Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kombucha - lichtscheu?

Heike
    Gast

Kombucha - lichtscheu?

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Kombucha-Pilzes. Das Getränk schmeckt hervorragend und ob es hilft, wird sich über die Zeit schon noch herausstellen. Nun habe ich hier aber gelesen, dass er sich zum Beispiel in einem großen Gurkenglas gut ansetzen lässt. Sollte das Glas im Dunklen stehen, weil mir bekannt ist, dass der Pilz kein Licht verträgt? Und stimmt es, dass er auch in keinen Kontakt mit Metall geraten darf?

Beste Grüße

Heike

shaman
    Gast

Re: Kombucha - lichtscheu?

>Hallo,

>seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Kombucha-Pilzes. Das Getränk schmeckt hervorragend und ob es hilft, wird sich über die Zeit schon noch herausstellen. Nun habe ich hier aber gelesen, dass er sich zum Beispiel in einem großen Gurkenglas gut ansetzen lässt. Sollte das Glas im Dunklen stehen, weil mir bekannt ist, dass der Pilz kein Licht verträgt? Und stimmt es, dass er auch in keinen Kontakt mit Metall geraten darf?

>Beste Grüße

>Heike

Er verträgt Kontakt mit Metall (er ist mir schon ein paarmal in die Spüle gefallen und hats trotzdem überlebt), nur zu lange würde ich ihn dem nicht aussetzen. Licht... direktes Licht bekommt er bei mir nicht, aber im Dunkeln wird er braun und schlierig und stirbt ab. Er bekommt indirektes Tageslicht und künstliches Licht, wie es eben in einem Zimmer so anzutreffen ist.

Hell, aber nicht in der direkten Sonne ist der ideale "Standort", denke ich.

Viel Erfolg,

Shaman

Heike
    Gast

>>Hallo,

>>seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Kombucha-Pilzes. Das Getränk schmeckt hervorragend und ob es hilft, wird sich über die Zeit schon noch herausstellen. Nun habe ich hier aber gelesen, dass er sich zum Beispiel in einem großen Gurkenglas gut ansetzen lässt. Sollte das Glas im Dunklen stehen, weil mir bekannt ist, dass der Pilz kein Licht verträgt? Und stimmt es, dass er auch in keinen Kontakt mit Metall geraten darf?

>>Beste Grüße

>>Heike

>Er verträgt Kontakt mit Metall (er ist mir schon ein paarmal in die Spüle gefallen und hats trotzdem überlebt), nur zu lange würde ich ihn dem nicht aussetzen. Licht... direktes Licht bekommt er bei mir nicht, aber im Dunkeln wird er braun und schlierig und stirbt ab. Er bekommt indirektes Tageslicht und künstliches Licht, wie es eben in einem Zimmer so anzutreffen ist.

>Hell, aber nicht in der direkten Sonne ist der ideale "Standort", denke ich.

>Viel Erfolg,

>Shaman

Danke für die Antwort. Ich hatte ihn bis jetzt in einem Steingut-Rumtopf aufbewahrt, oben nur mit Küchenpapier abgedeckt, damit er noch genug Luft abbekommt. Braun und schlierig ist er bis jetzt noch nicht geworden, aber ich habe ihn ja auch erst zwei mal angesetzt. Also, wenn er normales Tageslicht verträgt, werde ich ihn jetzt doch besser in ein Gurkenglas aufbewahren.

Heike

Ela
    Gast

>>>Hallo,

>>>seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Kombucha-Pilzes. Das Getränk schmeckt hervorragend und ob es hilft, wird sich über die Zeit schon noch herausstellen. Nun habe ich hier aber gelesen, dass er sich zum Beispiel in einem großen Gurkenglas gut ansetzen lässt. Sollte das Glas im Dunklen stehen, weil mir bekannt ist, dass der Pilz kein Licht verträgt? Und stimmt es, dass er auch in keinen Kontakt mit Metall geraten darf?

>>>Beste Grüße

>>>Heike

>>Er verträgt Kontakt mit Metall (er ist mir schon ein paarmal in die Spüle gefallen und hats trotzdem überlebt), nur zu lange würde ich ihn dem nicht aussetzen. Licht... direktes Licht bekommt er bei mir nicht, aber im Dunkeln wird er braun und schlierig und stirbt ab. Er bekommt indirektes Tageslicht und künstliches Licht, wie es eben in einem Zimmer so anzutreffen ist.

>>Hell, aber nicht in der direkten Sonne ist der ideale "Standort", denke ich.

>>Viel Erfolg,

>>Shaman

>Danke für die Antwort. Ich hatte ihn bis jetzt in einem Steingut-Rumtopf aufbewahrt, oben nur mit Küchenpapier abgedeckt, damit er noch genug Luft abbekommt. Braun und schlierig ist er bis jetzt noch nicht geworden, aber ich habe ihn ja auch erst zwei mal angesetzt. Also, wenn er normales Tageslicht verträgt, werde ich ihn jetzt doch besser in ein Gurkenglas aufbewahren.

>Heike

Hallo Heike!

Schau mal hier:

http://www.kombuchapilz.de/start.htm

Alles über Kombucha und Kefir inkl. Forum.

LG

Ela

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen