Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heilpflanzen nicht zu lange nehmen???

Ulrike
    Gast

Heilpflanzen nicht zu lange nehmen???

Hallo,

ich habe gelesen, dass man Heilpflanzen nicht zu lange einnehmen soll, sondern immer wieder mal gr. Pausen einlegen soll.

Ich werde mir die Wechsel-Tinktur herstellen und will versuchen, dann die Einnahme der Jahanniskrautkapseln einzuschränken. Aber wenn ich die Tinktur dann nach ein paar Wochen wieder absetzen muß, bringt mir das ganze auch nichts - ober reicht es, wenn ich mir dann eine ähnliche Tinktur machen, evtl. eine andere Zusammensetzung?

kann man die Kräuter mischen wie man will, oder vertragen sich auch einige nicht miteinander?

Andererseits soll es doch auch so sein, dass grad bei pflanzlichen Mitteln die Zeit länger sein soll bis sie wirken - passt aber auch irgendwie nicht zusammen - oder doch???

Ich freue mich hier zu sein, muss aber noch soooo viel lernen

Gruß Ulrike

Sanatan
    Gast

Re: Heilpflanzen nicht zu lange nehmen???

Hallo

>ich habe gelesen, dass man Heilpflanzen nicht zu lange einnehmen soll, sondern immer wieder mal gr. Pausen einlegen soll.

Als Faustregel gilt, dass man ein und dieselbe Kräutermischung bzw. Einzelkraut nur sechs Wochen am Stück nehmen soll.

Danach sollte man wechseln.

>Ich werde mir die Wechsel-Tinktur herstellen und will versuchen, dann die Einnahme der Jahanniskrautkapseln einzuschränken. Aber wenn ich die Tinktur dann nach ein paar Wochen wieder absetzen muß, bringt mir das ganze auch nichts - ober reicht es, wenn ich mir dann eine ähnliche Tinktur machen, evtl. eine andere Zusammensetzung?

Eine ähnliche Tinktur wäre wohl sinnvoll.

Ich habe mal ein Alternativ-Rezept zusammengestellt.

Dann hat man was zum Wechseln.

Frauenmantel

Nachtkerze

Beifuss

Salbei

Angelikawurzel

Zu gleichen Teilen mischen.

Wirkt sowohl progesteron- als auch östrogenartig und dürfte damit einen Grossteil der Palette abdecken.

Speziell Salbei ist auch gut gegens Schwitzen.

>kann man die Kräuter mischen wie man will, oder vertragen sich auch einige nicht miteinander?

Bei den für Wechseljahre geeigneten Kräutern sind mir keine störenden Wechselwirkungen bekannt.

>Andererseits soll es doch auch so sein, dass grad bei pflanzlichen Mitteln die Zeit länger sein soll bis sie wirken - passt aber auch irgendwie nicht zusammen - oder doch???

Passt nicht so optimal, stimmt.

Aber es sind nicht soviele Kräuter, bei denen es lange dauert, bis es wirkt.

Speziell bei Phytohormonpflanzen soll es jedoch der Fall sein.

Meine Erfahrungen damit sind jedoch anders, denn ich fand sie recht schnell wirkend.

Nicht sofort, aber nach ein paar Tagen.

>Ich freue mich hier zu sein, muss aber noch soooo viel lernen

Das geht uns wohl allen so :-)

Tschuess

Sanatan

Ulrike
    Gast

Re: Heilpflanzen nicht zu lange nehmen???

Danke für's Alternativ-Rezept, super, werde ich bestimmt ausprobieren

Tschüss

Ulrike