Ich habe eine frage zum herstellen von rosenwasser, bei mir wird das immer braun,
mache ich irgendwas falsch oder ist das okay so?
Gruß Tanja
Ich habe eine frage zum herstellen von rosenwasser, bei mir wird das immer braun,
mache ich irgendwas falsch oder ist das okay so?
Gruß Tanja
Echtes Rosenwasser wird aus den Blüten destilliert. Das saubere, durchsichtige und wirklich gute Rosenwasser kann man also nur entweder kaufen oder man braucht ne Destillationsanlage dafür.....
Oder besser: soweit ich weiss ist das Wasser das "Abfallprodukt" beim Gewinnen vom echten Rosenöl. Also sowas würd ich nie selbst machen, ich denke nicht, dass die Wirkung auch nur annähernd an das rankommt, das man kaufen kann.
(Vor Allem das Öl)
>Ich habe eine frage zum herstellen von rosenwasser, bei mir wird das immer braun,
>mache ich irgendwas falsch oder ist das okay so?
>Gruß Tanja
Hallo Tanja!
Ich nehme dazu nur die Blütenblätter, nicht die ganze Rose.
Blätter mit Wasser übergiessen und zugedeckt 2-3 Tage stehen lassen, danach abfiltern. Habe rote+gelbe je zur Hälfte genommen. Das Wasser sah gut aus und roch auch gut, allerdings nutze ich es nur als Rosengelee.
Gruß Ute
>Ich habe eine frage zum herstellen von rosenwasser, bei mir wird das immer braun,
>mache ich irgendwas falsch oder ist das okay so?
>Gruß Tanja
hallo!
ich weiß was du meinst. als erstes aber muss ich wissen, welches rosenwasser du herstellen wolltest. nach stephanie faber beispielsweise gibt es ein rezept, zudem 2 liter dest. wasser mit (die anzahl weiß ich nicht mehr) rosenöl tropfen versetzt werden. da gibt es auch schon unterschiede. möchtest du die heilwirkung der rose nutzen musst du ätherisches öl verwenden, dass, wie schon gesagt durch destillation hergestellt wird und seehr teuer ist. ich glaube 5 ml für fast 10 EUR habe ich damals gesehen. oder aber du nutzt dein rosenwasser zur parfumierung (leichter duft nach rosen) indem du das wasser als wasserphase einer creme beigibst. dann kannst du auch normales rosenöl nehmen, dass in den selben flaschen wie das ätherische verkauft wird, allerdings den zusatz 'ätherisch' nicht trägt.
dann kannst du auch rosen-tinktur herstellen, indem du die rosenblätter in alkohol ansetzt. die heilwirkung kann allerdings nicht vollends genutzt werden, jedoch würde ich nie dest. wasser mit rosenblüten ansetzen. das hält sich nämlich nicht, und wasser ist auch nicht in der lage, die wirkstoffe aus der pflanze rauszulösen. das kann nur alkohol (wie wodka, den benutze ich manchmal, besser ist aber höher protzentiger, jedoch auch teurer und für meine zwecke reicht wodka) oder ein gutes öl (wie olivenöl).
ich habe einmal als kind blüten (teils auch nur rosen) in wasser angesetzt, als ich mit meiner freundin 'parfummachen' spielte. ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, da das zeug nach einer woche fürchterlich gestunken hatte, und das wasser total verfärbt war. keiner von uns beiden wollte das wasser wegschütten, da man nicht in berührung damit kommen wollte... damals wusste ich noch nicht, dass parfum aus alkohol besteht... ist wirklich schon ne weile her.
als summa summarum kommt es drauf an was du mit deinem rosenwasser vorhast.
und um auf deine frage zu antworten, ja es ist normal, dass das wasser braun wird, würde mich auch nicht wundern wenn dein 'gebräu' das schimmeln anfängt.
nach einiger zeit natürlich. das ist eben bei 'abgestorbenen' pflanzen und natürlichen stoffen so üblich, wenn sie feucht gehalten werden!
ich würde dir auch raten, falls du in erwägung ziehst eine tinktur zu machen (ansetzen mit alkohol) die blätter vorher zu trocknen, um sicher zu gehen (wenn man kräuter mit öl ansetzt passiert es manchmal)
ich bin eigentlich auch nur laie, habe mich aber mit diesem thema schon ziemlich auseinander gesetzt, bei mir happerts eben ein bisschen mit den wirkstoffen der einzelnen heilpflanzen, ich kann mir nicht merken, was für was gut ist!!
falls du noch irgendwelche fragen hast, ich freu mich wenn du mir unter schnecke1@directbox.com mailst!
>>Ich habe eine frage zum herstellen von rosenwasser, bei mir wird das immer braun,
>>mache ich irgendwas falsch oder ist das okay so?
>>Gruß Tanja
>Hallo Tanja!
>Ich nehme dazu nur die Blütenblätter, nicht die ganze Rose.
>Blätter mit Wasser übergiessen und zugedeckt 2-3 Tage stehen lassen, danach abfiltern. Habe rote+gelbe je zur Hälfte genommen. Das Wasser sah gut aus und roch auch gut, allerdings nutze ich es nur als Rosengelee.
>Gruß Ute
hallo ich bins nochmal!
also die verwendung als gelee hatte ich gar nicht in erwägung gezogen, sowas habe ich noch nie gemacht. aber vielleicht lässt du es zu lange stehen?
liebe grüße
theblacklady
Lesezeichen