Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: haarausfall!!!

frieda
    Gast

haarausfall!!!

liebe kräuterfreundInnen!

ich bin hier noch einmal auf suche um hilfe und rat. ich leide an schon seit zwei jahren an kreisrundem haarausfall, der mal kommt, mal geht, im letzten jahr wieder verstärkt und ich nehme an, es sind auch meine sorgen und streß mit im spiel (vater ist ein 100% tiger pflegefall). ich bin für alles offen, was mir jemand raten kann, da ich schon ziemlich gefleckt bin am kopf, das heißt für kräuter, akupressur, oder bachblüten usw.

vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre euch dankbar!

gruß von frieda aus österreich

Gertrude
    Gast

Re: haarausfall!!!

>liebe kräuterfreundInnen!

>ich bin hier noch einmal auf suche um hilfe und rat. ich leide an schon seit zwei jahren an kreisrundem haarausfall, der mal kommt, mal geht, im letzten jahr wieder verstärkt und ich nehme an, es sind auch meine sorgen und streß mit im spiel (vater ist ein 100% tiger pflegefall). ich bin für alles offen, was mir jemand raten kann, da ich schon ziemlich gefleckt bin am kopf, das heißt für kräuter, akupressur, oder bachblüten usw.

>vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre euch dankbar!

>gruß von frieda aus österreich

hallo Frieda

ich denke auch das hier einiges mit Stress und Sorge welche du hast zusammenhängt.

Gundelrebenasche in Wasser hilft nach Hildegard v Bingen gegen verschiedene

Leiden am Kopf, auch gegen Haarausfall, man soll den Kopf und das Haar aber langfristig damit waschen, du kannst dir das selber herstellen indem du Gundelrebe

trocknest und dann verbrennst, etwas von dieser Asche mit Wasser mischst und damit eben Kopf und Haare wäschst.

Ebenso geht das mit Pflaumenasche, nur werden hier Pflaumen (Zwetschgen)

blätter und Rinde getrocknet und verbrannt.

das gibt sehr gute Resultate.

Generell würde ich das aber schon durch einen guten Arzt abklären lassen und schauen wo das tatsächlich herkommt.

es gibt auch sehr gute Mineralstoffmischungen,welche eine solchen eventuell vorhandenen Mangel ausgleichen.

Und mit Bachblüten kannst du natürlich auch unterstützend gegen den Stress

angehen.

du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben,wenn du nochetwas wissen möchtest.

liebe Grüße

Gertrude

frieda
    Gast

>>liebe kräuterfreundInnen!

>>ich bin hier noch einmal auf suche um hilfe und rat. ich leide an schon seit zwei jahren an kreisrundem haarausfall, der mal kommt, mal geht, im letzten jahr wieder verstärkt und ich nehme an, es sind auch meine sorgen und streß mit im spiel (vater ist ein 100% tiger pflegefall). ich bin für alles offen, was mir jemand raten kann, da ich schon ziemlich gefleckt bin am kopf, das heißt für kräuter, akupressur, oder bachblüten usw.

>>vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre euch dankbar!

>>gruß von frieda aus österreich

>hallo Frieda

>ich denke auch das hier einiges mit Stress und Sorge welche du hast zusammenhängt.

>Gundelrebenasche in Wasser hilft nach Hildegard v Bingen gegen verschiedene

>Leiden am Kopf, auch gegen Haarausfall, man soll den Kopf und das Haar aber langfristig damit waschen, du kannst dir das selber herstellen indem du Gundelrebe

>trocknest und dann verbrennst, etwas von dieser Asche mit Wasser mischst und damit eben Kopf und Haare wäschst.

>Ebenso geht das mit Pflaumenasche, nur werden hier Pflaumen (Zwetschgen)

>blätter und Rinde getrocknet und verbrannt.

>das gibt sehr gute Resultate.

>Generell würde ich das aber schon durch einen guten Arzt abklären lassen und schauen wo das tatsächlich herkommt.

>es gibt auch sehr gute Mineralstoffmischungen,welche eine solchen eventuell vorhandenen Mangel ausgleichen.

>Und mit Bachblüten kannst du natürlich auch unterstützend gegen den Stress

>angehen.

>du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben,wenn du nochetwas wissen möchtest.

>liebe Grüße

>Gertrude

liebe gertrude,

ich danke dir herzlich für deine rasche antwort und mühe!

gerne würde ich dir auch per e-mail antworten! ganz genau genommen besteht der haarausfall seit ca. zweieinhalb jahren, damals habe ich die hormontherapie beendet, hatte großen kummer mit einem partner. dann war es plötzlich da, meine hausärztin wies mich an die hautärztin, diese versicherte, dass man bis heute noch nicht genau weiß, was die ursache sein könnte, sie verschrieb mir heilspiritus aus der apotheke, der auf die kahlen stellen aufgetragen und einmassiert wurde.

aber durch viele gespräche mit menschen kam ich zum resultat, da die meisten sagten, es käme von streß und belastung. an den kahlen stellen kamen hernach komplett weiße haare nach. das war überhaupt kein thema für mich, ich war froh, dass überhaupt welche nachwuchsen und eine zeitlang war ruhe. dann wurde mein vater schwerkrank, ist nun ein pflegefall und die haare gehen nun wieder aus!

auf jeden fall werde ich gerne deine ratschläge befolgen!

meine e-mail wäre: friederike.amort@tele2.at

DANKE und gruß von frieda

jasmin
    Gast

>liebe kräuterfreundInnen!

>ich bin hier noch einmal auf suche um hilfe und rat. ich leide an schon seit zwei jahren an kreisrundem haarausfall, der mal kommt, mal geht, im letzten jahr wieder verstärkt und ich nehme an, es sind auch meine sorgen und streß mit im spiel (vater ist ein 100% tiger pflegefall). ich bin für alles offen, was mir jemand raten kann, da ich schon ziemlich gefleckt bin am kopf, das heißt für kräuter, akupressur, oder bachblüten usw.

>vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre euch dankbar!

>gruß von frieda aus österreich

Hallo Frieda,

die genauen Ursachen des kreisrunden Haarausfalls sind zwar noch nicht wirklich bekannt, doch er tritt auffallend häufig im Zusammenhang mit Streß und/oder hormonellen Veränderungen auf (wobei sich Streß ja auch auf den Hormonhaushalt auswirkt und umgekehrt der Hormonhaushalt auf das Nervensystem). Da Du selbst genau diese beiden Bereiche angesprochen hast, wären das vermutlich auch die richtigen Ansatzpunkte.

Um mit dem Streß leichter fertig zu werden, wäre Johanniskraut hervorragend. Johanniskrautölkapseln für die innere Anwendung bekommst Du in jeder Apotheke. Johanniskrautöl auf die kahlen Kopfhautpartien aufgetragen (gibt es offen in der Apotheke), scheint den neuen Haarwuchs anzuregen (nach dem Auftragen aber auf keinen Fall in die Sonne gehen, da es Pigmentflecken geben könnte).

B-Vitamine (hauptsächlich B1) stärken das Nervenkostüm.

Und wenn wir schon bei den Vitaminen sind: Biotin (Vitamin H) ist gut für Haare, Haut und Nägel.

Zinkpräparate (meist Tablettenform) unterstützen die Leber, die ja durch den Streß erhöhte Belastung hat, und sind ebenfalls gut für Haare, Haut und Nägel.

Und nun zur hormonellen Seite: Daß Du die Hormonbehandlung abgebrochen hast, kann ich sehr gut verstehen. Wie neuere Forschungen zeigen, hast Du Dir damit vermutlich einen großen Gefallen getan. Doch durch die Gesamtsituation – es kam ja alles ziemlich zeitgleich auf Dich zu – war es wohl ein wenig zu viel für Dein Hormonsystem. Das wird sich sicher wieder einpendeln, doch im Moment hast Du halt das Problem. Hast Du schon einmal daran gedacht, durch Phytohormone einen Ausgleich zu schaffen?

Einen recht guten Überblick erhältst Du auf dieser Seite http://www.phytohormone.ch/

Wenn Du es zeitlich irgendwie organisieren kannst, wäre autogenes Training oder Meditation eine großartige Unterstützung – am besten in einer Gruppe und für ein paar Stunden raus aus dem Pflegealltag.

Viel Erfolg wünscht jasmin

frieda
    Gast

liebe jasmin,

ich danke dir herzlich

für die zahlreichen hilfestellungen,

die du mir hier gesammelt

aufgelistet hast,

das auftragen und einmassieren

mit j.öl

ist mir allerdings ganz neu,

j.präparate habe ich stets in meiner

hausapotheke, die andern ratschläge

werde ich ebenso gerne beherzigen!

einstweilen danke

für deine mühe und hilfe

mit lieben gruß

von frieda aus österreich

>Hallo Frieda,

>die genauen Ursachen des kreisrunden Haarausfalls sind zwar noch nicht wirklich bekannt, doch er tritt auffallend häufig im Zusammenhang mit Streß und/oder hormonellen Veränderungen auf (wobei sich Streß ja auch auf den Hormonhaushalt auswirkt und umgekehrt der Hormonhaushalt auf das Nervensystem). Da Du selbst genau diese beiden Bereiche angesprochen hast, wären das vermutlich auch die richtigen Ansatzpunkte.

>Um mit dem Streß leichter fertig zu werden, wäre Johanniskraut hervorragend. Johanniskrautölkapseln für die innere Anwendung bekommst Du in jeder Apotheke. Johanniskrautöl auf die kahlen Kopfhautpartien aufgetragen (gibt es offen in der Apotheke), scheint den neuen Haarwuchs anzuregen (nach dem Auftragen aber auf keinen Fall in die Sonne gehen, da es Pigmentflecken geben könnte).

>B-Vitamine (hauptsächlich B1) stärken das Nervenkostüm.

>Und wenn wir schon bei den Vitaminen sind: Biotin (Vitamin H) ist gut für Haare, Haut und Nägel.

>Zinkpräparate (meist Tablettenform) unterstützen die Leber, die ja durch den Streß erhöhte Belastung hat, und sind ebenfalls gut für Haare, Haut und Nägel.

>Und nun zur hormonellen Seite: Daß Du die Hormonbehandlung abgebrochen hast, kann ich sehr gut verstehen. Wie neuere Forschungen zeigen, hast Du Dir damit vermutlich einen großen Gefallen getan. Doch durch die Gesamtsituation – es kam ja alles ziemlich zeitgleich auf Dich zu – war es wohl ein wenig zu viel für Dein Hormonsystem. Das wird sich sicher wieder einpendeln, doch im Moment hast Du halt das Problem. Hast Du schon einmal daran gedacht, durch Phytohormone einen Ausgleich zu schaffen?

>Einen recht guten Überblick erhältst Du auf dieser Seite http://www.phytohormone.ch/

>Wenn Du es zeitlich irgendwie organisieren kannst, wäre autogenes Training oder Meditation eine großartige Unterstützung – am besten in einer Gruppe und für ein paar Stunden raus aus dem Pflegealltag.

>Viel Erfolg wünscht jasmin

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen