Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kombucha

Rauli
    Gast

Kombucha

Ich habe nur eine Frage, ich bin Diabt.II .

Kombucha soll mann ja mit Zucker ansetzen.

Nun für mich ist Zucker tabu, was kann ich machen.

shaman
    Gast

Re: Kombucha

>Ich habe nur eine Frage, ich bin Diabt.II .

>Kombucha soll mann ja mit Zucker ansetzen.

>Nun für mich ist Zucker tabu, was kann ich machen.

Leider gar nichts. Der Kombucha braucht den Zucker unbedingt - einen Ersatz gibt es nicht - und eine Restmenge bleibt immer erhalten. Du könntest allenfalls den Zuckergehalt des Kombucha versuchen, sehr niedrig zu halten (lange Ansatzzeiten), dann wird er aber extrem sauer und vielleicht eher unverträglich. Oder du könntest ihn in deine täglich erlaubte Menge Zucker mit einbeziehen, würde ich dir aber nicht empfehlen.

Kombucha mag gesund sein, aber wie alles gilt das leider nicht für alle Menschen.

Miro
    Gast

>>Ich habe nur eine Frage, ich bin Diabt.II .

>>Kombucha soll mann ja mit Zucker ansetzen.

>>Nun für mich ist Zucker tabu, was kann ich machen.

>Leider gar nichts. Der Kombucha braucht den Zucker unbedingt - einen Ersatz gibt es nicht - und eine Restmenge bleibt immer erhalten. Du könntest allenfalls den Zuckergehalt des Kombucha versuchen, sehr niedrig zu halten (lange Ansatzzeiten), dann wird er aber extrem sauer und vielleicht eher unverträglich. Oder du könntest ihn in deine täglich erlaubte Menge Zucker mit einbeziehen, würde ich dir aber nicht empfehlen.

>Kombucha mag gesund sein, aber wie alles gilt das leider nicht für alle Menschen.

Leidest Du an Diabetes Typ 2?

Wie wäre es mit Fructose-Zucker statt Saccharose?

Fructose (Fruchtzucker) hat einen niedrigen glykämischen Index und schmeckt süsser als andere Zuckerarten.

Vielleicht wäre das für Dich OK.

Frage mal Deinen Arzt, ob Kombucha mit Fructose gut für Dich wäre.

Fructose-Zucker kann man in der Apotheke und in manchen Drogerien kaufen... kostet aber deutlich mehr als "normaler" Zucker (Saccharose).

Andererseits... in Kombucha geht sehr viel Zucker rein.

Bei der menge ist auch Fructose u.U. kritisch.

Am besten den Arzt fragen!

Alex
    Gast

1. Kombucha mit Fructose herstellen bringt nichts, da viele der nützlichen Stoffe nicht enstehen können.

2. Man könnte den Kombucha lange wachsen lassen, bis er ganz sauer ist, am Ende bleibt vor allem Fructose übrig. Man müsste aber einen einfachen Weg finden die Zuckerarten in der Menge zu bestimmen. Bei fertigen Kombuchas ist die Angabe im Normalfall dabei.

3. Dann gäbe es die Möglichkeit, es mit wenig Zucker zu versuchen das funktioniert aber nicht und gibt zu wenig der nützlichen Stoffe.

4. Es gibt noch die Möglichkeit Kombucha-Pillen zu schlucken, aber ob da alles drin ist...

Für mich sieht nur 2. sinnvoll aus.

cu Alex

Miro
    Gast

>1. Kombucha mit Fructose herstellen bringt nichts, da viele der nützlichen Stoffe nicht enstehen können.

>2. Man könnte den Kombucha lange wachsen lassen, bis er ganz sauer ist, am Ende bleibt vor allem Fructose übrig. Man müsste aber einen einfachen Weg finden die Zuckerarten in der Menge zu bestimmen. Bei fertigen Kombuchas ist die Angabe im Normalfall dabei.

>3. Dann gäbe es die Möglichkeit, es mit wenig Zucker zu versuchen das funktioniert aber nicht und gibt zu wenig der nützlichen Stoffe.

>4. Es gibt noch die Möglichkeit Kombucha-Pillen zu schlucken, aber ob da alles drin ist...

>Für mich sieht nur 2. sinnvoll aus.

>cu Alex

Um ehrlich zu sein, bin ich kein Kombucha-Experte.

Kann der Pilz Fructose nicht verarbeiten?

Ich selber achte u.a. ssehr auf den glykämischen Index bei der Ernährung und greife daher oft auf Fructose zurück (habe in 3 Monaten auch 15 kg abgenommen, ohne zu hungern).

Daher würde mich interessieren, ob man Kombucha mit Fructose machen kann.

Wieso geht es nicht?

Kann der Pilz die Zuckerart nicht aufnehmen?

Ansonsten mache Kombucha ich mit Saccharose weiter... ein Glas Kombucha täglich wird mir schon nicht schaden. :)

Jutta
    Gast

>Ich habe nur eine Frage, ich bin Diabt.II .

>Kombucha soll mann ja mit Zucker ansetzen.

>Nun für mich ist Zucker tabu, was kann ich machen.

Hallo Rauli, der Zucker wird vom dem Pilz aufgefressen, wenn Du ihn lange genug stehen lässt. Nach 10 Tagen bei 20 Grad wird das Getränk leicht säuerlich. Eine tolle website ist auch www.kombucha.de. Der Herr Immer gibt Dir auf alles eine Antwort!

Viele Grüsse Jutta

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen