Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Nebenhöhlenentzündung

Gänseblümchen
    Gast

Nebenhöhlenentzündung

Hallo Sanatan:-),

normalerweise komme ich gut durch die Erkältungssaison und muß mich vergleichsweise wenig mit Infekten rumschlagen. Bei den leisesten Anzeichen nehme ich Vitamin C (hochdosiert) und dann ist es auch schon weg.

Wenn ich den Moment aber verpasse (so wie jetzt:-(, erwischt es mich doch recht arg. Der Husten ist nicht so schlimm, aber der Schnupfen artet jedesmal aus und verursacht regelmäßig eine Nebenhöhlenentzündung. Mir zieht es die Augen zu, die Schmerzen unter dem Jochbein sind kaum auszuhalten (besonders beim Bewegen bzw. Bücken) und die Nase ist voll, kann sich aber nicht leeren durch Schneutzen (wenn doch, dann eitrig, teilweise blutig). Obwohl mir fiebrig zumute ist und der Kopf sehr heiß, habe ich kein Fieber.

Ich mache Rotlicht, Kamillendampfbad und nehme dieses Sinupret bzw. Sinuforton.

(Zusammengesetzt aus: Eisenkraut; Sauerampfer, Hollerblüte, Schlüsselblume) Leider habe ich den Eindruck, dass es egal ist, ob ich diese Maßnahmen ergreife oder nicht (all das bringt keine echte Linderung).

Gibt es noch irgendein Kräutlein, welches mir "auf die Beine" helfen könnte?

Da würd ich mich echt drüber freuen und es umgehend ausprobieren.

Verschnupfte Grüße

Gänseblümchen

Alex
    Gast

Re: Nebenhöhlenentzündung

Für mich ist das ein Fall für den Arzt, nicht dass sich die Entzündung in andere Körperteile oder Organe verschleppt.

cu Alex

Sanatan
    Gast

Hallo

>Gibt es noch irgendein Kräutlein, welches mir "auf die Beine" helfen könnte?

>Da würd ich mich echt drüber freuen und es umgehend ausprobieren.

Da muss ich mich leider dem Alex anschliessen.

Die Beschreibung deiner Nebenhöhlenentzündung klingt gar nicht gut und damit solltest du zum Arzt gehen.

Gute Besserung :-)

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

danke für die Empfehlung mit dem Arzt. Das werd ich dann wohl wieder machen.

(Ich hatte es schon oft, war früher deswegen auch beim Doc - hätt ich vielleicht erwähnen sollen - , welcher mir Sinupret und Schmerztabletten verordnet hat; das mit dem Rotlicht und dem Kamillendampfbad war mehr meine Idee).

Und dankeschön für die Genesungswünsche:-)

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>danke für die Empfehlung mit dem Arzt. Das werd ich dann wohl wieder machen.

>(Ich hatte es schon oft, war früher deswegen auch beim Doc - hätt ich vielleicht erwähnen sollen - , welcher mir Sinupret und Schmerztabletten verordnet hat; das mit dem Rotlicht und dem Kamillendampfbad war mehr meine Idee).

Das Sinupret und auch deine anderen Massnahmen sind durchaus sinnvoll, aber bei blutigem Eiter und den starken Schmerzen sollte auf alle Fälle ein Arzt danach schauen.

Denn die Bakterien, die solche Nebenhöhlenentzündungen verursachen gehen auch gerne mal ans Herz, Hirn usw.

Und darum muss da ein Fachman ran, wenn es solche Ausmasse annimmt.

Ich drück die Daumen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Sanatan,

uups... dankeschön für die Erklärung eines nicht so banalen Hintergrundes (*betroffen schau*). Sooo habe ich das wirklich noch nicht gesehen:-(

Also nochmal danke; mal sehen was der Arzt morgen sagt.

Gut´Nacht

Gänseblümchen

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Sanatan:-)

ich muß noch mal nerven wegen der Nebenhöhlen. Mein Arzt hat mir heute in Hals und Ohren geschaut, Stirn abgeklopft, mich bißchen befragt und mir dann Locabiosol zum Einsprühen aufgeschrieben. Das sei ein lokal wirkendes Antibiotikum. Naja. Hmm. Ich nehm es und es scheint gut zu tun.

Auf die Frage der zukünftigen Vorbeugung murmelte er was von "konstitutionell bedingte Neigung zu Nebenhöhlenentzündung". Schön:-(

Deshalb nun doch noch mal ne Frage: kann ich irgendwas machen, um diesbezüglich meine "Konstitution" zu verbessern, prophylaktisch sozusagen (abgesehen von so allgemeinen Sachen wie gesunde Lebensweise, Abhärtung, Sauna etc.)?? Es ist nämlich echt belastend, wenn aus jeder banalen Erkältung - so selten sie auch sein mag - immer so ein Mist (Verzeihung für das Wort) wird.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>ich muß noch mal nerven wegen der Nebenhöhlen. Mein Arzt hat mir heute in Hals und Ohren geschaut, Stirn abgeklopft, mich bißchen befragt und mir dann Locabiosol zum Einsprühen aufgeschrieben. Das sei ein lokal wirkendes Antibiotikum. Naja. Hmm. Ich nehm es und es scheint gut zu tun.

Wichtig ist, dass du das Antibiotikum genauso und vor allem genausolange nimmst, wie der Arzt gesagt hat.

Denn wenn man Antibiotika zu früh absetzt, können die Bakterien resistent dagegen werden und das wäre fatal.

>Auf die Frage der zukünftigen Vorbeugung murmelte er was von "konstitutionell bedingte Neigung zu Nebenhöhlenentzündung". Schön:-(

Hat er keine weiteren Details von sich gegeben?

Irgendwas mit Nasenscheidewand oder so?

>Deshalb nun doch noch mal ne Frage: kann ich irgendwas machen, um diesbezüglich meine "Konstitution" zu verbessern, prophylaktisch sozusagen (abgesehen von so allgemeinen Sachen wie gesunde Lebensweise, Abhärtung, Sauna etc.)?? Es ist nämlich echt belastend, wenn aus jeder banalen Erkältung - so selten sie auch sein mag - immer so ein Mist (Verzeihung für das Wort) wird.

Das Wichtigste wird wohl sein, jede banale Erkältung sofort sorgfältig zu behandeln, damit die Atemwege möglichst frei bleiben.

Weil es bestimmt viele Leute interessiert, habe ich heute eine extra Seite über Nebenhöhlenentzündungen geschrieben.

Dort findest du auch Tipps, wie man dagegen vorbeugt:

http://heilkraeuter.net/krank/nebenh...ntzuendung.htm

Gute Besserung :-)

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

>Hallo Sanatan,

>Wichtig ist, dass du das Antibiotikum genauso und vor allem genausolange nimmst, wie der Arzt gesagt hat.

Mach ich, versprochen:-)

>Hat er keine weiteren Details von sich gegeben?

>Irgendwas mit Nasenscheidewand oder so?

Ne, hat er nicht. Ich bin sowieso "begeistert" über die mangelnde Aufklärungsfreudigkeit mancher Ärzte.

>Weil es bestimmt viele Leute interessiert, habe ich heute eine extra Seite über Nebenhöhlenentzündungen geschrieben.

>Dort findest du auch Tipps, wie man dagegen vorbeugt

Also ich weiß gar nicht, wie ich Dir dafür danken soll!!!!!!! Das wird mir ganz bestimmt weiterhelfen.

Nahezu alles an Infos ist für mich neu (bis vielleicht Augentrost, zumindest kenn ich das aus der Homöopathie).

Das mit der Teemischung mach ich auf jeden Fall und das mit dem Meerrettich wird auch sofort in Angriff genommen (leider habe ich noch keinen in meinem Garten, aber das macht nix). Ist schon komisch: jeder kennt das, wenn man Meerrettich ißt, wie einem da das Wasser aus Augen und Nase schießt. Aber das kurmäßig einzusetzen, darauf kommt man nicht.

Also nochmal herzherzlichen Dank !!!

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Blue Shadow
    Gast

Hallo,

>Also ich weiß gar nicht, wie ich Dir dafür danken soll!!!!!!! Das wird mir ganz bestimmt weiterhelfen.

>Nahezu alles an Infos ist für mich neu (bis vielleicht Augentrost, zumindest kenn ich das aus der Homöopathie).

Vorsicht! du darfst die Wirkung eines Homöopatischen Mittel auf keinen Fall mit dem entsprechenden Heilkraut vergleichen. Die Wirkungen sind nämlich genau entgegengesetzt! Denn das ist das Prinzip der Homöopathie (Wirkumkehr der Sypmtomauslösenden Substanz durch Potenzierung)

Es könnte also ziemlich fatal werden, wenn du dir zB aus einem Kraut welches du aus der Homöopathie kennst einen Tee kochst um die selben Symptome zu bekämpfen, gegen die das homöopathische Präparat hilft. Damit könntest du in Teufels Küche kommen.

Um das klarzustellen: Ich sage nicht dass du solche Experimente vorhast, aber als ich deinen Satz gelesen habe wollte ich das sicherheitshalber klarstellen, weil das so nach einer Gleichsetzung "Heilkraut = Homöopathisches Mittel" klang.

Also: Immer grundsätzlich informieren wofür das jeweilige Mittelchen geeignet ist und dabei vor allem zwischen Heilkraut/Homöopathischem Präparat unterscheiden.

liebe Grüße, Blue Shadow

pu109

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen