Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was hilft bei Depressionen? Johanniskraut?

Virindi
    Gast

Was hilft bei Depressionen? Johanniskraut?

Hallöchen Ihrz, ...

ich bin auf der Suche nach einem Gemütsaufheller. Ist da Johanniskraut das Richtige??? Muss ich mir Sorgen um Abhängigkeit machen? Was könnte man alternativ noch machen. Ein Psychiater kommt nicht in Frage, weil es einfach zu viel kostet.

Danke Euch,

Virindi

Simone
    Gast

Re: Was hilft bei Depressionen? Johanniskraut?

>Hallöchen Ihrz, ...

>ich bin auf der Suche nach einem Gemütsaufheller. Ist da Johanniskraut das Richtige??? Muss ich mir Sorgen um Abhängigkeit machen? Was könnte man alternativ noch machen. Ein Psychiater kommt nicht in Frage, weil es einfach zu viel kostet.

>Danke Euch,

>Virindi

Johanniskraut hilft bei leichten Depressionen. Ich habe es mit Zitronenmelisse als Tee kombiniert aber auch die Pillen schon Johanniskrautpillen genommen. I Mir ist nicht bekannt, dass man davon abhaengig werden kann, aber man sollte die Verwendung von Johanniskraut auf ungefaehr zwei Monate beschraenken, dann erstmal eine Pause einlegen. Mir hilft Johanniskraut sehr, sogar bei nervoesen Magenbeschwerden. Die Dosierung ist wichtig, und bitte achten Sie auch darauf, was fuer Nebenwirkungen Johanniskraut haben kann. Mehr Infos hierzu

http://www.heilpflanzen-suchmaschine...niskraut.shtml

Ich meditiere auch regelmaessig, mit Atemuebungen, auch Autogenes Training und Yoga sind hilfreich.

In manchen Staedten gibt es karitaere Beratungsstellen, wo du umsonst Psychotherapeuten aufsuchen kannst

maier ingrid
    Gast

>>Hallöchen Ihrz, ...

>>ich bin auf der Suche nach einem Gemütsaufheller. Ist da Johanniskraut das Richtige??? Muss ich mir Sorgen um Abhängigkeit machen? Was könnte man alternativ noch machen. Ein Psychiater kommt nicht in Frage, weil es einfach zu viel kostet.

>>Danke Euch,

>>Virindi

>Johanniskraut hilft bei leichten Depressionen. Ich habe es mit Zitronenmelisse als Tee kombiniert aber auch die Pillen schon Johanniskrautpillen genommen. I Mir ist nicht bekannt, dass man davon abhaengig werden kann, aber man sollte die Verwendung von Johanniskraut auf ungefaehr zwei Monate beschraenken, dann erstmal eine Pause einlegen. Mir hilft Johanniskraut sehr, sogar bei nervoesen Magenbeschwerden. Die Dosierung ist wichtig, und bitte achten Sie auch darauf, was fuer Nebenwirkungen Johanniskraut haben kann. Mehr Infos hierzu

>http://www.heilpflanzen-suchmaschine...niskraut.shtml

>Ich meditiere auch regelmaessig, mit Atemuebungen, auch Autogenes Training und Yoga sind hilfreich.

>In manchen Staedten gibt es karitaere Beratungsstellen, wo du umsonst Psychotherapeuten aufsuchen kannst

Hallo, bei Johanniskraut muß man als Nebenwirkung die "Photosensibilisierung"

beachten, d.h. man soll in dieser Zeit keine intensiven Sonnenbäder machen.

Ansonsten kann man es wirklich empfehlen bei leichteren Depressionen, ob es

als Tee ausreicht, weiß ich nicht. Vielleicht nimmst du besser ein standarti-

siertes Präparat oder eine Tinktur z.B. "Hyperforat" gruß corax

shaman
    Gast

Hallo,

Sehr wichtig beim Johanniskraut ist, ob du die Pille nimmst oder nicht. Das Kraut kann nämlich ihre Wirkung abschwächen, in dem Fall käme also eine Johanniskrautanwendung nicht in Frage.

Der Rat mit den städtischen Psychologen ist sehr gut. Denn ganz egal mit welchem Mittel, seelische Verstimmungen sollte man nie einfach "wegschlucken". Anders ist das natürlich mit Winterdepressionen, die auf Lichtmangel zurückzuführen sind, aber darum wird es sich momentan ja kaum handeln ;)

Gute Besserung,

Shaman