Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wisst ihr, wie man einen "Wolf" dauerhaft vertreibt?

Nickal
    Gast

Wisst ihr, wie man einen "Wolf" dauerhaft vertreibt?

Ich bin Koch und kämpfe seit sehr langer Zeit mit dem sogenannten "Wolf", einer Hautreizung/Aufreibung, die offenbar durch Schwitzen entsteht und die auch beim Radfahren auftreten kann. Mehrere Ärzte konnten mir bis dato nicht helfen. Der böse "Wolf" kommt immer wieder; dies ist SEHR schmerzhaft. Er kommt vorwiegend in der Aftergegend und an den Oberschenkel-Innenseiten vor. Wenn ich den ganzen Tag in der Küche stehe kann ich auch nicht öfter duschen gehen; angeblich soll das ja auch helfen. Es gibt Tage, da kann ich am Abend nicht einmal mehr gehen, weil der "Wolf" wieder so stark vorhanden ist. Die Haut ist extrem rot und brennt höllisch!!! Bisher habe ich dann immer Betaisodonna geschmiert und am Morgen war es besser. Aber ich kann (und will) noch nicht ein Leben lang schmieren!!!!!

Deshalb möchte ich gerne "vorbeugend" etwas unternehmen, weil ich manchmal schon am Morgen aufstehe und mich fürchte, am Abend wieder vom "Wolf" so zugerichtet zu sein, dass ich nicht mehr gehen kann....!!!

Wer hat Erfahrung damit und Rat und Hilfe??? Danke!!!

francesco
    Gast

Re: Wisst ihr, wie man einen "Wolf" dauerhaft vertreibt?

>Ich bin Koch und kämpfe seit sehr langer Zeit mit dem sogenannten "Wolf", einer Hautreizung/Aufreibung, die offenbar durch Schwitzen entsteht und die auch beim Radfahren auftreten kann. Mehrere Ärzte konnten mir bis dato nicht helfen. Der böse "Wolf" kommt immer wieder; dies ist SEHR schmerzhaft. Er kommt vorwiegend in der Aftergegend und an den Oberschenkel-Innenseiten vor. Wenn ich den ganzen Tag in der Küche stehe kann ich auch nicht öfter duschen gehen; angeblich soll das ja auch helfen. Es gibt Tage, da kann ich am Abend nicht einmal mehr gehen, weil der "Wolf" wieder so stark vorhanden ist. Die Haut ist extrem rot und brennt höllisch!!! Bisher habe ich dann immer Betaisodonna geschmiert und am Morgen war es besser. Aber ich kann (und will) noch nicht ein Leben lang schmieren!!!!!

>Deshalb möchte ich gerne "vorbeugend" etwas unternehmen, weil ich manchmal schon am Morgen aufstehe und mich fürchte, am Abend wieder vom "Wolf" so zugerichtet zu sein, dass ich nicht mehr gehen kann....!!!

>Wer hat Erfahrung damit und Rat und Hilfe??? Danke!!!

hi kollege,

bin auch koch im erstberuf.

ich würde dir raten mal mit betacarotin einnahme oder ggf. vit. a empfehlen. am besten aber ein orthomolekulares multipräparat. denn da scheint vieles im deffizit zu sein, E, b-kompl., zink usw.

auch essentielle fettsäuren, meist GLS ist hier hilfreich.

wie ernährst du dich denn ?

schreib mal was dazu.

dipl.-ernährungsexperte

nickal
    Gast

> hallo (ex)kollege :-)

danke für deine Antwort! Wie ich ernähre ich mich: hmmm eigentlich sehr gesund; meine Küchenlinie ist eher "gesund" mediterran. Ab und zu ein gutes Glas Wein, alles im Normalbereich eigentlich. Ich esse viel hochwertige Lebensmittel, fast kein Obst, normal Gemüse, Fleisch,Teigwaren, Kartoffeln. Unter Tags esse ich fast nichts, da koste ich nur. Wenn ich nach Hause komme esse ich oft erst relativ spät, ohne Stress aber dann und auch nicht sehr viel.

vor kurzem hatte ich einen kompletten durchcheck von einem sehr erfahrenen Ganzheitsmediziner; der konnte lediglich eine leichte Schilddrüsen Disfunktion feststellen. Sonst nichts.

Was ist denn GLS????

>hi kollege,

>bin auch koch im erstberuf.

>ich würde dir raten mal mit betacarotin einnahme oder ggf. vit. a empfehlen. am besten aber ein orthomolekulares multipräparat. denn da scheint vieles im deffizit zu sein, E, b-kompl., zink usw.

>auch essentielle fettsäuren, meist GLS ist hier hilfreich.

>wie ernährst du dich denn ?

>schreib mal was dazu.

>dipl.-ernährungsexperte

Ines
    Gast

Hallo Nickal,

erst mal eine Frage: Wurde der "Wolf" wirklich von einem Arzt diagnostiziert ?

Mein Liebster ist nämlich auch Koch! Und das Problem von Feuchtigkeit und Schwitzen in der Küche ist ja nun mal nicht abzuschaffen.

Ich frage deshalb, weil es sich immerhin auch um einen ganz gewöhnlichen Pilz handeln könnte, der ruft diese Symptome nämlich auch hervor und liebt das Milieu in der Küche über alles. Wurde das mal untersucht ?

Wie sieht es denn mit Deinen Füßen aus? Hast Du da auch Hautauffälligkeiten ?

Dieses leidige Problem haben wir inzwischen sehr gut im Griff, besser gesagt, wir haben keins mehr.

Als erste Hilfe würde ich Dir Johanniskrautöl empfehlen (am besten gibst Du noch ätherisches Lavendelöl dazu). Reibe Dich mal damit ein. Ich weiß, an diesen Stellen ist das eine schmierige Angelegenheit, aber es wirkt entzündungshemmend, juckreizstillend und schmerzlindernd. Außerdem kommt durch das Öl die Haut nicht mehr direkt mit dem Schweiss in Kontakt.

Dein Kollege hat übrigens Recht. Ausgerechnet Köche haben nämlich oft ernährungsbedingte Probleme. Und vor allem mit Zink (am besten Zinkorot wegen der Verwertbarkeit im Körper) kannst Du Deine Abwehrkraft steigern.

Laß uns doch mal wissen, was die Mediziner bei Dir festgestellt haben.

Liebe Grüße

Ines

francesco
    Gast

hallo koch-kollege,

nicht ex, ich bin noch als koch tätig im ausland.

GLS = gammalinolensäure, z.b. in nachtkerzenöl, johannisbeersamenöl oder borretschöl enthalten.

ich schreib dir noch was später, muss nochmal weg. hatte nur kurz geschaut.

gruß

>> hallo (ex)kollege :-)

>danke für deine Antwort! Wie ich ernähre ich mich: hmmm eigentlich sehr gesund; meine Küchenlinie ist eher "gesund" mediterran. Ab und zu ein gutes Glas Wein, alles im Normalbereich eigentlich. Ich esse viel hochwertige Lebensmittel, fast kein Obst, normal Gemüse, Fleisch,Teigwaren, Kartoffeln. Unter Tags esse ich fast nichts, da koste ich nur. Wenn ich nach Hause komme esse ich oft erst relativ spät, ohne Stress aber dann und auch nicht sehr viel.

>vor kurzem hatte ich einen kompletten durchcheck von einem sehr erfahrenen Ganzheitsmediziner; der konnte lediglich eine leichte Schilddrüsen Disfunktion feststellen. Sonst nichts.

>Was ist denn GLS????

>

>>hi kollege,

>>bin auch koch im erstberuf.

>>ich würde dir raten mal mit betacarotin einnahme oder ggf. vit. a empfehlen. am besten aber ein orthomolekulares multipräparat. denn da scheint vieles im deffizit zu sein, E, b-kompl., zink usw.

>>auch essentielle fettsäuren, meist GLS ist hier hilfreich.

>>wie ernährst du dich denn ?

>>schreib mal was dazu.

>>dipl.-ernährungsexperte

francesco
    Gast

>> hallo (ex)kollege :-)

>danke für deine Antwort! Wie ich ernähre ich mich: hmmm eigentlich sehr gesund; meine Küchenlinie ist eher "gesund" mediterran. Ab und zu ein gutes Glas Wein, alles im Normalbereich eigentlich. Ich esse viel hochwertige Lebensmittel, fast kein Obst, normal Gemüse, Fleisch,Teigwaren, Kartoffeln. Unter Tags esse ich fast nichts, da koste ich nur. Wenn ich nach Hause komme esse ich oft erst relativ spät, ohne Stress aber dann und auch nicht sehr viel.

>vor kurzem hatte ich einen kompletten durchcheck von einem sehr erfahrenen Ganzheitsmediziner; der konnte lediglich eine leichte Schilddrüsen Disfunktion feststellen. Sonst nichts.

>Was ist denn GLS????

GLS ist wie gesagt eine wichtige fettsäure, die u.a, in borretschöl 21-25 % und nachkerzenöl 9-10 % enthalten ist. diese GLS hat viele funktionen im hautstoffwechsel.

aber was anderes, was helfen, also auch nachhaltig wäre vitamin E, es beruhigt die haut, auch an so empfindlichen partien. am hygienischsten ist kapseln zu nehmen mit 200 oder auch 400 i.E. eine öffnen und auf die stelle auftragen. das schafft rasch erleichterung und wirkt aber auch nachhaltig.

was auch überprüft werden sollte ob eine latente gewebeazidose vorliegt, diese kann eben dazu führen das diese hauterscheinung immer zu nimmt.

zink alleine, würde ich nicht empfehlen, z.zt. eher ein OM- multipräparat, denn zink auch zinkorot usw. über mehrere wochen genommen zu eines tagesdosis von 20-25 mg/tag kann deffizite anderer nährstoffe fossieren, v.a. kupfer, eisen, mangan.

gruß

>>hi kollege,

>>bin auch koch im erstberuf.

>>ich würde dir raten mal mit betacarotin einnahme oder ggf. vit. a empfehlen. am besten aber ein orthomolekulares multipräparat. denn da scheint vieles im deffizit zu sein, E, b-kompl., zink usw.

>>auch essentielle fettsäuren, meist GLS ist hier hilfreich.

>>wie ernährst du dich denn ?

>>schreib mal was dazu.

>>dipl.-ernährungsexperte

A.
    Gast

Also verordnet bekam ich Terracortril-Salbe, die auch gut wirkte und nach einmal schmieren hatte ich eine Woche ruhe.

Das war aber nicht ganz mein Ding (Cortison) und so mixte ich folgendes:

In Zinkstearat (1 Tasse) kommt soviel Aceton (ca. 1 Schnapsglass) das es eine Quarkartige Masse wird.

Da kommt dann Vaseline (min. 500 Gr.) rein und wird bei 50 Grad kräftig umgerührt, damit sich das Aceton verflüchtigt.

Nach dem abkühlen noch ein wenig kolodiales Silber unterrühren und fertig ist das Gebräu.

Kostet fast nix

LG.