Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gift im Essen - Bio Lebensmittel

Karl
    Gast

Gift im Essen - Bio Lebensmittel

Hallo Leute!

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung umgestellt. Ich lasse alles Fleisch von Säugetieren weg und esse soviel Rohkost wie möglich.

Da ich vor allem alle Gifte vermeiden will, wie sie z.b. durch das Spritzen von Obst und Gemüse in die Nahrung kommen, kaufe ich fast nur noch im Bio-Laden ein.

Diese Läden wissen allerdings diese Not auszunutzen, und verlangen manchmal schon recht abenteuerliche Preise für diese Waren. Da werden für deutsche Äpfel derzeit ca. 3Euro verlangt. Für Paprika 4Euro. Bananen 3Euro...usw.

Nun meine Fragen an euch:

1: Was kann man in den Supermärkten eigentlich noch kaufen ohne sich zu vergiften?

2: Weiss jemand ob Walnüsse und Bananen und Kiwi usw. auch gespritzt werden?

3: Wisst ihr vielleicht ein paar Tipps wo man relativ günstig biologisch einkaufen kann?

Übrigens: Es hat sich bisher schon gelohnt mehr Geld für gute Ware auszugeben! Ich habe mir den Artzt gespart!!!

Trotzden versuche ich halt etwas billiger davon zu kommen, denn ein Großverdiener bin ich nicht.

Gruß!

Karl

Renate
    Gast

Re: Gift im Essen - Bio Lebensmittel

>Hallo Leute!

>Ich habe aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung umgestellt. Ich lasse alles Fleisch von Säugetieren weg und esse soviel Rohkost wie möglich.

>Da ich vor allem alle Gifte vermeiden will, wie sie z.b. durch das Spritzen von Obst und Gemüse in die Nahrung kommen, kaufe ich fast nur noch im Bio-Laden ein.

>Diese Läden wissen allerdings diese Not auszunutzen, und verlangen manchmal schon recht abenteuerliche Preise für diese Waren. Da werden für deutsche Äpfel derzeit ca. 3Euro verlangt. Für Paprika 4Euro. Bananen 3Euro...usw.

>Nun meine Fragen an euch:

>1: Was kann man in den Supermärkten eigentlich noch kaufen ohne sich zu vergiften?

>2: Weiss jemand ob Walnüsse und Bananen und Kiwi usw. auch gespritzt werden?

>3: Wisst ihr vielleicht ein paar Tipps wo man relativ günstig biologisch einkaufen kann?

>Übrigens: Es hat sich bisher schon gelohnt mehr Geld für gute Ware auszugeben! Ich habe mir den Artzt gespart!!!

>Trotzden versuche ich halt etwas billiger davon zu kommen, denn ein Großverdiener bin ich nicht.

>Gruß!

>Karl

-----------

Hallo Karl,

bei uns gibt es einmal in der Woche einen Öko-Markt mit immerhin zwei Ständen: Obst und Gemüse und Eier + Fleisch, Wurst, ein bißchen Käse, Eier, Essig, Öl...

Da kaufe ich meinen Wochenvorrat an Obst und Eiern. Manchmal kaufe ich auch bei Tengelmann z.B. naturkind Karotten oder auch Yogurt und Quark. Von dem Gemüsestand-Betrieb wird auch angeboten, eine "Öko-Kiste" ins Haus zu liefern. Da sind dann Gemüse und wenn man will Obstsorten drin, je nach Jahreszeit. Die finde ich ganz ok im Preis.

Mehl, Reis und solche Sachen kaufe ich im Naturkostladen. Aber der ist im Vergleich zum Markt wesentlich teurer

.

Karl
    Gast

Hallo Renate!

Auch auf diesen Bauernständen habe ich schon eingekauft, und teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Man wird teilweise belogen dass sich die Balken biegen.

Weiss jemand, ob bestimmte Früchte (z.b. Pfirsiche u.ä.) überhaupt chemisch behandelt werden?

Gruß,

Karl

Renate
    Gast

>Hallo Renate!

>Auch auf diesen Bauernständen habe ich schon eingekauft, und teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

>Man wird teilweise belogen dass sich die Balken biegen.

>Weiss jemand, ob bestimmte Früchte (z.b. Pfirsiche u.ä.) überhaupt chemisch behandelt werden?

>Gruß,

>Karl

-------

Gerade bei Pfirsichen wäre ich sehr vorsichtig. Die verderben so schnell, daß sie entweder unreif gepflückt werden und dann erst nachreifen. Oder sie werden gespritzt, damit sie nicht so schnell schimmeln. Wenn ich den Pfirsich nicht selbst vom Baum pflücke, traue ich da niemandem.

Es stimmt daß in der Öko-Branche auch beschissen wird, leider. Wenn man allerdings weiß, woher die Ware kommt, kann man doch einigermaßen beruhigt einkaufen.

Lara
    Gast

willi50
    Gast

zu 1.

wenn das Biozeichen (im Hoflagen/Bioladen auch BIOLAND, Demeter) drauf ist, ist bio drin!!!!

Das kannst du glauben, die Ökos werden besser kontrolliert als die konventionelle Lebensmittelwirtschaft! Da passt schon die Nachbarschaft, der Wettbewerber und der Wirtschaftskontrolldienst drauf auf! Schwarze Schafe gibts sicher überall, aber die werden schnell ausgerottet!

zu 2.

Alles wird gespritzt!wo die Massen produziert werden (Walnüsse aus Kalifornien, Kiwi aus Neuseeland,.....) werden sie in Monokultur angepflanzt. Banane aus konventionellem Anbau zu essen und zu glauben mann tut sich was Gutes ist Selbstbetrug Näheres bei: www.tanz-um-die-banane.de oder www.banafair.de

zu 3.

Bio und billig passt halt nicht

Schlecht und billig passt!

wichtig: nach Saison kaufen, günstige Sachen mehr und überteuerte weniger essen, lieber nur die halbe Menge und dafür Bio

und du hast schon gemerkt fleischliches raus, pflanzliches rein, das spart!

Der Fairness halber: ich lebe von Bio; weiß deshalb ein bisschen mehr bin aber auch ein bisschen befangen.....

>Hallo Leute!

>Ich habe aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung umgestellt. Ich lasse alles Fleisch von Säugetieren weg und esse soviel Rohkost wie möglich.

>Da ich vor allem alle Gifte vermeiden will, wie sie z.b. durch das Spritzen von Obst und Gemüse in die Nahrung kommen, kaufe ich fast nur noch im Bio-Laden ein.

>Diese Läden wissen allerdings diese Not auszunutzen, und verlangen manchmal schon recht abenteuerliche Preise für diese Waren. Da werden für deutsche Äpfel derzeit ca. 3Euro verlangt. Für Paprika 4Euro. Bananen 3Euro...usw.

>Nun meine Fragen an euch:

>1: Was kann man in den Supermärkten eigentlich noch kaufen ohne sich zu vergiften?

>2: Weiss jemand ob Walnüsse und Bananen und Kiwi usw. auch gespritzt werden?

>3: Wisst ihr vielleicht ein paar Tipps wo man relativ günstig biologisch einkaufen kann?

>Übrigens: Es hat sich bisher schon gelohnt mehr Geld für gute Ware auszugeben! Ich habe mir den Artzt gespart!!!

>Trotzden versuche ich halt etwas billiger davon zu kommen, denn ein Großverdiener bin ich nicht.

>Gruß!

>Karl

Karl
    Gast

>Gerade bei Pfirsichen wäre ich sehr vorsichtig. Die verderben so schnell, daß sie entweder unreif gepflückt werden und dann erst nachreifen. Oder sie werden gespritzt, damit sie nicht so schnell schimmeln. Wenn ich den Pfirsich nicht selbst vom Baum pflücke, traue ich da niemandem.

>Es stimmt daß in der Öko-Branche auch beschissen wird, leider. Wenn man allerdings weiß, woher die Ware kommt, kann man doch einigermaßen beruhigt einkaufen.

Habe jetzt gehört dass man auch bei uns Pfirsich-Bäume halten kann!

Werde gleich einen einpflanzen!

Karl
    Gast

Danke für eure Antworten!

:-)

otto
    Gast

hallo, ich habe gute Erfahrung gemacht mit Obst und Gemüse der Fa. LIDL. Ich "teste" bei jedem Einkauf. Es klingt absurd, kann ich aber nur empfehlen, auch vom Preis her.

Gruß Otto

Gero
    Gast

@ Otto

>hallo, ich habe gute Erfahrung gemacht mit Obst und Gemüse der Fa. LIDL. Ich "teste" bei jedem Einkauf. Es klingt absurd, kann ich aber nur empfehlen, auch vom Preis her.

>Gruß Otto

Hi Otto,

wie testes Du? Mit Pendel oder Einhandrute?

Gruß

Gero

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte