen einiger Guaranapulver bis hin zu schwersten Immunschwächen und Vergiftungsreaktionen wie offene Beine.
SINFO Guarana aus dem Entwicklungshilfeprojekt ONCA in Brasilien wird unter Abschluß von Feuchtigkeit gehalten in der gesamten Verarbeitungskette von der Ernte bis zum Verbraucher. SINFO Guarana wird biologisch angebaut, fair gehandelt und ist nahezu sporenfrei.
Weil Guaranapulver stark hygroskopisch = wasseranziehend bleibt, empfiehlt es sich, die Dose stets sorgfältig zu schließen und den Inhalt im Laufe weniger Monate aufzubrauchen.
Mit freundlichem Gruß
Hans Kolpak
Lesezeichen