Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Liebstöckel

Schmatzi
    Gast

Liebstöckel

Hallo an Alle,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe in meinem Garten sehr viel "Liebstöckel", auch unter Maggikraut bekannt. Wer kann Tipps geben, wo es außer der Kartoffelsuppe noch zur Anwendung kommt und gibt es bei uns in Deutschland Aufkauf- oder Abgabestellen dafür?

Alex
    Gast

Re: Liebstöckel

Ich habe in meinem Garten sehr viel "Liebstöckel", auch unter Maggikraut bekannt. Wer kann Tipps geben, wo es außer der Kartoffelsuppe noch zur Anwendung kommt

Ich habe in einger Suchmaschine unter "Liebstöckel rezept" gesucht und jede Menge interessanter Dinge gefunden, werde 2 oder 3 Sachen ausprobieren.

Man kann auch Tee und Medizin draus machen, aber vorsicht da es Krankheiten gibt, bei denen man Liebstöckel meiden soll.

und gibt es bei uns in Deutschland Aufkauf- oder Abgabestellen dafür?

Da Liebstöckel wie Unkraut ist und jedes Jahre immer wieder riesig neu wächst, eher mehr als weniger, glaub ich kaum dass jemand das aufkauft. Wozu sollte das jemand aufkaufen?

Maggi Würze enthält keinen Liebstöckel auch sonst nichts in der Richtung.

cu Alex

Schmatzi
    Gast

>Ich habe in meinem Garten sehr viel "Liebstöckel", auch unter Maggikraut bekannt. Wer kann Tipps geben, wo es außer der Kartoffelsuppe noch zur Anwendung kommt

>Ich habe in einger Suchmaschine unter "Liebstöckel rezept" gesucht und jede Menge interessanter Dinge gefunden, werde 2 oder 3 Sachen ausprobieren.

>Man kann auch Tee und Medizin draus machen, aber vorsicht da es Krankheiten gibt, bei denen man Liebstöckel meiden soll.

>und gibt es bei uns in Deutschland Aufkauf- oder Abgabestellen dafür?

>Da Liebstöckel wie Unkraut ist und jedes Jahre immer wieder riesig neu wächst, eher mehr als weniger, glaub ich kaum dass jemand das aufkauft. Wozu sollte das jemand aufkaufen?

>Maggi Würze enthält keinen Liebstöckel auch sonst nichts in der Richtung.

>cu Alex

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort Alex,

werde bestimmt auch mal nach deinen Vorschlägen (Tee, Medizin etc.) schauen.

Würde auch das Liebstöckel kostenlos abgeben, wenn Intresse besteht.

Vielleicht kann mir da Jemand nen Tipp geben. Ist mir halt zu schade, es nur immer wieder zu kompostieren oder z. Bsp. in der Bio-Tonne zu entsorgen.

Übrigens sagt nur der Volksmund zum Liebstöckel "Maggikraut", weil es so intensiv danach riecht.

Gruß und cu Schmatzi

Otto
    Gast

Hallo Schmatzi :-)

Liebstöckel ist ein bekanntes Diuretikum. Der Name soll eine Verballhornung von Levistikum sein. Andere Quellen besagen, daß der Name von seiner Anwendung als Liebestrank (Liebesstock :-) kommt. Ansonsten gibt Liber herbarunm eine sehr ausführliche Aufzählung:

http://www.liberherbarum.com/pn0109.HTM

Die alten Griechen haben damit die Menstruation gefördert (Dioskurides)

Ich habe mal einen Likör daraus gemacht. Eine Rezptur habe ich leider nicht. Ich habe die Tinktur mit Alkohol und Wasser verdünnt und etwas Bienenhonig zugegeben.

Viel Spaß damit

Otto

>Hallo an Alle,

>wer kann mir weiterhelfen?

>Ich habe in meinem Garten sehr viel "Liebstöckel", auch unter Maggikraut bekannt. Wer kann Tipps geben, wo es außer der Kartoffelsuppe noch zur Anwendung kommt und gibt es bei uns in Deutschland Aufkauf- oder Abgabestellen dafür?

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich habe in meinem Garten sehr viel "Liebstöckel", auch unter Maggikraut bekannt. Wer kann Tipps geben, wo es außer der Kartoffelsuppe noch zur Anwendung kommt und gibt es bei uns in Deutschland Aufkauf- oder Abgabestellen dafür?

Also ich liebe Liebstöckel in allen Arten von Suppen, ausserdem in Kräuterquark und auch als Salatkraut.

Der Vorteil ist, dass man im Frühling immer sehr bequem genug Kräuter ernten kann, ohne sich mit hunderten von kleinen Blättchen rumschlagen zu müssen ;-)

Das Trocknen der Blätter für den Winter hat bei mir übrigens nicht sehr gut funktioniert.

Sie sind irgendwie braun geworden.

Aber dann habe ich mal ausprobiert, wie sich die Samen als Wintervorrat machen: ganz hervorragend.

Man muss sie zwar eine Weile mitkochen, aber dann geben sie Suppen das unverwechselbare Liebstöckelaroma.

Die Samen entstehen logischerweise an den grossen Blütenständen.

Sobald sie braun werden, kann man sie einfach abbröseln und dann ein Weilchen trocknen lassen.

Ruckzuck hat man einen ganzen Wintervorrat zusammen.

Und im Winter schmecken Suppen noch viel besser als in der warmen Jahreszeit.

Tschuess

Sanatan

saurier61
    Gast

Hallo

Kleiner Tipp am Rande, man kann die Blätter auch einfrieren.

Dann hat man auch im Winter was davon. Liebstöckel verliert durch das Einfrieren nichts an Würzkraft ;-)

Lieben Gruß von

Helga

>>Ich habe in meinem Garten sehr viel "Liebstöckel", auch unter Maggikraut bekannt. Wer kann Tipps geben, wo es außer der Kartoffelsuppe noch zur Anwendung kommt und gibt es bei uns in Deutschland Aufkauf- oder Abgabestellen dafür?

>Also ich liebe Liebstöckel in allen Arten von Suppen, ausserdem in Kräuterquark und auch als Salatkraut.

>Der Vorteil ist, dass man im Frühling immer sehr bequem genug Kräuter ernten kann, ohne sich mit hunderten von kleinen Blättchen rumschlagen zu müssen ;-)

>Das Trocknen der Blätter für den Winter hat bei mir übrigens nicht sehr gut funktioniert.

>Sie sind irgendwie braun geworden.

>Aber dann habe ich mal ausprobiert, wie sich die Samen als Wintervorrat machen: ganz hervorragend.

>Man muss sie zwar eine Weile mitkochen, aber dann geben sie Suppen das unverwechselbare Liebstöckelaroma.

>Die Samen entstehen logischerweise an den grossen Blütenständen.

>Sobald sie braun werden, kann man sie einfach abbröseln und dann ein Weilchen trocknen lassen.

>Ruckzuck hat man einen ganzen Wintervorrat zusammen.

>Und im Winter schmecken Suppen noch viel besser als in der warmen Jahreszeit.

>Tschuess

>Sanatan

Andi
    Gast

>Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort Alex,

>werde bestimmt auch mal nach deinen Vorschlägen (Tee, Medizin etc.) schauen.

>Würde auch das Liebstöckel kostenlos abgeben, wenn Intresse besteht.

>Vielleicht kann mir da Jemand nen Tipp geben. Ist mir halt zu schade, es nur immer wieder zu kompostieren oder z. Bsp. in der Bio-Tonne zu entsorgen.

Kompostieren ist eigentlich das Beste das du machen kannst. Nur nicht in die Bio Tonne. So erhältst Du die Energie im eigenen Garten, schliesslich will der ja auch gedüngt werden.

In der Natur wird ja auch nicht alles aufgebraucht und es ist Sinn und Zweck des Lebens, zu entstehen und zu vergehen.

Allerdings wird mein Liebstöckel auch immer riesiger - und ich mag ihn nicht so sonderlich. Mehr als die Spitzen eines Blattes versauen mir nämlich die ganze Suppe im Geschmack - eines der intensievsten Kräuter wie ich finde.

Über weitere Vorschläge täte auch ich mich freuen.

Andi

Goldi
    Gast

Hallo liebe Liebstöckelfreunde!

Wir hatten früher auch Liebstöckel im Garten! Ich habe ihn immer sehr geliebt!

(Heute habe ich leider keinen Garten mehr, sodaß ich leider kaum mehr in den Genuß komme...)

Am besten fand ich ihn aber immer ganz frisch gezupft auf einem kräftigen Bauern-Butterbrot! Als Abendbrot in der warmen Jahreszeit einfach und extrem lecker!!!

Außerdem noch ein klitze kleiner Tip! Man kann Liebstöckel sehr gut portioniert in Eiswürfelbehälter einfrieren!

>Über weitere Vorschläge täte auch ich mich freuen.

>Andi

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen