Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Keuchhusten/ Kräutermischung für Mundpflege

Sanatan
    Gast

Re: Keuchhusten/ Kräutermischung für Mundpflege

Hallo

>Entschuldige bitte, ich glaube ich hab da etwas falsch formuliert! Ich habe nur nach einem Ausdruck für "Schulmedizin" gesucht, und da ist mir eben "Allopathie" eingefallen. Wobei ich nicht dachte, daß die Kräuterkunde da dazugehört.

Nun, das ist dann natürlich eine ganz andere Angelegenheit.

"Allopathie" wird vorwiegend von Homöopathie-Anhängern benutzt und ist ein Begriff für fast alle Heilmethoden ausser Isopathie (sehr selten) und natürlich der Homöopathie.

Da wurde auch nicht aus Versehen die Heilkräuterkunde mit einbezogen, sondern die klassische Homöopathie lehnt die Verwendung von Heilkräutern ab.

Wenn man während einer homöopathischen Behandlung gleichzeitig wirksame Heilkräuter benutzt, wird die homöopathische Behandlung wirkungslos bis hin zu gefährlich gestört (laut klassischer Homöopathie).

Und wenn du schreibst "bin ich verständlicherweise sehr negativ eingestellt, was die Allopathie angeht" muss ich davon ausgehen, dass du die Kräuterheilkunde ablehnst.

Jetzt bin ich schlauer und weiss, dass du nicht wusstest, wovon du schriebst.

>Ich habe halt mit Ärzten bis jetzt durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht was die Behandlung diverser Erkrankungen und Gebrechen anbelangt. Menschlich waren einige ja recht ok, aber was hilft mir das, wenn nur noch der Rezeptblock das Sagen hat.

Inzwischen gibt es eigentlich fast überall auch Ärzte, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert haben und die chemische Hämmer nur im Notfall einsetzen, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Meistens steht es schon auf dem Praxisschild, wenn sich ein Arzt mit Naturheilkunde auskennt.

Natürlich sind auch solche Ärzte nicht alle gut, man muss bei den ersten Besuchen feststellen, ob man zu dem Arzt Vertrauen findet.

Mit einem Kleinkind halte ich es für sehr wichtig, sich einen guten Arzt seines Vertrauens zu suchen, denn Kinder werden oft mal krank und es kann mitunter lebensrettend sein, wenn man jemanden weiss, der zwischen gefährlich und ungefährlich unterscheiden kann.

>War das nicht ein wenig ätzend, mich gleich ans Homöopathieforum zu verweisen

Dass du dich weggeschickt gefühlt hast, kann ich nachvollziehen.

Aber ich habe dich ja nicht in die Wüste geschickt, sondern in unser schönes neuen Homöopathieforum, das wir extra für Freunde der Homöopathie eingerichtet haben.

In diesem Heilkräuter-Forum hier ist das Thema Homöopathie unerwünscht (steht auch im Forenkopf).

Nach deiner Aussage mit der sehr negativen Einstellung zur Allopathie musste ich ja davon ausgehen, dass du hier im falschen Forum gelandet bist.

>und mir nicht zuzutrauen ob und wann ich Heilkräuter verwenden will!?

In meinem letzten Beitrag sehe ich nicht, wo ich dir etwas nicht zugetraut habe.

Aber inzwischen sehe ich das ein bisschen anders, denn ich habe den Eindruck, dass du dich recht wenig auskennst, dieses Nichtwissen aber mit Vehemenz und starken Begriffen durchziehst.

Du hast zudem ein Kleinkind und somit eine schwierige Verantwortung und es liegt hier in diesem Forum in meiner Verantwortung, dich auf gewisse Gefahren hinzuweisen.

Zur Info: die klassische Homöopathie lehnt, wie schon oben erwähnt, die Nutzung von Heilkräutern ab, vor allem in Verbindung mit einer aktuellen homöopathischen Behandlung.

Aus Sicht der Homöopathie muss man sich also entscheiden.

(Nicht dass dein Homöopath bei deinem nächsten Besuch die Hände über den Kopf zusammenschlägt und die Schuld auf dieses Forum hier schiebt, weil wir dir beispielsweise Thymiantee empfohlen haben)

Wenn du homöopathisch zubereitete (durch Verdünnung potenzierte) Mittel in Kombination mit der Kräuterheilkunde verwenden willst, dann würde sich vielleicht die anthroposophische Medizin eignen.

Um einen anthroposophischen Arzt zu finden, könntest du in einer Waldorfschule in der Nähe nachfragen.

Aber natürlich sind auch nicht alle anthroposophischen Ärzte gut.

>Ich hätte mir schon erhofft, konkrete Tipps zur Verwendung von geeigneten Kräutern zu bekommen!

Hast du ja auch, von Anderen.

Ausserdem kannst du, wie schon von Blue Shadow vorgeschlagen, ja auch im Heilkräuterlexikon nach Kräutern gegen Husten suchen.

Da gibt es jede Menge Kräuter, zuviele, um sie hier aufzuzählen.

Tschuess

Sanatan

saurier61
    Gast

Re: Keuchhusten

Hallo Susanna,

gegen Keuchhusten wirkt effektiv Anistee.

Angestoßene Anisfrüchte in der Apotheke holen. 1 Teelöffel mit 200ml kochendem Wasser übergießen, 10 Min. ziehen lassen.

Jeden Abend 1-2 Tassen.

Wenn der Husten über Tag auch auftritt, gibt man auch tagsüber den Anistee.

Noch 1 Woche nach Abklingen des Keuchhustens weitergeben, das ist wichtig, damit es nicht 2 Wochen später wieder Hustenanfälle gibt.

Jeden Abend eine Tasse.

Erstens sind die Hustenanfälle nachts dann sehr leicht bis gar nicht mehr vorhanden.

Zweitens verschwindet der Keuchhusten viel schneller.

Oft bekommen Kinder nach dem Keuchhusten ein paar Wochen später wieder Hustenanfälle. Bei Behandlung mit Anistee kommt das so gut wie gar nicht vor.

Anistee hilft auch bei Pseudokrupp und Asthma. Die Allergiebereitschaft wird gesenkt.

Lieben Gruß von

Helga

>Hallo an Alle!

>Ich brauch heute in zwei Angelegenheiten Eure Hilfe:

>1)Meine Tochter hat sich ziemlich sicher mit Keuchhusten angesteckt. Sie wird homöopathisch behandelt. Was kann ich unterstützend noch machen ohne die homöop. Gaben wirkungslos zu machen? Sie ist 15Mon. alt, nicht geimpft. Der Husten ist noch nicht so schlimm und sie hat erst seit gestern Nacht etwas Fieber. Das möchte ich aber nicht gewaltsam senken solange es nicht gefährlich hoch ist. Der Husten soll ja ziemlich schlimm werden- bis zum Erbrechen- und wenn ich kann, will ich ihr den schon erleichtern. Hat da jemand Erfahrung damit?

>2)Wer hat für mich ein paar Tipps um eine (Tee-)Kräutermischung für Zahnfleisch- und Mundpflege zusammenzustellen? Den Sud möchte ich eigentlich zum Gurgeln verwenden, aber wenn er trinkbar ist, auch als Tee. Wäre auch gut um den Mundgeruch zu verbessern:-) Ich denke da an Salbei, ev.Minze und was sonst noch? Das Ganze soll auch für Kinder verwendbar sein.

>Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

>Gruß

>Susanna

jasmin
    Gast

Re: Keuchhusten

Hallo Susanna,

als Kleinkind hatte ich Keuchhusten. Ich war weder geimpft noch wurde ich schulmedizinisch behandelt und wie mir meine Mutter apäter erzählte, heilte die Krankheit ohne Komplikationen aus.

Leider kann ich sie nicht mehr fragen, wie sie konkret vorgegangen ist und selbst kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Sicher weiß ich jedoch, daß ich täglich mehrmals ein Löffelchen einer Art Zwiebelsirup bekommen habe, der sehr gut schmeckte. Sie hat dazu von einer großen Zwiebel einen "Deckel" abgeschnitten und die Zwiebel so weit ausgehölt, daß nur noch eine stabile Außenwand stehen blieb. Der Inhalt wurde kleingehackt, mit Zucker (Honig geht sicher auch) vermischt und wieder in die ausgehölte Zwiebel gefüllt, der vorher abgeschnittene Deckel wurde wieder draufgesetzt. Die Zwiebel wurde dann in den Backofen gestellt und bei ganz niedriger Temperatur langsam mehrere Stunden "geschmort". Der sich bilden Saft wurde mir dann verabreicht. Das gleiche hat sie mit einer roten Rübe (rote Bete) gemacht, das mochte ich jedoch nicht so gerne.

Sowohl Zwiebel als auch Honig wirken antibiotisch. Ebenfalls antibiotisch wirken Spitz- und Breitwegerich (gibt es auch als Sirup in der Apotheke), Johanniskraut; Thymian, Süßholz oder Eibisch (Eibisch bitte als Kaltauszug 2-3 Std.ziehen lassen) wirken hustenlindernd. Die von Helga genannten Tee's wirken entkrampfend und sind sehr zu empfehlen.

Du könntest Dir auch eine Salbe/Öl zum Einreiben von Brust und Rücken herstellen, indem Du Vaseline und Johanniskrautöl vermischt, dem Du ein Tröpfchen (bitte sehr vorsichtig dosieren, da Kleinkind) ätherisches Öl beifügst (Terpentin oder Balsamterpentin, Basilikum, Anis, Kamille, Ysop, Salbei).

Salbeitee zur Mundpflege ist hervorragend, Pfefferminze ist für ein Kleinkind vielleicht etwas zu "scharf" und könnte durch Kamille oder Anis ersetzt werden. Beide Tees wären auch zum Trinken gut geeignet.

Liebe Grüße

jasmin

>Hallo Susanna,

>gegen Keuchhusten wirkt effektiv Anistee.

>Angestoßene Anisfrüchte in der Apotheke holen. 1 Teelöffel mit 200ml kochendem Wasser übergießen, 10 Min. ziehen lassen.

>Jeden Abend 1-2 Tassen.

>Wenn der Husten über Tag auch auftritt, gibt man auch tagsüber den Anistee.

>Noch 1 Woche nach Abklingen des Keuchhustens weitergeben, das ist wichtig, damit es nicht 2 Wochen später wieder Hustenanfälle gibt.

>Jeden Abend eine Tasse.

>Erstens sind die Hustenanfälle nachts dann sehr leicht bis gar nicht mehr vorhanden.

>Zweitens verschwindet der Keuchhusten viel schneller.

>Oft bekommen Kinder nach dem Keuchhusten ein paar Wochen später wieder Hustenanfälle. Bei Behandlung mit Anistee kommt das so gut wie gar nicht vor.

>Anistee hilft auch bei Pseudokrupp und Asthma. Die Allergiebereitschaft wird gesenkt.

>Lieben Gruß von

>Helga

>>Hallo an Alle!

>>Ich brauch heute in zwei Angelegenheiten Eure Hilfe:

>>1)Meine Tochter hat sich ziemlich sicher mit Keuchhusten angesteckt. Sie wird homöopathisch behandelt. Was kann ich unterstützend noch machen ohne die homöop. Gaben wirkungslos zu machen? Sie ist 15Mon. alt, nicht geimpft. Der Husten ist noch nicht so schlimm und sie hat erst seit gestern Nacht etwas Fieber. Das möchte ich aber nicht gewaltsam senken solange es nicht gefährlich hoch ist. Der Husten soll ja ziemlich schlimm werden- bis zum Erbrechen- und wenn ich kann, will ich ihr den schon erleichtern. Hat da jemand Erfahrung damit?

>>2)Wer hat für mich ein paar Tipps um eine (Tee-)Kräutermischung für Zahnfleisch- und Mundpflege zusammenzustellen? Den Sud möchte ich eigentlich zum Gurgeln verwenden, aber wenn er trinkbar ist, auch als Tee. Wäre auch gut um den Mundgeruch zu verbessern:-) Ich denke da an Salbei, ev.Minze und was sonst noch? Das Ganze soll auch für Kinder verwendbar sein.

>>Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

>>Gruß

>>Susanna

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen