Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Keuchhusten/ Kräutermischung für Mundpflege

Susanna
    Gast

Keuchhusten/ Kräutermischung für Mundpflege

Hallo an Alle!

Ich brauch heute in zwei Angelegenheiten Eure Hilfe:

1)Meine Tochter hat sich ziemlich sicher mit Keuchhusten angesteckt. Sie wird homöopathisch behandelt. Was kann ich unterstützend noch machen ohne die homöop. Gaben wirkungslos zu machen? Sie ist 15Mon. alt, nicht geimpft. Der Husten ist noch nicht so schlimm und sie hat erst seit gestern Nacht etwas Fieber. Das möchte ich aber nicht gewaltsam senken solange es nicht gefährlich hoch ist. Der Husten soll ja ziemlich schlimm werden- bis zum Erbrechen- und wenn ich kann, will ich ihr den schon erleichtern. Hat da jemand Erfahrung damit?

2)Wer hat für mich ein paar Tipps um eine (Tee-)Kräutermischung für Zahnfleisch- und Mundpflege zusammenzustellen? Den Sud möchte ich eigentlich zum Gurgeln verwenden, aber wenn er trinkbar ist, auch als Tee. Wäre auch gut um den Mundgeruch zu verbessern:-) Ich denke da an Salbei, ev.Minze und was sonst noch? Das Ganze soll auch für Kinder verwendbar sein.

Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

Gruß

Susanna

Blue Shadow
    Gast

Re: Keuchhusten/ Kräutermischung für Mundpflege

Hallo,

>Ich brauch heute in zwei Angelegenheiten Eure Hilfe:

>1)Meine Tochter hat sich ziemlich sicher mit Keuchhusten angesteckt. Sie wird homöopathisch behandelt. Was kann ich unterstützend noch machen ohne die homöop. Gaben wirkungslos zu machen? Sie ist 15Mon. alt, nicht geimpft.

Du solltest dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es für deine Tochter anstrengend sein kann. So ein Hustenanfall kann ziemlich anstrengend sein, wunder dich also nicht wenn sie danach völlig schlapp ist - das ist normal.

Also nicht wundern wenn sie danach vor Erschöpfung einschläft und keine Panik kriegen. Natürlich sollte man kleinen Kindern schon etwas aufpassen und genau beobachten.

Auf jeden Fall vom Haus/Kinderarzt beraten lassen!

Ich hatte selbst Keuchhusten (muss so 11-12 gewesen sein) und wenn ich mich recht erinnere war, ich zwischen den Hustenanfallen eigentlich relativ "fit"

Meine Schwester hatte es schlimmer erwischt, die war aber glaube ich damals noch jünger als deine Tochter.

>Der Husten ist noch nicht so schlimm und sie hat erst seit gestern Nacht etwas Fieber. Das möchte ich aber nicht gewaltsam senken solange es nicht gefährlich hoch ist. Der Husten soll ja ziemlich schlimm werden- bis zum Erbrechen- und wenn ich kann, will ich ihr den schon erleichtern. Hat da jemand Erfahrung damit?

Das "bis zum Erbrechen" hört sich so dramatisch an, ist in der Hauptphase des Keuchhustens aber völlig normal. Als ich nur noch Schleim, und später garnicht mehr gespuckt habe, wusste ich dass der Keuchhusten langsam vorbei ist.

Ohne Behandlung mit zB Kortison(aber dann kannst du die Homöopathie vermutlich gleich bleiben lassen) kann sich das ganze aber über mehrere Wochen ziehen. Das sollte man auf jeden Fall bedenken.

Zur Erleichterung kann ich jetzt leider nichts sagen, nur was man sonst bei zB Magen Darm-Grippe auch tun sollte, also eher leichte Kost, viel trinken usw.

Wie gesagt: Auf jeden Fall zum Arzt gehen, auch zwischendurch während des Krankheitsverlaufs! Keuchhusten kann man zwar ganz gut durchstehen, und zwischen den einzelnen Anfällen geht es einem auch relativ gut. Aber es ist eben auch ein ganz anderes Kaliber als eine 3-Tages-Erkältung.

liebe Grüße, Blue Shadow

pu109

Susanna
    Gast

Hallo Blue Shadow,

danke für deine Antwort!

Noch ist es ziemlich ruhig bei uns- der Husten ist zwar da aber nicht so schlimm.

Zum Arzt möchte ich eigentlich nicht gehen, denn da wird mir doch wieder nur erklärt, daß ich unverantwortlich handle wenn ich das Kind nicht impfen lasse. Die herkömmliche Therapie ist eher mit Antibiotika- von Kortison hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Ist aber egal, es kommt ohnehin beides nicht in Frage.

Die drei Kids, von denen wir das erhalten haben, werden mit Antibiotika behandelt und denen geht es ziemlich schlecht. Meine Mutter hat es auch erwischt (obwohl geimpft!), sie verträgt die Medikamente erst gar nicht.

Wie du siehst bin ich verständlicherweise sehr negativ eingestellt, was die Allopathie angeht.

Wir werden das schon gut überstehen!

Danke noch mal

Susanne

Sanatan
    Gast

Hallo

>Die drei Kids, von denen wir das erhalten haben, werden mit Antibiotika behandelt und denen geht es ziemlich schlecht.

Wenn der Keuchhusten erstmal richtig zuschlägt, ist es normal, dass es den Kindern richtig schlecht geht.

Aber wenn man ihn nicht fachgerecht behandelt besteht sogar die Gefahr von gefährlichen Komplikationen, z.B. Lungenentzündung bis hin zur Erstickung.

Ausserdem kann ein schlecht behandelter Keuchhusten vielmonatige Hustenattacken bedeuten, eine Zeit der Qual für ein Kind, wo oft auch die Weiterentwicklung eingeschränkt ist, weil das Kind nur mit der Bewältigung der Hustenkrämpfe beschäftigt ist.

Falls sowas auftritt, musst du dir von einem behandelnden Arzt noch ganz andere Vorwürfe anhören als nur die Impfunlust.

Am besten suchst du dir einen Arzt, der souverän mit Nichtimpfung umgehen kann, aber weiss, wann es Zeit für schulmedizinische Heilmethoden ist und wie lange man mit alternativen Methoden rumdoktorn kann.

>Wie du siehst bin ich verständlicherweise sehr negativ eingestellt, was die Allopathie angeht.

Wenn du der Allopathioe gegenüber negativ eingestellt bist, dann bist du hier eigentlich im falschen Forum.

Denn die Kräuterheilkunde zählt zur "Allopathie".

Alternativ könntest du ins Homöopathie-Forum gehen, dort kannst du dem Allopathie-Gegnertum fröhnen ;-)

Allerdings solltest du auch keine Kräutermischung fürs Mundspülen verwenden, wenn du gegen Allopathie bist.

>Wir werden das schon gut überstehen!

Ich drück euch die Daumen.

Tschuess

Sanatan

Sabine Bäumler
    Gast

Meine Kinder hatten letztes Jahr (alle nicht geimpft) Keuchhusten. Man nennt dies bei den Chinesen auch die 100 Tage Krankheit. In dieser Zeit hat meine Jüngst 2,5 Jahre alt bei mir geschlaften, weil sie Nachts oft wach wurde und sich beim Husten erbrochen hat. Du musst ihr viel zu trinken geben um den Schleim zu verdünnen. Nichts Schleimbildendes Käse, Milch, Joghurt evtl, Kakao, usw. also meiden. Eine Duftöllampe mit Eukalyptus und Thymian war sehr sinnvoll.

Anstrengungen in jedem Fall meiden. Und wirklich dies auch mit einem Arzt Hand in Hand behandeln. Es gibt ja verschiedene Ärzte. Als Kräuterteemischung habe ich in dieser Zeit einen Haustee KH mit zusätzlich etwas irl. und isl. Moos sowie etwas Eibischwurzel meinen Kindern zu trinken gegeben. Zweimal in der Woche ein warmes Bad. Und ich bin nachdem das Fieber vorbei war viel raus gegangen. Den Tee habe ich in München Kräuterparadies 089265726 gekauft. In jedem Fall mußt Du bei einem 15 Monate alten Kind gut aufpassen. Und warscheinlich bekommst Du es auch. Bei uns hatten es am Ende alle- obwohl mein Mann und ich geimpft sind. Die Ansteckungsgefahr gegenüber Dritten ist sehr hoch.

Alles Gute

Sabine

Alex
    Gast

Zum Thema Trinken bei Atemswegserkrankungen

Du musst ihr viel zu trinken geben um den Schleim zu verdünnen.

Das ist bei Atemswegserkrankungen u.U. nicht gut, siehe:

"Drink plenty of fluids":

a systematic review of evidence for this recommendation in acute respiratory infections

Michelle P B Guppy, academic general practice registrar1, Sharon M Mickan, senior research fellow1, Chris B Del Mar, professor of general practice1

http://bmj.bmjjournals.com/cgi/conte...l/328/7438/499

Wie immer, die Menge machts...

cu Alex

Sanatan
    Gast

Re: Zum Thema Trinken bei Atemswegserkrankungen

Hallo

>Du musst ihr viel zu trinken geben um den Schleim zu verdünnen.

>Das ist bei Atemswegserkrankungen u.U. nicht gut, siehe:

>"Drink plenty of fluids":

Interessanter Artikel, aber ich denke, die Betonung sollte auf "u.U." liegen.

Denn zuwenig Flüssigkeit ist natürlich auch nicht gut.

>Wie immer, die Menge machts...

Genau, wie schon der alte Paracelsus sagte "...allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Das Hauptproblem, das die Autoren des Artikels befürchten, ist ja anscheinend der Natriummangel im Blut, der entstehen kann, wenn man einen Kranken mit Wasser abfüllt, aber nicht genügend Salze zugibt.

Und wenn jemand nicht mehr pinkeln kann, ist sowieso ernsthafte Gefahr im Verzug.

Ich denke, wenn man in Maßen viel zu trinken gibt, am besten als Kräutertee, weil viele Kräuter harntreibend sind und ab und zu noch eine Gemüse- oder Hühnerbrühe anbietet, dann ist man so ziemlich auf der sicheren Seite, was die Flüssigkeits- und Salzversorgung angeht.

Zwingen zum Trinken würde ich nicht empfehlen, denn meistens wissen Menschen instinktiv, was ihnen gut tut.

Achten muss man dabei noch darauf, ob genug gepinkelt wird und dass sich keine Ödeme bilden.

Bei Harnverhaltung und/oder Ödembildung sollte man mit der Herumdokterei aufhören und einen Fachmann fragen.

Am besten in einem guten Kinderkrankenhaus, denn ein Hausarzt kennt sich mit solchen Feinheiten oft gar nicht aus.

Aber so oft kommt es ja auch nicht zu Harnverhaltung und Ödemen.

Tschuess

Sanatan

Susanna
    Gast

Oje, da bin ich wieder mal jemand auf den Schlips getreten.

Entschuldige bitte, ich glaube ich hab da etwas falsch formuliert! Ich habe nur nach einem Ausdruck für "Schulmedizin" gesucht, und da ist mir eben "Allopathie" eingefallen. Wobei ich nicht dachte, daß die Kräuterkunde da dazugehört.

Ich habe halt mit Ärzten bis jetzt durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht was die Behandlung diverser Erkrankungen und Gebrechen anbelangt. Menschlich waren einige ja recht ok, aber was hilft mir das, wenn nur noch der Rezeptblock das Sagen hat.

War das nicht ein wenig ätzend, mich gleich ans Homöopathieforum zu verweisen und mir nicht zuzutrauen ob und wann ich Heilkräuter verwenden will!? Ich hätte mir schon erhofft, konkrete Tipps zur Verwendung von geeigneten Kräutern zu bekommen!

Susanna

>Hallo

>>Die drei Kids, von denen wir das erhalten haben, werden mit Antibiotika behandelt und denen geht es ziemlich schlecht.

>Wenn der Keuchhusten erstmal richtig zuschlägt, ist es normal, dass es den Kindern richtig schlecht geht.

>Aber wenn man ihn nicht fachgerecht behandelt besteht sogar die Gefahr von gefährlichen Komplikationen, z.B. Lungenentzündung bis hin zur Erstickung.

>Ausserdem kann ein schlecht behandelter Keuchhusten vielmonatige Hustenattacken bedeuten, eine Zeit der Qual für ein Kind, wo oft auch die Weiterentwicklung eingeschränkt ist, weil das Kind nur mit der Bewältigung der Hustenkrämpfe beschäftigt ist.

>Falls sowas auftritt, musst du dir von einem behandelnden Arzt noch ganz andere Vorwürfe anhören als nur die Impfunlust.

>Am besten suchst du dir einen Arzt, der souverän mit Nichtimpfung umgehen kann, aber weiss, wann es Zeit für schulmedizinische Heilmethoden ist und wie lange man mit alternativen Methoden rumdoktorn kann.

>>Wie du siehst bin ich verständlicherweise sehr negativ eingestellt, was die Allopathie angeht.

>Wenn du der Allopathioe gegenüber negativ eingestellt bist, dann bist du hier eigentlich im falschen Forum.

>Denn die Kräuterheilkunde zählt zur "Allopathie".

>Alternativ könntest du ins Homöopathie-Forum gehen, dort kannst du dem Allopathie-Gegnertum fröhnen ;-)

>Allerdings solltest du auch keine Kräutermischung fürs Mundspülen verwenden, wenn du gegen Allopathie bist.

>>Wir werden das schon gut überstehen!

>Ich drück euch die Daumen.

>Tschuess

>Sanatan

Susanna
    Gast

Hallo Sabine!

Danke für die Info.

Frage zu der Teemischung: Weisst du noch, was da drin war. Ich wohne nicht in Deutschland und Isl. Moos ist bei uns nicht mehr erhältlich weil verboten wg. Arzneimittelgesetz.

LG

Susanna

Blue Shadow
    Gast

Hallo

>Oje, da bin ich wieder mal jemand auf den Schlips getreten.

Bezweifle ich stark, warum reagierst du so empfindlich?

>Entschuldige bitte, ich glaube ich hab da etwas falsch formuliert! Ich habe nur nach einem Ausdruck für "Schulmedizin" gesucht, und da ist mir eben "Allopathie" eingefallen. Wobei ich nicht dachte, daß die Kräuterkunde da dazugehört.

Auch mit Schulmedizin ist Kräuterkunde kompatibel.

>Ich habe halt mit Ärzten bis jetzt durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht was die Behandlung diverser Erkrankungen und Gebrechen anbelangt. Menschlich waren einige ja recht ok, aber was hilft mir das, wenn nur noch der Rezeptblock das Sagen hat.

Wenn nur der Rezeptblock regiert, dann solltest du dir schleunigst einen anderen Arzt suchen.

Kein Mensch kann dich zwingen, dass du deine Tochter impfst. Im Gegensatz dazu ist der Arzt aber verpflichtet deine Tochter zu untersuchen, auch wenn er ihm der Impf-Unwille nicht passt. Ganz einfach.

>War das nicht ein wenig ätzend, mich gleich ans Homöopathieforum zu verweisen und mir nicht zuzutrauen ob und wann ich Heilkräuter verwenden will!?

Belege doch bitte die Stelle wo deutlich wurde, dass dir das nicht zugetraut wurde. Sorry aber deine Reaktion kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen.

Was ist daran falsch darauf hinzuweisen, wenn Dinge fehlerhaft bezeichnet würden? Ich fände solche Tipps eher für wertvoll. Warum reagierst du also so?

*grübel* kann es vielleicht sein, dass dir die Bedeutungen von Smilieys nicht klar sind? Das würde deine Überreaktion etwas erklären.

> Ich hätte mir schon erhofft, konkrete Tipps zur Verwendung von geeigneten Kräutern zu bekommen!

Hmm. ich dachte ich gab dir schon konkrete Tipps. Schau doch einfach mal hier im Kräuterlexikon nach Kräutern, die allgemein bei Husten hilfreich sind, ich bin sicher dass du da fündig wirst.

liebe Grüße, Blue Shadow

pu109

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen