Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brennessel gegen Diabetes ?

Carsten Schermuly
    Gast

Brennessel gegen Diabetes ?

Frau Maria Treben schreibt in ihrem Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes", man könne mit Brennessel dem Diabetes wirksam begegnen. Meine Fragen dazu:

Hat jemand gute Erfahrung damit gemacht - mit Brennessel gegen Diabetes?

Hat jemand gute Erfahrung mit anderen Heilkräutern gegen Diabetes gemacht?

Wo im W W W gibt es ggf Auskunftsmöglichkeiten zu "Heilkräuter gegen Diabetes"? (Forum, Mailingliste etc)

Vielen Dank für Deinen freundlichen tip!

xox
    Gast

Re: Brennessel gegen Diabetes ?

>Frau Maria Treben schreibt in ihrem Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes", man könne mit Brennessel dem Diabetes wirksam begegnen. Meine Fragen dazu:

>Hat jemand gute Erfahrung damit gemacht - mit Brennessel gegen Diabetes?

>Hat jemand gute Erfahrung mit anderen Heilkräutern gegen Diabetes gemacht?

>Wo im W W W gibt es ggf Auskunftsmöglichkeiten zu "Heilkräuter gegen Diabetes"? (Forum, Mailingliste etc)

>Vielen Dank für Deinen freundlichen tip!

Ich würde mit so etwas nicht experimentieren, jedenfalls nicht ohne lückenlose Blutzuckerkontrollen. Diabetes ist einer der Hauptgründe für die Zunahme von Gefäßerkrankungen, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt und appen Beinen führen, außerdem Augen- und Nierenerkrankungen. Das läßt sich nur mit optimaler (!) Blutzuckereinstellung verzögern.

Viel wichtiger als alle Mittelchen ist Bewegung. An Chrom, Zink, Zimt, Brennessel und was weiß ich kann man mal denken, aber bitte nie darauf verlassen. Das rächt sich.

Carsten Schermuly
    Gast

Vielen Dank!

Das beantwortet jedoch leider meine Fragen nicht.

Alles Gute!

sis
    Gast

Re: Brennessel gegen Diabetes ? würde mich auch interessieren :-D

lieber carsten !

ja, das ist eine sehr interessante frage.

vielleicht wäre das auch eine gute sache für meine fast 80-jährige mutter, die

etwas beleibt ist, aber aktiv in bewegung, wo ich doch aber den verdacht einer

aufkommenden diabetes habe (hautjucken).

vielleicht helfen brennesseln ja am anfang sehr gut ?

mich würde auch die dosierung - und natürlich erfahrungsberichte interssieren.

ach, übrigens: ich hochinteressante website hast du da ja vorgestellt!

alle achtung! sehr schön gemacht, wirklich!

nur schade, dass die schlachter-bibel nicht dabei ist.

hinter dem furchtbaren namen (des übersetzers) verbirgt sich eine unverfälschte

klare und leichtverständliche übersetzung, ganz erfrischend und absolut empfehlenswert.

ds gebet und die spirituelle heilung passt ja sehr gut zur natürlichen heilkräuter-behandlung

liebe grüsse sis

>Frau Maria Treben schreibt in ihrem Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes", man könne mit Brennessel dem Diabetes wirksam begegnen. Meine Fragen dazu:

>Wo im W W W gibt es ggf Auskunftsmöglichkeiten zu "Heilkräuter gegen Diabetes"? (Forum, Mailingliste etc)

Dr. Katharina Vogelsang
    Gast

Antwort:

Was für ein Typ Diabetes liegt denn vor? Typ I oder Typ II?

Bei Typ I ist wirklich mit Kräutern nichts drin- da besteht bei Pflanzen, die die Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper verzögern (z.B. gepulverte Bockshornsamen oder indische Flohsamen) eher die Gefahr, sich die falsche Insulinmenge zu spritzen. Bei Typ II Diabetikern sind ein paar pflanzliche Stoffe bekannt, die aber meist nur als Nahrungsergänzungsmittel ohne Wirksamkeitsbeleg (!) angeboten werden (von der Firma Azu gibt es da so ein Melonenpräparat). So ganz so seriös erscheint das nicht. Interessanter wäre bei Typ II Diabetes eher eine Beeinflussung der Insulin-Rezeptoren Dichte...

da ist aber auch auf dem pflanzlichen Sektor nicht das letzte Wort gesprochen. Bleibt einem also nur ein Resorptionsverzögerer, wie die oben genannten... unter ständiger Blutzuckerkontrolle, versteht sich.

Brennnessel, Klettenwurzel und Löwenzahnwurzel werden nur volksmedizinisch gegen Diabetes eingesetzt und es fehlt absolut jeder Wirksamkeitsbeleg, was nicht so ganz ohne Risiko angesichts einer so schweren Erkrankung (und möglicher Folgeerkrankungen) ist.

Viele liebe Grüße

Katharina Vogelsang

Carsten Schermuly
    Gast

Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Antworten!

Ich habe inzwischen etwas Anderes gefunden, das gemäß meinem Eindruck offenbar viel populärer ist - das soll Zimt sein. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt ist mir allerdings ebenso wie es bei der Brennessel ist, unbekannt. Ich habe von mindestens zwei Betroffenen den Eindruck gewonnen, daß sie die Anwendung bis zum Umkippen zu verteidigen bereit wären. In einem Fall lautete die Aussage "Durch erhöhten Zimt - Verzehr bin ich in die Lage versetzt worden, auf jede Insulin - Gabe verzichten zu können." Das ist also eine recht unanfechtbar klare Aussage.

Alles Gute!

Auf Deine Gesundheit!

Carsten

jasmin
    Gast

>Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Antworten!

>Ich habe inzwischen etwas Anderes gefunden, das gemäß meinem Eindruck offenbar viel populärer ist - das soll Zimt sein. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt ist mir allerdings ebenso wie es bei der Brennessel ist, unbekannt. Ich habe von mindestens zwei Betroffenen den Eindruck gewonnen, daß sie die Anwendung bis zum Umkippen zu verteidigen bereit wären. In einem Fall lautete die Aussage "Durch erhöhten Zimt - Verzehr bin ich in die Lage versetzt worden, auf jede Insulin - Gabe verzichten zu können." Das ist also eine recht unanfechtbar klare Aussage.

>Alles Gute!

>Auf Deine Gesundheit!

>Carsten

Hallo Carsten,

Topinambur, auch "Diabetikerkartoffel" genannt, enthält Inulin und wirkt nachweislich therapeutisch bei Diabetes Typ II.

Liebe Grüße

jasmin

Otto
    Gast

Hallo Katharina,

Leider lese ich erst jetzt deine Anfrage, Ich möchte jedoch trotzdem noch meinen Senf dazugeben:

Es gibt sehr viele Pflanzen mit antidiabetischer Wirkung.

Inulin ist ein inertes Kohlenhydrat aus dem Alant und vielen anderen Pflanzen. Seine Wirkung beruht darauf, daß es zwar sättigt, aber nicht zum Glukose-Stoffwechsel beiträgt. Es ist deshalb auch in gewissen "Schlankheitsmitteln" enthalten.

Bohnenschalen enthalten einen "echten" Wirkstoff, nämlich ein Guanidin, das die Aufnahme von Glucose zurch den Darm behindert. Vielleicht war es das Vorbild für die Entwicklung von Metformin (R).

Weitere Beispiele sind die Blätter der Heidelbeere, das Goldfingerkraut und die Geißraute. Es wäre jedoch ein Rückschritt in der Diabertestherapie, wenn man den Diabetes II nur mit solchen Drogen behandeln wollte.

Ein Fortschritt wäre es, wenn sich mehr Diabetiker zu einer Ernährungstherapie entschließen könnten. Nach Aussage führender Diabetologen könnten 80% der Diabetiker ohne Medikamente auskommen, wenn sie sich richtig ernähren und etwas Sport treiben würden. Ein sehr wichtiges Prinzip in der Diabetes-Therapie ist die "basische", d.h. überwiegend vegetarische Ernährung. Früher hat man den Diabetikern sogar große Mengen an Bicarbonat zur Entlastung des Pankreas zu essen gegeben.

Ein prominentes Beispiel ist Albert Schweitzer, der seinen Diabetes Typ II bei Max Gerson mit einer Ernährungstherapie heilte, wie sie hier gegen Krebs (vgl. Thread. Lungenkrebs) beschrieben wurde.

Schönen Gruß

Otto

>Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Antworten!

>Ich habe inzwischen etwas Anderes gefunden, das gemäß meinem Eindruck offenbar viel populärer ist - das soll Zimt sein. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt ist mir allerdings ebenso wie es bei der Brennessel ist, unbekannt. Ich habe von mindestens zwei Betroffenen den Eindruck gewonnen, daß sie die Anwendung bis zum Umkippen zu verteidigen bereit wären. In einem Fall lautete die Aussage "Durch erhöhten Zimt - Verzehr bin ich in die Lage versetzt worden, auf jede Insulin - Gabe verzichten zu können." Das ist also eine recht unanfechtbar klare Aussage.

>Alles Gute!

>Auf Deine Gesundheit!

>Carsten

francesco
    Gast

>>Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Antworten!

>>Ich habe inzwischen etwas Anderes gefunden, das gemäß meinem Eindruck offenbar viel populärer ist - das soll Zimt sein. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt ist mir allerdings ebenso wie es bei der Brennessel ist, unbekannt. Ich habe von mindestens zwei Betroffenen den Eindruck gewonnen, daß sie die Anwendung bis zum Umkippen zu verteidigen bereit wären. In einem Fall lautete die Aussage "Durch erhöhten Zimt - Verzehr bin ich in die Lage versetzt worden, auf jede Insulin - Gabe verzichten zu können." Das ist also eine recht unanfechtbar klare Aussage.

>>Alles Gute!

>>Auf Deine Gesundheit!

>>Carsten

hallo,

ich hatte mal vor einiger zeit etwas u.a. zu zimt in diesem forum geschrieben, habe es jetzt mal hierhin kopiert:

im zimt ist eine substanz entdeckt worden das sog. MHCP, es wirkt ähnlich wie insulin. 1 g zimt am tag senkt bei typ 2 diabetikern den blutzuckerspiegel, desweiteren bis zu 30 % die trygliceride und bis 26 % den gesamtcholesterin.

nach chinesischer lehre wirkt zimt auch leicht blutdrucksenkend.

dann zu ginseng, amerikanischer, hierzu liegen forschungsergebnisse der uni toronto/canada vor.

vor der mahlzeit eingenommen 3 g sollen den blutzuckerspiegel bei typ 2 diabetikern nach stark glucosehaltigen mahlzeiten um, wie sie schon richtig schreiben 15-20 % senken.

kontraindiziert ist ginseng aber u.a. bei bestimmten herz-kreislauferkrankungen, dann bei zysten, egal ob gut- oder bösartig und leider auch bei brustkrebs, also bei ihnen nicht geeignet.

gruß

francesco

>Hallo Carsten,

>Topinambur, auch "Diabetikerkartoffel" genannt, enthält Inulin und wirkt nachweislich therapeutisch bei Diabetes Typ II.

>Liebe Grüße

>jasmin

francesco
    Gast

>>Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Antworten!

>>Ich habe inzwischen etwas Anderes gefunden, das gemäß meinem Eindruck offenbar viel populärer ist - das soll Zimt sein. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt ist mir allerdings ebenso wie es bei der Brennessel ist, unbekannt. Ich habe von mindestens zwei Betroffenen den Eindruck gewonnen, daß sie die Anwendung bis zum Umkippen zu verteidigen bereit wären. In einem Fall lautete die Aussage "Durch erhöhten Zimt - Verzehr bin ich in die Lage versetzt worden, auf jede Insulin - Gabe verzichten zu können." Das ist also eine recht unanfechtbar klare Aussage.

>>Alles Gute!

>>Auf Deine Gesundheit!

>>Carsten

hallo nochmal,

auch folgender tipp kann gegeben werden:

nopal ist besonders für diabetiker typ 2 interessant, da es den blutzuckerspiegel senkt.

>Hallo Carsten,

>Topinambur, auch "Diabetikerkartoffel" genannt, enthält Inulin und wirkt nachweislich therapeutisch bei Diabetes Typ II.

>Liebe Grüße

>jasmin

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte