Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Körperentgiftung

Heidi
    Gast

Körperentgiftung

Hallo,

ich habe gehört, das man z.b. bei einem Heilpraktiker auch eine Körperentgiftung durchführen lassen kann...

Nun würde ich gern mehr darüber erfahren. Hat jemand von euch solch eine Entgiftungskur schon einmal gemacht?

Wie lange dauert diese Behandlung und wie funktioniert das?

oder

gibt es eine Möglichkeit mit bestimmten Pflanzen(mitteln) diese Körperentgiftung allein durchzuführen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Heidi

Otto
    Gast

Re: Körperentgiftung

>ich habe gehört, das man z.b. bei einem Heilpraktiker auch eine >Körperentgiftung durchführen lassen kann...

>Nun würde ich gern mehr darüber erfahren. Hat jemand von euch solch eine >Entgiftungskur schon einmal gemacht?

>Wie lange dauert diese Behandlung und wie funktioniert das?

>oder

>gibt es eine Möglichkeit mit bestimmten Pflanzen(mitteln) diese >Körperentgiftung allein durchzuführen?

>Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

>Viele Grüße

Hallo Heidi,

man unterscheidet zwei Arten der Entgiftung:

1. Primäre Entgiftung - Entfernung oder Adsorbtion oder sonstwie Unschädlichmachen von Giften, die dem Organismus von außen zugeführt wurden. Beispiele sind Amalgam und Pilzvergiftungen. Methoden sind Brechmittel, Blutaustausch, Komplexbildner, Aktivkohle usw. Ein Spezialfall ist die Entgiftung von Arzneimitteln und deren "Elimination".

2.Physiologische Entgiftung: Stoffe, die im Organismus, d.h. "endogen" entstanden sind, werden in der Leber in weniger schädliche, ausleitungsfähige Stoffe umgewandelt und dann über Nieren, Galle (Darm), Haut, Lungen ausgeschieden. Beispiele sind der Blutfarbstoff, Schilddrüsenhormone, Harnsäure, unbrauchbare Nahrungsbestandteile und viele andere. Ein Spezialfall ist die Entsäuerung.

Wenn dieser Mechanismus überfordert wird, weil zuviel zu entgiften wäre oder weil die Entgiftungsorgane krank sind, werden diese endogen entstandenen Stoffe irgendwo im Organismus zwischengelagert und stören dort die Funktion des ablagernden Gewebes. Man nennt sie dann auch anschaulich "Schlacken". Ein Spezialfall ist die Übersäuerung.

Manche Ärzte und Heilpraktiker bieten die Colon-Hydro-Therapie an. Das ist eine Art motorisierter Einlauf. Dabei wird Wasser oder eine andere geeignete Flüssigkeit (z.B. Kamillentee) in den Darm gepumpt und wieder herausgelassen. Man kann natürlich auch den klassischen Einlauf mit Klyso oder Wasserkanne machen. Der Klyso ist eine Gummiballpumpe, die an beiden Seiten des Gummiballs je einen Schlauch hat - den einen steckt man in den Po, den anderen in den Wasserbehälter. Rückwärts geht es dann auf bekanntem Wege. Indem man derart den Darm reinigt, schafft man Platz für das in der Darmwand befindliche Immunsystem.

Es gibt in der Medizin unzählige Entgiftungstherapien. Die einfachste und wohl bekannteste Form ist das Fasten. Wenn man der Leber keine zusätzlichen Stoffe von außen zuführt, erhält sie Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen.

Das Fasten erfordert eine gewisse Erfahrung und wird deshalb am besten durch eine erfahrenen Person begleitet. Eine beliebte Variante ist das Fastenwandern.

Eine Variante der F.X.Mayr-Therapie ist das Fasten (neben Milch-Semmel-Diät und Milder Ausleitungsdiät). Die Mayr-Kur wird in manchen Kurkliniken oder ambulant bei Mayr-Ärzten durchgeführt. Ob Heilpraktiker das auch machen, weiß ich nicht. Ggf nennen sie es nicht Mayr-Kur, denn diese Bezeichnung ist gesetzlich geschützt.

Oft wird Entgiftung und Ausleitung nicht scharf getrennt. In diesem Sinne gibt es viele Arzneipflanzen zur Entgiftung: Löwenzahn, Erdrauch, Brennessel, Aloe usw. Sogar Bohnenkaffee fördert, wenn er richtig angewendet wird, die Entgiftung.

Eigentlich besteht die klassische Medizin (heute: Naturheilkunde) zum größten Teil aus Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren. Leider gibt es heute kaum noch Mediziner, die diese Verfahren beherrschen.

Schönen Gruß

Otto

Heidi
    Gast

Hallo Otto,

ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.

Das Fasten finde ich auch eine gute Möglichkeit,

habe es bisher jedoch noch nie ausprobiert.

Das würde ich dann ggf. unter fachkundiger

Anleitung durchführen.

Viele Grüße

Heidi

Klaus Scholl
    Gast

Von der Mayr-Diät habe ich auch schon gehört,

aber wer das mit dem Einlauf meinen Sie doch nicht im Ernst,

wer macht das freiwillig? Sind da nicht die Senfkörner der Inder angenehmer,

während wir Deutschen Schläuche in den Popo reinstecken?

Sagen Sie mal etwas zu den Senfkörnern bitte!

Klaus

Otto
    Gast

Hallo Klaus,

>aber wer das mit dem Einlauf meinen Sie doch nicht im Ernst,

>wer macht das freiwillig?

Och, wenn man dem Kranken das liebevoll nahelegt, macht er noch ganz andere Sachen. Der Einlauf ist eine übliche medizinische Maßnahme. Ich glaube, er ist sogar schon in der Bibel beschrieben. Bei verschiedenen Erkrankungen geht es via Darmausgang am besten, z.B. bei Migräne würde man oral alles wieder erbrechen. "Wir Deutschen" stecken Zäpfchen und Thermometer oder den Finger ("digital") in den Po und gucken mit dem Proktoskop in den Dickdarm hinein. Unangenehm ist das meistens. Da gebe ich Ihnen Recht.

>Sind da nicht die Senfkörner der Inder angenehmer,

>während wir Deutschen Schläuche in den Popo reinstecken?

Im Krankenhaus steckt man Schläuche noch in ganz andere Löcher

>Sagen Sie mal etwas zu den Senfkörnern bitte!

In den Senfkörner befindet sich ein hautreizender Stoff. Man wendet deshalb in der Medizin schon sehr lange Senfpflaster an, um auf reflektorischen Wege viele Erkrankungen zu kurieren, ebenso wendet man Kohlblätter, Baunscheidt-Öl Kantharidenpflaster und vieles andere an. Das ist übrigens auch eine Form der Entgiftung bzw. Ausleitung.

Wenn von diesem hautreizenden Stoff "Senföl" zuviel in den Darm gelangt, wird die Darmschleimhaut gereizt und kommt es reflektorisch zum Durchfall. Praktischerweise schluckt man gleich die Senfkörner und nicht das reine Senföl.

Ähnlich wirken der chinesische Rhabarber, Aloe-Harz und vieles andere. Warum man heute Senfkörner kaum noch nimmt, kann ich nicht sagen. Es kommt meistens nicht so sehr auf die Darmentleerung an, sondern auf Entleerung der Gallenblase und Durchblutung der Darmschleimhaut. Vielleicht ist das der Grund, warum wir Senf nur noch auf die Bockwurst aschmieren.

Otto

>Klaus

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen