Hallo, ich habe seit ein paar Jahren Diabetes und bin nun zu den Zimt-Kapseln gekommen. Meine Frage an das Forum, kann Zimt den Diabates wirklich senken? Und wenn ja, um wieviel Prozent etc. gehen meine Werte denn zurück?
Hallo, ich habe seit ein paar Jahren Diabetes und bin nun zu den Zimt-Kapseln gekommen. Meine Frage an das Forum, kann Zimt den Diabates wirklich senken? Und wenn ja, um wieviel Prozent etc. gehen meine Werte denn zurück?
Hallo
>Hallo, ich habe seit ein paar Jahren Diabetes und bin nun zu den Zimt-Kapseln gekommen. Meine Frage an das Forum, kann Zimt den Diabates wirklich senken? Und wenn ja, um wieviel Prozent etc. gehen meine Werte denn zurück?
Zimt und andere Kräuter bzw. Nahrungsmittel können durchaus einen günstigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.
Aber man kann das keinesfall in Prozenten angeben.
Dazu spielen viel zuviele andere Faktoren mit, beispielsweise wie stark der Diabetes ausgeprägt ist, ob Übergewicht vorliegt, wie gegessen wird, wieviel bewegt wird usw.
Auch auf der angegebenen Webseite steht ja:
"Der regelmäßige Verzehr von Zimtpulver im Rahmen unterstützender Maßnahmen (Diätplan) kann eine günstige Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel haben."
Wichtig sind hierbei die Worte "unterstützend" und "kann".
Man kann sich da also auf nichts verlassen und je nach Schweregrad des Diabetes kann man auch nicht erwarten, dass man durch den Zimt auf Insulin verzichten kann.
Das geht wohl nur in leichten Fällen, wenn man zudem auf seine Ernährung Acht gibt und sich ausreichend bewegt.
Bei irgendeiner Internetseite würde ich auch nicht einfach so Nahrungsergänzungsmittel bestellen.
Ein seriöser Kräutershop ist was anderes, aber hier wird das Mittel ja anscheinend sogar nur über Ebay vertrieben.
Den Werbelink zu diesen Zinkkapseln habe ich entfernt.
Da empfiehlt sich wohl eher, in einer Apotheke nach Zimtkapseln zu fragen oder man nimmt Zimt aus dem Gewürzregal und baut ihn in die Ernährung ein.
Dann weiss man wenigstens, was man hat.
BTW: Im Tee schmeckt Zimt sehr lecker.
Am wirksamsten bei Diabetes ist es wohl sowieso, wenn man auf seine Ernährung achtet, in Maßen aber regelmässig Sport treibt und eventuelles Übergewicht reduziert.
In vielen Fällen bekommt man den Diabetes schon allein dadurch vollständig in den Griff.
Tschuess
Sanatan
Lesezeichen