Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ohrenschmerzen-Wattebausch im Ohr

Maja
    Gast

Ohrenschmerzen-Wattebausch im Ohr

Seit 2 Wochen habe ich eine Mittelohrentzündung auf dem rechten Ohr. Und seit 2 Wochen habe ich deshalb immer zu Antibiotika etwas Watte im rechten Ohr. Mein Ohrenartzt sagt, dass die Watte den ganzen Winter wegen der Kälte immer im Ohr bleiben muss.das heisst, ich muss mir den ganzen Winter Watte ins rechte Ohr stopfen :-(((

Ich höre schon ohne Watte im Ohr, wohl durch die Mittelohrentzündung, kaum noch etwas. Mit Wattebausch im Ohr bin ich fast taub auf dem rechten Ohr.

gibt es vielleicht heilkräuter die besser wirken ?

Und kannn ich die Watte im Ohr nicht einfach weglassen??

Danke für eine Antwort

Maja

Alex
    Gast

Re: Ohrenschmerzen-Wattebausch im Ohr

Also dauerhaft Watte im Ohr sorgt meines Wissens für eine Verschlimmerung, da durch die Watte ein angenehmes Klima für Bakterien besteht, sprich zu warm und zu feucht. Antibiotika im Ohr kommen auch nicht überall hin, und wenn es Viren waren, dann nutzt das sowieso nichts.

Beim Duschen oder Baden sollte kein Wasser ins Ohr kommen, also vorsicht und entsprechende "Stöpsel" besorgen.

Im Winter gibts auch einen Schal, Mütze oder Ohrenwärmer.

Auf jeden Fall sollte das Ohr ständig vom Facharzt kontrolliert werden, nicht dass das Ohr dauerhaft geschädigt wird.

cu Alex

maja
    Gast

Danke für deine Antwort.

Im Moment habe ich einen dicken wattebausch in der Ohrmuschel :-((

Heute Morgen bin ich wegen starker Ohrenschmerzen wieder bei meinem Ohrenarzt gewesen und bin nochmal untersucht worden am Ohr. Nach der Untersuchung hat er mir einen großen wattebausch in die Ohrmuschel gesteckt, der die ganze Ohrmuschel ausfüllt.

ich habe den Ohrenarzt gefragt, ob so viel Watte im Ohr wirklich sein muss. Der Ohrenarzt sagte mir, dass ich unbedingt den Winter über den Wattebausch in der Ohrmuschel lassen muss, damit keine Kälte ans Ohr kommt.

was soll ich machen?

und weiß jemand heilkräuter, die helfen?

gruß maja

>Also dauerhaft Watte im Ohr sorgt meines Wissens für eine Verschlimmerung, da durch die Watte ein angenehmes Klima für Bakterien besteht, sprich zu warm und zu feucht. Antibiotika im Ohr kommen auch nicht überall hin, und wenn es Viren waren, dann nutzt das sowieso nichts.

>Beim Duschen oder Baden sollte kein Wasser ins Ohr kommen, also vorsicht und entsprechende "Stöpsel" besorgen.

>Im Winter gibts auch einen Schal, Mütze oder Ohrenwärmer.

>Auf jeden Fall sollte das Ohr ständig vom Facharzt kontrolliert werden, nicht dass das Ohr dauerhaft geschädigt wird.

>cu Alex

Alex
    Gast

was soll ich machen?

Ich selbst würde schnellstens den Arzt wechseln.

und weiß jemand heilkräuter, die helfen?

Nagut:

Im Prinzip alles was gegen Erkältungen/Schnupfen hilft, damit zumindest diese Seite frei bleibt, wenn schon das Ohr zugestopft ist - was mir immer noch ein Rätsel ist. Im Prinzip passt etwa:

http://heilkraeuter.de/krank/nebenho...ntzuendung.htm

Immunstärkende Kräuter sind auch hilfreich:

http://heilkraeuter.de/immunsystem/

Sind aber alles nur Sachen, die indirekt wirken und eher lindern als heilen.

cu Alex

dhagn
    Gast

Also ich bin zwar kein Arzt, aber mein Hausverstand sagt mir dass ein Wattebausch die ganze Zeit im Ohr nicht zielführend sein kann. Ich bin ein absoluter Gegener von Antibiotika und versuche Sie wirklich zu meiden. Was ich weiss ist, dass Schafgarbe ein natürliches Antibiotikum ist. Ich nehme sie (als Pulver) sobald ich verkühlt bin, da ich immer Nebenhöhlenentzündung bekomme. Mit Schafgarbe habe ich super Erfolge gehabt. Schafgarbe habe ich aus einem Buch nach Hildegard von Bingen! Ein anderes Hausmittel ist Topfen. Das verwende ich gegen Halsschmerzen (nimmt die Entzündung). Ich bin ganz begeistert von Topfen! Wie das mit dem Ohr ist, weiss ich natürlich nicht genau. Aber wenn du mehr wissen willst, gib mir Bescheid. Viel Glück Doris

>Seit 2 Wochen habe ich eine Mittelohrentzündung auf dem rechten Ohr. Und seit 2 Wochen habe ich deshalb immer zu Antibiotika etwas Watte im rechten Ohr. Mein Ohrenartzt sagt, dass die Watte den ganzen Winter wegen der Kälte immer im Ohr bleiben muss.das heisst, ich muss mir den ganzen Winter Watte ins rechte Ohr stopfen :-(((

>Ich höre schon ohne Watte im Ohr, wohl durch die Mittelohrentzündung, kaum noch etwas. Mit Wattebausch im Ohr bin ich fast taub auf dem rechten Ohr.

> gibt es vielleicht heilkräuter die besser wirken ?

>Und kannn ich die Watte im Ohr nicht einfach weglassen??

>Danke für eine Antwort

>Maja

Andi
    Gast

>Seit 2 Wochen habe ich eine Mittelohrentzündung auf dem rechten Ohr. Und seit 2 Wochen habe ich deshalb immer zu Antibiotika etwas Watte im rechten Ohr. Mein Ohrenartzt sagt, dass die Watte den ganzen Winter wegen der Kälte immer im Ohr bleiben muss.das heisst, ich muss mir den ganzen Winter Watte ins rechte Ohr stopfen :-(((

>Ich höre schon ohne Watte im Ohr, wohl durch die Mittelohrentzündung, kaum noch etwas. Mit Wattebausch im Ohr bin ich fast taub auf dem rechten Ohr.

>Danke für eine Antwort

>Maja

Hallo Maja,

da dir noch keiner ein Kräutlein empfohlen hat, was du ja wolltest, finde ich da Zwiebelsäckchen (Zwiebel geht doch auch als Heilpflanze ;-)) am hilfreichsten.

Mache ich momentan gerade mit meinem Sohn, den das gleiche Leiden wie Dich plagt.

Nimm eine kleine Zwiebel, ein Stück Schlauchverband für Finger /(zur Not gehen auch Teekanneneinwegfilter) und schneide sie klein. Das füllst Du dann in den Schlauchverband, der so lange sein sollte, dass er hinters Ohr gelegt oben und unten noch ein Stück übersteht, was dann auf die Ohrmuscheln gelegt wird.

Das halte ich kurz unter heissen Wasserdampf, natürlich so, dass Du dich nicht verbrennst und es angenehm ist.

Ein Büschel Heilwolle oder Watte drauf und dann mit einem Schal am Ohr fixieren (Stirnband soll auch gehn).

Wenn es Dir angenehm ist, kannst Du Dich dann damit auf eine Wärmflasche legen, auch die soll angenehm sein.

Dauer 30-60 minuten. 2-3 mal täglich, danach Nachruhe halten.

Zwiebeln sind sehr heilkräftig und enthält unter anderem auch schwefelhaltige ätherische Öle. Von der Zwiebel wird die Flüssigkeitsbildung und Ausscheidung angeregt, was bei der Erkrankung ja notwendig ist.

Gute Besserung

Andi

Maja
    Gast

Vielen Dank für die Tips. Ich habe den Artzt gewechselt und bin jetzt entlich bei einem neuen OhrenArtzt und habe neue medikamente bekommen.

Die Mittelohrentzündung auf dem rechten Ohr ist aber noch nicht ganz weg und ich habe seit heute Nacht wieder starke Ohrenschmertzen.

Der neue Ohrenartzt sagt heute mir das die Watte im Ohr im Haus raus darf und ständige Watte im Ohr mehr schädigt als hilft. aber wenn ich rausgehe und es kalt oder laut ist, soll ich besser noch einen Wattebausch in die rechte Ohrmuschel stecken.

ich hoffe, das hilft.

kann ich zusätzlich noch Heilkräuter anwenden ?

Maja

>Danke für eine Antwort

>Maja

Sanatan
    Gast

Hallo

>Vielen Dank für die Tips. Ich habe den Artzt gewechselt und bin jetzt entlich bei einem neuen OhrenArtzt und habe neue medikamente bekommen.

Sehr gut.

>kann ich zusätzlich noch Heilkräuter anwenden ?

Ja, ich denke schon, dass du mit Kräutern den Heilungsprozess unterstützen kannst.

(Im Zweifelsfall den Arzt fragen)

Für die äusserliche Anwendung bietet sich das Zwiebelsäckchen an, das dir Andi empfohlen hat:

http://f24.parsimony.net/forum61627/messages/16609.htm

Ausserdem könntest du eine Meerettich-Kur machen:

http://heilkraeuter.net/lexikon/meerrettich.htm

Frische Meerettich-Wurzeln bekommt man in gut sortierten Gemüseabteilungen.

Mit einem solchen Knüppel kommt man ziemlich lange aus, weil er sehr ergiebig ist.

Die Meerettich-Kur stärkt einerseits das Immunsystem und befreit ausserdem die Atemwege, mit denen auch das Ohr über die eustachsche Röhre verbunden ist.

Die scharfen Dämpfe gelangen also quasi von hinten/innen auch ans Ohr und können dort bei der Bakterienvernichtung helfen.

Wenn die Atemwege frei sind, kann ausserdem die Luft gut zirkulieren und auch das hilft bei der Heilung.

Zur weiteren Stärkung des Immunsystems könntest du dir einen Tee zusammenstellen lassen (z.B. in der Apotheke) und davon drei Tassen täglich in kleinen Schlucken trinken.

Folgende Mischung eignet sich:

[*]50 gr Sonnenhut-Wurzel (Echinacea)
      [*]25 gr Thymian
      [*]25 gr Salbei[/list]

Nimm davon je einen Esslöffel pro Tasse und lasse den Tee zehn Minuten ziehen.

Auf Wunsch mit Honig süssen und in kleinen Schlucken trinken.

Tschuess

Sanatan

Andi
    Gast

noch mehr kräuter....

>ich hoffe, das hilft.

>kann ich zusätzlich noch Heilkräuter anwenden ?

>Maja

noch mehr heilkräuter ;-)) ??

proberis mal mit einem tee aus liebstöckelwurzeln (ridix levistici) - das soll bei chronischen ohrentzündungen helfen.

1 teelöffel auf eine Tasse kochendes Wasser, 10min. ziehen lassen....

lg

andi

maja
    Gast

Re: noch mehr kräuter....

Hallo Andy und Sanatan,

vielen dank für die Tips.Der Tee aus Liebstöckelwurzeln hat besonders gut geholfen und die Ohrenschmerzen sind fast weg.

Der Ohrenartzt hat mir aber gesagt, das ich jetzt für immer!! in zukunft wenn ich draußen bin, etwas Watte ins rechte Ohr tun muss, weil ich eine schwere mittelohrentzündung auf dem rechten ohr gehabt hätte und das rechte ohr jetzt sehr empfindlich ist.

das merke ich auch. ohne wattebausch im ohr habe ich direkt ohrenschmerzen ducrh den kalten wind..

aber immer watte ins ohr ? gibt es da nicht andere möglichkeiten?

gruß, maja

>>ich hoffe, das hilft.

>>kann ich zusätzlich noch Heilkräuter anwenden ?

>>Maja

>

>noch mehr heilkräuter ;-)) ??

>proberis mal mit einem tee aus liebstöckelwurzeln (ridix levistici) - das soll bei chronischen ohrentzündungen helfen.

>1 teelöffel auf eine Tasse kochendes Wasser, 10min. ziehen lassen....

>lg

>andi

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen