ich möchte gerne eine gesichtscreme für SEHR empfindliche haut machen. kann ich kamillenöl verwenden (als basis)oder jojobaöl oder hat jemand ein gutes rezept? wofür kann man vitamin-e acetat verwenden? ist das etwas ganz natürliches? danke doris
ich möchte gerne eine gesichtscreme für SEHR empfindliche haut machen. kann ich kamillenöl verwenden (als basis)oder jojobaöl oder hat jemand ein gutes rezept? wofür kann man vitamin-e acetat verwenden? ist das etwas ganz natürliches? danke doris
Hallo
>ich möchte gerne eine gesichtscreme für SEHR empfindliche haut machen. kann ich kamillenöl verwenden (als basis)oder jojobaöl oder hat jemand ein gutes rezept?
Kamille ist zwar eine sehr gute Heilpflanze, aber sie trocknet die Haut aus.
Daher würde ich sie für eine Creme für empfindliche Haut eher nicht empfehlen.
Jojobaöl ist sehr gut geeignet, auch Mandelöl wäre wunderbar.
Olivenöl ist sehr heilsam, gerade bei empfindlicher Haut, aber es hat halt einen gewissen Eigengeruch, daher verwende ich es nur selten für Gesichtscremes.
Wenn man einen Kräuter-Ölauszug verwenden will, würde ich Ringelblume oder Ehrenpreis empfehlen.
>wofür kann man vitamin-e acetat verwenden? ist das etwas ganz natürliches? danke
Vitamin E nährt die Haut und macht sie geschmeidig.
Das tut es aber auch über die Ernährung.
Das Acetat soll angeblich stabiler und hautverträglicher sein.
Es ist aber nicht natürlich.
Wenn man will, kann man auch Vitamin-E-Kapseln im Handel kaufen, regelmässig einnehmen und bei Bedarf eine Kapsel öffnen und am Schluss der Cremebereitung in die Creme träufeln.
Hier ein Rezept, mit dem ich recht zufrieden bin.
Es zieht schnell ein, ist sehr hautfreundlich, u.a. auch dank Lanolin und Wollwachsalkoholen.
30 ml Ringelblumenöl (oder Jojobaöl, Mandelöl, Ehrenpreisöl)
4 gr Lanolin anhydrid (=Wollwachs)
4 gr Wollwachsalkohol
2 gr Cetylalkohohl (kommt auch in der Haut vor)
12 gr Tegomuls
100 ml Wasser
50 Tr. ätherische Öle, z.B. Lavendel oder Geranie oder Sandelholz
10 Tr. Teebaumöl zur Haltbarmachung
Alternativ zu der Dreiergruppe Lanolin, Wollwachsalkohol und Cetylalkohol kann man es auch mit 12-15 gr Lanolin versuchen.
Das könnte jedoch sehr weich werden und eventuell ein bisschen fadenziehend.
Hab ich in letzter Zeit noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal tun.
Die Zubereitung ist wie bei den anderen Cremes.
http://heilkraeuter.net/salben/gr-creme.htm
Tschuess
Sanatan
Hallo
>Hm.. Teebaumöl bei einer Creme für empfindliche Haut??
>Oder macht das bei dieser Verdünnung nix aus? *grübel*
Aber klar doch. :-)
Passend verdünnt ist Teebaumöl ganz wunderbar für die Haut.
Lindert sogar Reizzustände und Jucken.
Die 10 Tropfen auf eine Creme von 100-150 ml haben sich ganz gut bewährt.
Generell kann man sagen, dass alle ätherischen Öle, wenn sie pur auf die Haut aufgetragen werden, das reinste Teufelszeug sind.
Verdünnt ist das eine ganz andere Angelegenheit.
Nur ganz wenige, wie z.B. Nelkenöl, sind auch verdünnt noch heftig.
Solche muss man halt noch stärker verdünnen als andere.
Tschuess
Sanatan
vielen dank für deine antwort. habe noch nie etwas von ehrenpreis gehört. schau gleich, was ich darüber finde! teebaumöl habe ich bei meiner letzten creme verwendet. ich mag es sehr. das einzige was daran vielleicht stört ist der geruch. sogar mein freund verträgt teebaumöl in der creme und seine haut ist wirklich sehr empfindlich. er verträgt kaum eine creme. ich habe übrigens dein rezept der ringelblumen creme nachgemacht. dachte nur, dass eine ringelblumencreme nicht ideal ist als gesichtscreme, sonder eher als "heilcreme".
>Hallo
>>ich möchte gerne eine gesichtscreme für SEHR empfindliche haut machen. kann ich kamillenöl verwenden (als basis)oder jojobaöl oder hat jemand ein gutes rezept?
>Kamille ist zwar eine sehr gute Heilpflanze, aber sie trocknet die Haut aus.
>Daher würde ich sie für eine Creme für empfindliche Haut eher nicht empfehlen.
>Jojobaöl ist sehr gut geeignet, auch Mandelöl wäre wunderbar.
>Olivenöl ist sehr heilsam, gerade bei empfindlicher Haut, aber es hat halt einen gewissen Eigengeruch, daher verwende ich es nur selten für Gesichtscremes.
>Wenn man einen Kräuter-Ölauszug verwenden will, würde ich Ringelblume oder Ehrenpreis empfehlen.
>>wofür kann man vitamin-e acetat verwenden? ist das etwas ganz natürliches? danke
>Vitamin E nährt die Haut und macht sie geschmeidig.
>Das tut es aber auch über die Ernährung.
>Das Acetat soll angeblich stabiler und hautverträglicher sein.
>Es ist aber nicht natürlich.
>Wenn man will, kann man auch Vitamin-E-Kapseln im Handel kaufen, regelmässig einnehmen und bei Bedarf eine Kapsel öffnen und am Schluss der Cremebereitung in die Creme träufeln.
>Hier ein Rezept, mit dem ich recht zufrieden bin.
>Es zieht schnell ein, ist sehr hautfreundlich, u.a. auch dank Lanolin und Wollwachsalkoholen.
>30 ml Ringelblumenöl (oder Jojobaöl, Mandelöl, Ehrenpreisöl)
>4 gr Lanolin anhydrid (=Wollwachs)
>4 gr Wollwachsalkohol
>2 gr Cetylalkohohl (kommt auch in der Haut vor)
>12 gr Tegomuls
>100 ml Wasser
>50 Tr. ätherische Öle, z.B. Lavendel oder Geranie oder Sandelholz
>10 Tr. Teebaumöl zur Haltbarmachung
>Alternativ zu der Dreiergruppe Lanolin, Wollwachsalkohol und Cetylalkohol kann man es auch mit 12-15 gr Lanolin versuchen.
>Das könnte jedoch sehr weich werden und eventuell ein bisschen fadenziehend.
>Hab ich in letzter Zeit noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal tun.
>Die Zubereitung ist wie bei den anderen Cremes.
>http://heilkraeuter.net/salben/gr-creme.htm
>Tschuess
>Sanatan
Hallo
>vielen dank für deine antwort. habe noch nie etwas von ehrenpreis gehört. schau gleich, was ich darüber finde!
Der Ehrenpreis ist auch ziemlich unbekannt - zu Unrecht, wie ich finde.
Hier gibts Infos darüber:
http://heilkraeuter.net/lexikon/ehrenpreis.htm
>teebaumöl habe ich bei meiner letzten creme verwendet. ich mag es sehr. das einzige was daran vielleicht stört ist der geruch.
Stimmt, der Geruch ist nicht so toll.
Daher werde ich demnächst auch Grapefriutkernextrakt zur Haltbarmachung probieren.
Soll auch sehr gut für die Haut sein und kaum riechen.
Wenn man andere ätherische Öle zusätzlich verwendet, dann riecht man das bisschen Teebaumöl jedoch kaum noch durch.
>sogar mein freund verträgt teebaumöl in der creme und seine haut ist wirklich sehr empfindlich. er verträgt kaum eine creme. ich habe übrigens dein rezept der ringelblumen creme nachgemacht.
Und, hat alles geklappt und gefällt dir die Creme?
Meinst du die Ringelblumen-Creme mit Wachs, die es schon länger als Rezept gibt oder die neu vorgeschlagene?
>dachte nur, dass eine ringelblumencreme nicht ideal ist als gesichtscreme, sonder eher als "heilcreme".
Ringelblume ist für beides geeignet.
Für eine gesunde Gesichtshaut wäre die Ringelblume jedoch nicht unbedingt nötig, da würde es auch ein unbekräutertes Jojobaöl oder Mandelöl tun.
Bei der älteren Ringelblumencreme ist es eher das Wachs, das für eine Gesichtscreme nicht so toll ist.
Es hinterlässt einen gewissen Film auf der Haut, was zwar bei Wunden günstig ist, jedoch im Gesicht eher unerwünscht, ausser man geht zum Skifahren.
Die Ringelblumencreme mit Wachs wird auch relativ fest.
Das liesse sich aber ändern, wenn man einfach ein paar Gramm weniger Wachs verwendet.
Tschuess
Sanatan
>Hallo
>>vielen dank für deine antwort. habe noch nie etwas von ehrenpreis gehört. schau gleich, was ich darüber finde!
>Der Ehrenpreis ist auch ziemlich unbekannt - zu Unrecht, wie ich finde.
>Hier gibts Infos darüber:
>http://heilkraeuter.net/lexikon/ehrenpreis.htm
>>teebaumöl habe ich bei meiner letzten creme verwendet. ich mag es sehr. das einzige was daran vielleicht stört ist der geruch.
>Stimmt, der Geruch ist nicht so toll.
>Daher werde ich demnächst auch Grapefriutkernextrakt zur Haltbarmachung probieren.
>Soll auch sehr gut für die Haut sein und kaum riechen.
>Wenn man andere ätherische Öle zusätzlich verwendet, dann riecht man das bisschen Teebaumöl jedoch kaum noch durch.
>>sogar mein freund verträgt teebaumöl in der creme und seine haut ist wirklich sehr empfindlich. er verträgt kaum eine creme. ich habe übrigens dein rezept der ringelblumen creme nachgemacht.
>Und, hat alles geklappt und gefällt dir die Creme?
Ja, alles hat wunderbar geklappt. Ich habe das Rezept mit Ringelblumenöl und -tinktur und Bienenwachs genommen.
>Meinst du die Ringelblumen-Creme mit Wachs, die es schon länger als Rezept gibt oder die neu vorgeschlagene?
>>dachte nur, dass eine ringelblumencreme nicht ideal ist als gesichtscreme, sonder eher als "heilcreme".
>Ringelblume ist für beides geeignet.
>Für eine gesunde Gesichtshaut wäre die Ringelblume jedoch nicht unbedingt nötig, da würde es auch ein unbekräutertes Jojobaöl oder Mandelöl tun.
>Bei der älteren Ringelblumencreme ist es eher das Wachs, das für eine Gesichtscreme nicht so toll ist.
>Es hinterlässt einen gewissen Film auf der Haut, was zwar bei Wunden günstig ist, jedoch im Gesicht eher unerwünscht, ausser man geht zum Skifahren.
>Die Ringelblumencreme mit Wachs wird auch relativ fest.
>Das liesse sich aber ändern, wenn man einfach ein paar Gramm weniger Wachs verwendet.
>Tschuess
>Sanatan
Lesezeichen